Macintosh plus startet troz diskette nicht

samcle

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
80
Hey, ich habe einen mac plus und dazu auch die passende dd 880k floppy mit system 6.0.8 habe sie auf http://rescuemyclassicmac.com/buyadisk/buyadisk.html gekauft. er startet trotz Floppy nicht.
ich habe nur 1 mb ram und das Batterie fach ist auch leer, müsste aber eig. gehen.
Man sieht auf dem bildschirm halt nur eine Floppy mit einem "X".An was könnte es liegen ? ich müsste ja eigentlich die richtige Diskette haben.
Bedanke mich schonmal im vorraus, jede Hilfe ist willkommen
Ich weiß habe schonmla die gleiche frage gestellt, aber damals keine Lösung für mein Problem gefunden.
Es würde mir auch reichen, wenn ihr mich auf ein forum verweist, dass sich spezifisch mitdiesem thema beschäftigt.
 
Hi,

die Zeiten sind schon lange vorbei bei mir, aber ich glaube das x bedeutet das er kein Bootmedium oder Laufwerk findet.

Versuche es mal da:

http://www.macuser.de/forums/

MfG
 
Hallo. Die Diskette könnte auch defekt sein. Es könnte auch an einem Defekt des Macintosh liegen. Auf Grund des Alters laufen gerne die Kondensatoren aus. Diskettenlaufwerk könnte auch defekt sein. Habe selber diverse alte Macs wie einen Macintosh LCII oder Macintosh SE30 die aber noch nicht so alt sind wie dein Plus. Aber beide sind (noch) defekt auf Grund des Problems mit den Kondensatoren. Ich komme nicht dazu diese zu reparieren. Auf den Plus lief System bis Versionsnummer 7.5.5. es gibt sehr gute Classic Macintosh Foren am besten mal googelt. Ich würde dir die Seite MacUsers.de empfehlen oder knubbelmac.de. Schau da mal nach, sehr informative Seiten.
 
Hallo, danke erstmal für deine antwort !
aber an den disketten liegt es denk ich mal nicht, wenn dam am laufwerk oder an den Kondensatoren.
 
Reagiert denn überhaupt das Floppy wenn du die Disk einlegst?
Ergänzung ()

Wenn du es dir zutraust, dann schraub den Mac auf, baue die Hauptplatine aus und schau sie dir an. Ist sie nass also hat ein öligen Film, sind die Kondensatoren ausgelaufen. Mein SE30 zeigte nicht mal mehr ein Bild an. Der LCII lief soweit noch, stürzte aber regelmäßig ab oder blieb hängen und der Ton ging nicht mehr. Ich habe noch einem Power Mac 7500 der noch läuft aber auch schon dazu neigt auszulaufen. Auf dem läuft System 7.5.5 und OS 9.x.x.
 
wie meinst du das?
wenn ich die floppy einlege wird sie eingezogen, und auf dem Bilschirm erscheint eine floppy disk mit einem X, wenn keine floppy eingelegt ist, ist auf dem Bildschirm eine Floppy mit einem "?"
und wie kann ich erkennen ob die Kondensatoren kaputt sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der plus startet ja von der Disk sofern du eine einlegst und das hört man ja wenn das Floppy versucht von der Diskette zu lesen. Ertönt denn noch der Gong wenn du den Mac einschaltest? Tut er das nicht, liegt schon mal der 1. defekt vor. Erscheint das Diskettensymbol mit einem X kann er von der Disk nicht lesen weil es die falsche ist, defekt ist oder weil er gar keine Diskette findet weil das Floppy defekt ist.
 
so, das piepsen oder gong beim starten ertönt,
auf dem Bildschrim zeigt sich eine Floppy disk mit einem "?",
ich lege die floppy ein und es erscheint eine Floppy disk mit einem "x"
und die floppy wird wieder ausgespuckt.
zum auseinander nehmen:
würd ich ja gerne allerdings will ich keine macken in das gehäuse machen und da heute
Sonntag ist, kann ich mir nicht so einen spreitzzange kaufen um das gehäuse zu öffnen
noch ne kleine frage:der mac ist von 1988, gibt es eine chance das er noch die orginalen unterschriften hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ein Spreitzzange? Der Plus hat 4 Torxschrauben. Zwei oben im Griff und zwei unten wo die Anschlüsse sind. Diese herausgeschraubt lässt sich ganz einfach das Gehäuse abnehmen.
Ergänzung ()

...dann scheint das Floppy ja zu funktionieren weil er ja eine Diskette erkennt und diese auch auswirft. Scheint wohl die Diskette defekt zu sein oder es ist die falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schraube im Batteriefach vergessen. Wenn er schonmal offen war, geht das mit dem Gehäuse auch ohne diese Zange.

Edit: in dem Video wo er die Hauptplatine zeigt, sehe ich erstmal keine typischen Kondensatoren die auslaufen können. Spätere Hauptplatine sehen etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Dankeschön,
Werd erstmal probieren den ohne Zange zu öffnen, vllt klappts ja:) halt ohne Gewalt und mit Gefühl.
Ergänzung ()

So...
Der Macintosh ist offen, und ich weiß jetz auch was es ist!
Das Laufwerk bzw. der lesekopf ist kaputt,
Weiß jemand wo ich sowas herbekomme ?
 
Bei EBay oder EBay Kleinanzeigen. Ich habe leider nur ein 1.44MB Laufwerk noch da was ich aber selbst als Ersatz behalte. Ich weiß das man durch umlöten PC Diskettenlaufwerke im Amiga verwenden kann. Vielleicht funktioniert das auch am alten Macintosh?! Ich meine durch umlöten. Bei MacUser.de gibt es auch einen Marktplatz, da mal nachfragen. Du benötigst ja für den Plus ein 800kb Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.264
Out_of_CTRL
O
Zurück
Oben