Notebook Festplatte retten

marcel82

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo,

also ich habe ein Dell Vostro 3550 und drinne eine "Seagate 2,5 Sata".
Da der Dell kaputt ist, aber die Platte nicht, wollte ich Sie retten und sie erstmal auf einem anderen PC per USB anschließen.
(benutze LogiLink AU0006D)

Habe die Platte ausgebaut und auf per LogiLink auf einem anderen Win 10 Laptop per Usb dran bekommen, wird sogar als E: erkannt aber er will das ich sie formatiere. In der Datenverwaltung steht "RAW".
Sie ist mit Truecrypt verschlüsselt. Passwort habe ich.

Aber wie kriege ich Sie auf dass ich die Daten auf eine externe Festplatte rüberkopiere?

Mein Bruder hat auch den selben Dell, könnte wenn gar nichts funktioniert meine bei ihm einbauen, aber dass wäre wirklich die letzte Lösung, da er nicht gerade um die Ecke wohnt.

Vielleicht hat einer ein Tipp für mich.
Danke
 
marcel82 schrieb:
In der Datenverwaltung steht "RAW".
Sie ist mit Truecrypt verschlüsselt. Passwort habe ich.

Du mußt TC installieren, die Platte dranstecken und dann:

- in TC: Mount partition using system encryption
- keine pre-boot authentication

Probier mal.
 
Cool danke probiere ich gleich aus und melde mich dann.
Ergänzung ()

Blöde Frage, also ich öffne Truecrypt und sehe z.b E: usw...
stecke ich die Platte an, sehe ich E: nicht mehr zum auswählen
 
In der Liste wählst du aus welchen Buchstaben die entschlüsselte Platte bekommen soll.
Dann wählst du über "select Disc" (Disk wählen) die verschlüsselte Platte.
Und zuletzt klickst du auf "mount" (Einbinden) und gibst das Passwort ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke sie ein.
Select Device
Dann unter Harddisk 1:
E: auswählen, müsste sie ja sein.

Passwort rein und dann steht entweder Passwort falsch oder keine truecrypt platte.
???
 
Passt die Größenangabe, wenn du HHD1 -> E auswählst?

Klingt so, als wenn es eine Systemplatte war. Das bedeutet beim Start war ein US-Tastaturlayout eingestellt. Vielleicht vergessen / nicht bedacht bei der PW-Eingabe, so dass etwa Sonderzeichen (oder z / y) falsch eingegeben werden.

Oder die Platte mit einer anderen Software verschlüsselt worden.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Passt die Größenangabe, wenn du HHD1 -> E auswählst?

Klingt so, als wenn es eine Systemplatte war. Das bedeutet beim Start war ein US-Tastaturlayout eingestellt. Vielleicht vergessen / nicht bedacht bei der PW-Eingabe, so dass etwa Sonderzeichen (oder z / y) falsch eingegeben werden.

Oder die Platte mit einer anderen Software verschlüsselt worden.


Ja das kommt hin.
Stimmt ist eine Systemplatte, also das ist die einzigste Platte die im Notebook war, Windows 7 usw...
Da war deutsch eingestellt. US Tastatur?? Habe Sie ja paar mal entschlüsselt, nur ab Tag X läuft der Laptop leider nicht mehr.

ne die Platte ist definitiv mit Truecrypt verschlüsselt, 100% sicher ;-)

PS: Am besten wäre es die Platte irgendwo einzubauen und das System weiter nebenher zu nutzen.
Hab hier noch einen Mac Mini rumstehen, k.a ob sowas da möglich ist. Oder ein Barbone PC kaufen, nur möchte ich nicht dafür viel Geld ausgeben.
 
