Rechner schaltet sich unter Teillast ab - Netzteil defekt?

Chhuckson89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
25
Hallo allerseits :)

Habe seit geraumer Zeit mal wieder ein paar PC Probleme. Es gab Tage, da schaltete ich meinen Rechner ein, doch er ging nicht an, manchmal ging er dann nach 2 min an, manchmal den ganzen Tag lang nicht. Meistens geht er jedoch problemlos an, nur in letzter Zeit zeigt sich ein weiteres Fehlermuster:
Wenn ich ein Spiel starte geht er meistens nach 1 Minute einfach aus, kein Bluescreen, kein Neustart, nur komplett aus. Im Event Viewer steht auch nur: The system has rebooted without cleanly shutting down first. This could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Weitere Fehlermeldungen sind nicht im Event Viewer zu finden.
Das verflucht seltsame ist jedoch, das es Tage gibt, da läuft er unter Vollast über mehrere Stunden ohne einen einzigen Ausfall, und am nächsten Tag geht er dann teilweise schon im Ladescreen von zb GTA 5 aus, und das dann auch bei jedem weiteren Versuch an diesem Tag. Deswegen kann ich ein Temperaturproblem nahezu gänzlich ausschließen.
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil meine Hardware teilweise nicht mit genug Strom versorgt. Das Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630 Watt, welches allerdings vor ca genau einem Jahr erst gekauft wurde.
Evtl könnte es auch das Motherboard sein, was ich allerdings weniger glaube, eher denke ich es ist das Netzteil. Wenn er erst mal an ist und ich auf dem Desktop bin läuft er auch problemlos über mehrere Stunden, nur wenn Hardware-fressende Anwendungen gestartet werden geht er in letzter Zeit meißt schon im Ladescreen oder nach spätestens 1 Minute aus.
Das komische ist halt, gestern lief GTA 5 auf nahezu höchsten Einstellungen problemlos über mehrere Stunden, heute geht der Rechner meist schon im Ladescreen von GTA 5 einfach aus, selbst nach dem 5 Versuch. :freak:
Gibt es eine Möglichkeit die Stromzufuhr zu überprüfen während eine Anwendung läuft? Ich habe mir mal PC Wizard 2015 geholt, allerdings steige ich da nicht so wirklich durch. Was sind eure Erfahrungen dazu? Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? Habt ihr da einen Tipp? Sollte möglichst nicht über 80 Euro kosten. Habe ein paar Testberichte zu Netzteilen gelesen, oft werden da beQuiet Netzteile empfohlen. Gute Erfahrungen mit der Marke? Und ich würde schätzen am besten nicht unter 500W das ganze.
Danke für jede Antwort, und beste Grüße :)

Mein System:

Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150715-0600)
System Model: GA-970A-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8174MB RAM
Page File: 3945MB used, 12399MB available
Grafikkarte: Ati Radeon HD 7950
Card name: AMD Radeon HD 7900 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x679A)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
besagtes Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
 
hol dir ein ordenliches nt wie be quiet e11 mit 550 watt und es müsste wieder normal laufen
dein nt ist müll billig ding
 
Ja dann werde ich denen vom MediaMarkt mal ihren Scheiß zurück bringen :evillol:, ist ja 3 Jahre Garantie drauf, wobei das Netzteil bei einigen Tests gar nicht so schlecht abgeschnitten ist, siehe Google...
 
die test stammen zum teil von der 1 generation wo eine andere technick drinne war und zwar von hec die 2 version stammt von sirtec und die 3 version stammt von cwt und ist die schlechteste version aber der gleiche name
und der kunde ist der dumme weil man nicht erkennen kann welche technick man kriegt
 
hehe, ihr seid lustig. aber was wenn es nicht das netzteil ist? vielleicht der ram. und dann würde ich nicht das netzteil testen sondern das mainboard, wenn das mit nem anderen netzteil prima funzt kann man noch immer die garantieschiene ausrollen. ich würde trotzdem versuchen von dem thermaltake netzteil wegzukommen wenn möglich.
jedenfalls würde ich keinen an meinen rechner ranlassen um sein netzteil auf defekt zu testen...
 
