GPU(s) für 4K oder Triple-WQHD

Ich habe beides und kann mir je nach Game das beste aussuchen.
Mein 40" Phillips lässt sich mit 3840x1632 genau so gut bedienen wie mit 3840x2160.
Zum Arbeiten IMMER 2160. Zum Zocken manchmal 1632.

Beispielbild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich erwähnt das mein 3xFHD-Setup nicht mehr angeschaut wird, seit ich den 40" Philips habe?
Macht echt nur Sinn für Flusis oder Autorennen.
Ich muss mir selbst eingestehen, dass die 1.200 Euro für das Triple-Setup ein Fehlkauf waren. Sie haben den 30" Dell nie abgelöst, weil mir die Höhe immer gefehlt hat. Erst der 40" UHD löst jetzt endlich die beiden 30" 2560x1600 ab, und das Triple-Setup .... naja, steht halt vorm Playseat und wir ab und zu mal genutzt. Viel zu selten dafür was das alles mal gekostet hat *seufz*
 
Vielen Dank für den Input, wirklich.

Ich hätte zwar das Geld gezahlt für die drei Swifts, werde es jetzt aber wohl lassen und switche jetzt entweder auf den PG27AQ oder den PG348Q. Warte aber erst mal die Reviews ab. Ne TI wirds dann doch noch werden, entweder ne Matrix Platinum oder ne Classified, aber selbst damit bin ich dann doch wesentlich unter dem, was ich allein für die Swifts gelassen hätte. Zumal ich dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch eine zweite TI gebraucht hätte - mit allen potenziellen Problemen diesbezüglich.
 
Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, halte uns auf dem laufenden bitte.
 
Mach ich, jetzt ist aber erstmal warten auf die Monitore angesagt.

Hat denn eigentlich jemand schon irgendwelche Gerüchte zu einem Adaptive-Sync Pendant zum PG348Q gehört? Und was schätzt ihr, wie lange dauert es bis Free/GSync, 4K, 144 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nächste oder über nächste Graka Generation.
 
Mhm, ok. Das bestärkt mich dann doch, erstmal 'nur' in 34" 21:9 zu investieren und mit UHD und 144 Hz zu warten.

Kennst Du Dich aus mit Wiederverkaufswerten von Monitoren? Nur so grob zum Kalkulieren, mit wieviel Verlust man nach 1-2 Jahren kann/muss?
 
Kalorean schrieb:
... switche jetzt entweder auf den PG27AQ oder den PG348Q.

Der PG348Q wird auch von mir sehnlichst erwartet und ich plädiere stark für das 21:9 Format!

Ich habe hier auch ein Triple-Setup mit 1080p-Monitoren und einen weiteren Rechner mit einem 29"er im 21:9 Format.

Ein Triple-Setup sieht zwar immer cool aus aber ich nutze es zum Zocken überhaupt nicht.
Ich hab einige Spiele auf dem Triple-Setup probiert aber zum Zocken finde ich es ziemlich unpraktisch.
(nur Project Cars sieht wirklich cool damit aus aber dafür müsste ich die Grafikkarte aufrüsten)

Zocken in 21:9 begeistert mich dafür total.

Auch im produktiven Einsatz bevorzuge einen einzelnen großen Monitor.
Wenn ich vor dem Triple-Setup sitze, fühle ich mich durch die anderen Bildschirme immer irgendwie abgelenkt.

Da ich auf dem 29"er leider nur eine 2560x1080p Auflösung habe, warte ich sehnlichst auf den PG348Q.

Viel Platz zum Arbeiten und ein tolles Gaming-Format mit endlich über 60 Hz.
Koste er, was er wolle... :D
 
Richtig geil wird es wenn man das dann kombiniert! :D

Bei triple 16:9 stören mich die Ränder, da hilft dann auch die "bezel correction" nicht weiter. Einmal getestet, Nein Danke gesagt und gut war....

Aber mit nem 21:9 Monitor in der Mitte, flankiert von 2 16:9ern.... Einfach nur wow.
Bezel correction ist aus, brauch ich nicht, der 21:9 is breit genug dass sich die Ränder, zusammen mit allem was auf den sidescreens passiert, lediglich im peripheren sehbereich befinden. Die Immersion ist genial.

Bei 6400x1080 sind ca. 7,9M Pixel zu berechnen, also knapp unter UHD.

Aktuell spiele ich damit BF4, Sleeping Dogs und Max Payne 3. Einfach nur der Hammer.
 
Mracpad schrieb:
Aber mit nem 21:9 Monitor in der Mitte, flankiert von 2 16:9ern.... Einfach nur wow.