Das US-Tastaturlayout ist per Default im BIOS meist aktiv, das in Windows gewählte Layout welches auch mit der Beschriftung der Tasten übereintimmt, wird dann erst später eingestellt. Enhällt Dein TC-passwort y,z, Umlaute oder Soderzeichen? Dann könnte es durchaus sein, dass Dein Passwort nicht das ist, was Du meist das es ist. Wenn Du Zen als Passwort eingetimmt hast, wäre es dann in Wahrheit wahrscheinlich Yen, weil bei Eingabe beim Booten ein Y statt einer Z kommt, wenn Du auf die mit Z beschriftet Taste drückst. Aber wenn Du nun die HDD unter Windows einhängen willst und ist kommt ein Z und damit stimmt das Passwort eben nicht mehr mit dem erwarteten Passwort überein, obwohl Du die richitgen Tasten getippt hast.
 
Holt schrieb:
Das US-Tastaturlayout ist per Default im BIOS meist aktiv, das in Windows gewählte Layout welches auch mit der Beschriftung der Tasten übereintimmt, wird dann erst später eingestellt. Enhällt Dein TC-passwort y,z, Umlaute oder Soderzeichen? Dann könnte es durchaus sein, dass Dein Passwort nicht das ist, was Du meist das es ist. Wenn Du Zen als Passwort eingetimmt hast, wäre es dann in Wahrheit wahrscheinlich Yen, weil bei Eingabe beim Booten ein Y statt einer Z kommt, wenn Du auf die mit Z beschriftet Taste drückst. Aber wenn Du nun die HDD unter Windows einhängen willst und ist kommt ein Z und damit stimmt das Passwort eben nicht mehr mit dem erwarteten Passwort überein, obwohl Du die richitgen Tasten getippt hast.

D.h Tastatur in Windows auf Englisch und dann die tasten so eintippen wie beim deutschen??
Ich probiere es mal wenn ich Zuhause bin.

Andere Frage:
Könnte ich die Platte in ein Barbone PC stecken und es weiter nutzen?
Wäre nur für Office, PDF, bräuchte keinen i5 z.b
 
Ob eine Windows Installation auf einem fremden Rechner läuft, hängt sehr davon ab wie stark sich die HW unterscheidet, denn dann passen ja die installierten Treiber auf der Platte nicht zur verbauten HW des Rechners. Neuere Windows Versionen sind da robuster, aber eine Neuinstallation ist generell der saubere Weg. Das könnte man hier dann ja machenn, nachdem die Daten von der Platte erstmal auf eine NAS oder eine nicht verschlüsselte USB Platte gerettet wurden.
 
Also da mein Bruder in der Nähe war habe ich die Platte bei ihm rein und siehe da sie geht. Also ist die Grafikeinheit im Dell kaputt. Platte startet und truecrypt passwort eingabe kommt.

Und jetzt wieser das komische, gebe das Passwort ein und es zeigt an das es falsch ist.
Wie kann man denn im Bios aud deutsch umstellen? Geht das überhaupt?

Habe ja bei mir auch nie was umgestellt und trotzdem konnte ich es 3x entschlüsseln. Und jetzt klappt es nicht.
Ergänzung ()

Hab das passwort aufgeschrieben d.h ich gebe es ja richtig ein. Es klappte 3x und nun nicht? Habe nun die rescue Disk drinne aber die verlangt ja auch das Passwort, also unnötig soweit ich das sehe.

Bin kurz davor die zu zertrümmern ;-)
Sogar das Passwort nach einer US Tastatur vorgabe eingegeben, auch nichts.

Glaube ich kann mich verabschieden von der Platte. Schade
 
Wieso hast Du nicht gleich wenigstens die wichtigsten Dateien von der Platte kopiert, als sie im Notebook von einem Bruder eingebaut war? Oder die einfach entschlüsselt, die ganze Verschlüsselung schützt ja sowieso nur davor das jemand die Daten ausliest, der die HDD physikalisch in seinen Besitz bringt, aber nicht davor ausspioniert zu werden. Wenn die HDD nun aber ständig zuhause ist, dann braucht man die normalerweise nicht zu verschlüsseln.
 
Weil ich nicht reinkam wie soll ich es kopieren (beim bruder).

Die wichtigsten Sachen sind auf eine externe kopiert. Aber ich wollte das system weiter nutzen. Und andere Daten noch rüber ziehen.
 
Zurück
Oben