Ja an den Ram habe ich auch schon gedacht, aber das wäre schon seltsam, da er ja Teilweise gar nicht angeht, manchmal sogar einen ganzen Tag lang nicht, also ist das Netzteil meiner Ansicht nach auf jeden Fall hinüber. Beim Media Markt hier vor Ort hatten sie nicht mal ein 500 Watt Netzteil vorrätig :rolleyes:.
Ich werde mir denke ich einfach ein Netzteil aus dem Internet bestellen, und am Montag das alte zurück bringen, die wollen mir dann das Geld auszahlen, das hab ich soweit schon abgeklärt. Werde wohl so ein be quiet e10 nehmen, Thermaltake kommt mir erst mal nicht mehr ins Haus, Bewertungen hin oder her. Reichen denn 500 Watt wirklich völlig aus, da die ja nicht effizient die Leistung bringen, bzw mit der Zeit schwächer werden, und meine 7950 Graka mit ihren 3gb Speicher saugt auf jeden Fall ganz gut Saft weg :freaky:
zumal der Preisunterschied zwischen dem e10 500W und e10 600W gerade mal 10 Euro wären...:p
 
Chhuckson89 schrieb:
Reichen denn 500 Watt wirklich völlig aus, da die ja nicht effizient die Leistung bringen, bzw mit der Zeit schwächer werden, und meine 7950 Graka mit ihren 3gb Speicher saugt auf jeden Fall ganz gut Saft weg :freaky:
zumal der Preisunterschied zwischen dem e10 500W und e10 600W gerade mal 10 Euro wären...:p

ja 500W kannst du nehmen, reicht aus.

Alternative wäre das Cooler MAster VS550M, wenn es güntig sein soll dann auch das genannte G550M



esingers schrieb:
die test stammen zum teil von der 1 generation wo eine andere technick drinne war und zwar von hec die 2 version stammt von sirtec und die 3 version stammt von cwt und ist die schlechteste version aber der gleiche name
und der kunde ist der dumme weil man nicht erkennen kann welche technick man kriegt

wobei das erste auch ziemlicher murcks war
 
evilnear schrieb:
hehe, ihr seid lustig. aber was wenn es nicht das netzteil ist? vielleicht der ram

Also so wie ich das sehe ist hier nur einer lustig ... ;)
Der Ram ??? Der Rechner geht einfach aus !!! Der Ram ... Jetzt denkst du nochmal drüber nach, dann würdest du evtl selber darauf kommen, das es der Ram gar nicht sein kann ...
Es seiden, der Ram verursacht irgendwo auf deiner Platine einen kurzen, den das Netzteil zu spüren bekommen würde. In diesem Fall würde die SCP vom Netzteil greifen, aber das ist ja eigentlich nicht möglich, da der Ram seine eigne VRM vom Mainboard hat ... Aber lassen wir das mal ...
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Wird sicherlich der Ram gewesen sein wa :daumen:

Hier steht eindeutig, dass der Saft auf einmal weg war und das kann nur am Netzteil liegen ... Mainboard würde ich ausschließen ...
Entweder hat hier ne Schutzschaltung gegriffe, wobei er dann eigentlich Neu starten würde, oder das Netzteil schafft es einfach nicht dein Rechner am Leben zu lassen ...
Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil probieren ... Du hast doch eh 2 Wochen rückgaberecht, sollte es immernoch das selbe Proiblem sein ...

Hier gibt es eine Liste von möglichen Kandidaten ;)
 