Ich habe das auch einmal probiert. Diese Kombination hat mir zum Arbeiten auch sehr gut gefallen.

Allerdings zum Zocken hab ich das nie so richtig hinbekommen.
Hatte beim 21:9 Monitor dann immer schwarze Ränder?!
Welche Grafikkarte hast du dafür verwendet?
 
Hum schwarze Ränder hatte ich damit nie... GraKa ist eine 390x.

wann hast du das denn ausprobiert? die unterstützung für mixed resolution gab es ja nicht von anfang an.
Also eventuell ist es schon ne Weile her oder du hast einen alten treiber benutzt?
 
Mracpad schrieb:
Richtig geil wird es wenn man das dann kombiniert! :D

Bei triple 16:9 stören mich die Ränder, da hilft dann auch die "bezel correction" nicht weiter. Einmal getestet, Nein Danke gesagt und gut war....

Aber mit nem 21:9 Monitor in der Mitte, flankiert von 2 16:9ern.... Einfach nur wow.
Bezel correction ist aus, brauch ich nicht, der 21:9 is breit genug dass sich die Ränder, zusammen mit allem was auf den sidescreens passiert, lediglich im peripheren sehbereich befinden. Die Immersion ist genial.

Bei 6400x1080 sind ca. 7,9M Pixel zu berechnen, also knapp unter UHD.

Aktuell spiele ich damit BF4, Sleeping Dogs und Max Payne 3. Einfach nur der Hammer.

Das klingt auch sehr interessant. Würde aber bei WQHD wesentlich mehr GPU Power brauchen. 12,3 Mio Pixelchen :-)
 
Ja, das hab ich mir auch von vorneherein aus dem Kopf geschlagen. ;) Hab halt n Setup aus nem 29" und 2x 23" größer wär mir dann doch ne Nummer zu groß geworden. :D
 
Nach den Vorschlägen von HisN und den anderen warte ich mal ab den Monitor ab.

Dein Vorschlag in WQHD dann in der nächsten oder übernächsten Graka-Generation.
 
Würde auch gerne wissen was bei dir der limitierende Faktor ist in WoW !


Ich hab mir für 4k und 50" jetzt einen Titan X für WoW geholt und überlege auf SLI aufzurüsten aber vorher muss ich wissen ob mir das auch etwas nützt :D bei SLI mit 2x 980 Ti (spiele alles auf ultra) hab ich mit CMAA nämlich weniger FRAMES als ohne SLI und ohne CMAA hab ich viel mehr FRAMES als ohne SLI ;)

von daher müsste das bei der Titan X auch so sein.
 
Nochmal kleines Update zu meinen weiteren Planungen:

Step 1) ASUS PG279Q. Die Berichte waren soweit recht vielversprechend. Bin jetzt am überlegen, ob ich auf Amazon warte, oder bei MF bestelle (dort hab ich noch eine nicht zu verachtende Gutschrift)
Step 2) ASUS PG348Q. Das 21:9 format hat mich angefixt.

Dann arbeite ich mit den beidne Monitoren. Der PG279Q für CS:GO, der PG348Q für meine MMORPGS.

Evtl. in naher Zukunft Step 3) Evtl. Upgrade auf die GTX 980 TI (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit EVGA Classified)
Und in mittlerer bis ferner Zukunft Step 4 & 5) Ein zweiter PG279Q inklusive entweder 2ter TI oder Pascal Vollausbau.

Ich hoffe, in naher Zukunft vom ersten ASUS berichten zu können, inklusive Bildmaterial.
 
Nice!

Die kleine (in Sachen Budget, Diagonale, Auflösung usw. :D ) Schwester deines geplanten Setups sieht bei mir so aus.

image.jpeg

Falls du später auch Gaming mit 12,3m Pixeln betreiben willst solltest du bei step 3 darauf achten dass deine gewünschte GraKa auch unterstützt wird. Aktuell bietet der NVIDIA Treiber meines Wissens nach keine Möglichkeit für Surround bei gemischten Monitorauflösungen.
Da step 4 und 5 bei dir aber noch nach Zukunftsmusik klingen sollte der GeForce Treiber bis dahin eigentlich nachgezogen haben. Aber man weiß ja nie. ;)
 
@Mracpad

Ja, so in etwa sieht das in meinem Kopf aus. So hatte ich das mit den Treibern auch verstanden aktuell, deshalb war der Gedanke, die Monitore dann abhängig vom gerade präferierten Spiel zu nutzen.

Du nutzt nach deinem Bild dannergo ein AMD-System?
 
Zurück
Oben