Yeeeeha, also worst case szenario ist eingetreten:
Neues Netzteil ist gerade verbaut, und er hat die selben Macken wie vorher, also ist sofort abgestürzt beim Laden eines Hardware-fressenden Programms, und dann nochmal beim Laden von Windows. Was mache ich jetzt nur??? Was kann das sein? Meint ihr das Board ist hinüber, oder doch nur der Ram? Könnte es evtl auch die Festplatte sein? Ich bekomme halt keine Bluescreens, oder kann sonst wie irgendwas nachschauen. Im Desktop läuft er ganz normal, auch Youtube in Full HD über eine längere Dauer scheint kein Problem zu sein. Bei jeglicher Anwendung scheint er die Grätsche zu machen, auch bei nicht Hardware-fressenden Anwendungen, die zb nur den Prozessor etwas belasten, ist er schon ausgegangen. So langsam aber sicher bin ich am verzweifeln... :(

edit: Also gerade nochmal einen Benchmark von einem Game ausgeführt, welches auf meiner SSD war, ebenso hab ich das ganze kurz angespielt, und lustiger weise lief es ohne Probleme, und das saugt eig auch einigermaßen Ressourcen. Also doch die HDD hinüber? Aber das er dann einfach ausgeht ist schon komisch oder, da das Windows ja auf der SSD liegt. So völlig ohne irgend eine Fehlermeldung, nicht mal Bluescreen?? Hoffe es kann jemand weiterhelfen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte es ein wenig kompliziert werden ... Aber die Symptome passen zusammen ^^

HDDs verfügen über Schutzdioden, die im Falle einer Überspannung einen Kurzschluss erzeugen, welche die SCP (Kurzschlusssicherung) vom Netzteil feststellt und den Rechner binnen Millisekunden abschaltet. Das passt zu deinen Symptomen ...

Es kommt drauf an was du für ein Netzteil vorher hattest ... Bei Gruppenregulierten Netzteilen hast du leider das Problem, dass die Spannung auf den Minor-Rails (5 & 3,3V) mit ansteigt, wenn die 12V Leitung belastet wird ... Die Spannung der 12V Rail hällt sich in diesem Fall noch in Grenzen, weil dort Verbraucher dran hängen´... Das ist bei den Minor leider nicht der Fall ...
HDD´s haben keine Pufferkondensatoren, die das abfangen könnten und sind daher auf eine saubere 5V Spannung vom Netzteil angewiesen.

Möglicherweise ist dein Netzteil unter Last aus den ATX-Spezifikationen (+/- 5%) bei 5V rausgerutscht und über einen langen Zeitraum hat es dann evtl eine HDD erwischt.

Versuche die HDD einfach mal abgeklemmt zu lassen und lebe mal alle Szenarien durch, wo sich dein Rechner sonst immer abgeschaltet hat.

Ich drücke dir die Daumen das es "nur" die HDD ist ;)
 
Also ich habe das Problem gelöst, letzendlich war es doch ein Hitzeproblem. :rolleyes:
Aus irgend einem Grund hatte mir ein Programm falche Temperaturwerte gegeben, habe die Temperaturen mit SpeedFan dann erneut getestet, und siehe da, der Prozessor wurde viel zu heiß und hat sich bei knapp 80C ausgeschaltet. Nach ordentlicher Entstaubung des Kühlers läuft er jetzt wieder wie er soll. Warum der Rechner manchmal nicht an ging weiß ich nicht, hatte das Problem seitdem ich das neue Netzteil eingebaut habe nicht mehr gehabt. Naja wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt, wenn nicht melde ich mich wieder. Danke trotzdem euch allen für die Hilfe...
 
Chhuckson89 schrieb:
Also ich habe das Problem gelöst,
der Prozessor wurde viel zu heiß und hat sich bei knapp 80C ausgeschaltet
Warum der Rechner manchmal nicht an ging weiß ich nicht

Japp, das passt wunderbar zum Fehlerbild ;)

Der Rechner ging deswegen nicht mehr an, weil dein BIOS einen Start verhindert hast, damit sich der CPU wieder abkühlen kann. Das hat das BIOS völlig richtig gemacht. In solchen Fällen geht der Rechner aus und lässt sich erst nach ein paar Minuten wieder starten ;)
 
So ganz kann das nicht stimmen, denn manchmal wurde er ganz normal runter gefahren, und ließ sich dann teilweise den ganzen Tag nicht mehr anstellen, das kann also nichts mit dem Hitzepropblem zu tun gehabt haben. Wie gesagt habe ich diese Startschwierigkeiten allerdings nicht mehr, seitdem das neue Netzteil verbaut wurde.
 
Zurück
Oben