SSD wird nicht erkannt Crucial BX100

votiwo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
156
Hallo,

ich habe gerade mein Pc zusammengebaut und zuerst wurden mir alle Teile inkl. SSD(BX100) angezeigt, nach mehrmaligem rebooten wird sie nun allerdings nicht mehr vom Mainboard erkannt. SATA3-Anschluss sitzt, Strom ebenfalls. Es ist noch kein OS vorhanden(wollte es eigentlich auf eben die SSD machen). Alle anderen Teile funktionieren inkl. der HDD.
Mainboard ist ein Asus Z170P.
 
Stöpsel mal die HDD raus und boote nur mit der SSD.
 
Wird die SSD im UEFI/ BIOS bei den erkannten Laufwerken gelistet?

Evtl. doch mal den Anschluss auf dem Board wechseln und/ oder auch das SAT-Kabel.
 
Nudelsuppe schrieb:
Stöpsel mal die HDD raus und boote nur mit der SSD.

Unverändert.
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade den SATA2 Stecker von meinem Laufwerk genommen und nun wird sie erkannt könnte am SATA-Kabel liegen.
Ergänzung ()

Jetzt der totale Mindfuck: Ich habe die beiden SATA3 Stecker von SSD und HDD getauscht, Dem Laufwerk habe ich wieder das SATA2 Kabel gegeben und dann wurde nur noch das Laufwerk angezeigt. Weder Die HDD noch die SSD. Nach erneutem Tauschen werden wieder weder HDD noch SSD angezeigt :o Ergo: Beide Festplatten werden nun nicht mehr angezeigt, egal welcher Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die verschiedenen SATA 6Gbit/s Anschlüsse auf dem Board ausprobieren. Ggfs. auch das SATA-Kabel tauschen.

Die Kabel sind sowohl in Motherboard und dem/ den Laufwerk(en) richtig eingesteckt? Auch Stromanschluss ist korrekt gesteckt?
 
Bin jetzt gerade sämtliche Sachen am Probieren. Mittlerweile läuft die SSD wieder, dafür die HDD und das Laufwerk nicht mehr...

Die Kabel sind schon richtig eingesteckt (mit Klammern). Da hin und wieder die SSD bzw. die HDD läuft gehe ich davon aus das der Strom in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Bekomme es jetzt so zum Laufen, dass SSD und Laufwerk funktionieren, mehr aber auch nicht, irgendwelche Ideen, vielleicht auch von Software-Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso von Softwareseite?

Die Laufwerke als solches müssen alle beim P.O.S.T. erkannt und dementsprechend auch im UEFI/ BIOS gelistet/ aufgeführt werden.

Wenn sie beim P.O.S.T. nicht erkannt und auch nicht im UEFI/ BIOS gelistet werden, was soll man da dann softwareseitig machen?

Entweder hat das Board bzw. die SATA-Anschlüsse einen weg. Möglicherweise auch das ein oder andere Kabel/ bzw. dessen/ deren Stecker. Möglicherweise auch das ein oder andere LW bzw. Anschluss/ Anschlüsse.

Wenn die LW im BIOS aufgeführt/ gelistet werden, so sollten sie z.B. auch in der Datenträgerverwaltung von Windows auftauchen.
 
AdoK schrieb:
Wieso von Softwareseite?

Naja, wenn ein Kabel an Anschluss x funktioniert, aber auf den anderen nicht und ein anderes Kabel funktioniert nur auf Anschluss y, aber auf anderen nicht, dann muss da doch softwaretechnisch ein Fehler sein, oder? Das an sich wäre ja kein Problem, nur "brauchen" HDD und SSD den selben Anschluss um zu funktionieren, andere funktionieren nicht, da ist wahrscheinlich das Problem. Ich wundere mich vorallem warum es beim 1. Bootvorgang funktioniert hatte..


Edit: Das mit der HDD und SSD und selber Anschluss stimmt übrigens doch nicht... Es scheint irgendwie Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Kabeln, Anschlüssen und Geräten zu geben die ich nicht ganz verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach im Handbuch ob Du die Anschlüsse zuweisen kannst, AHCI/RAID/IDE und einzeln konfigurieren kannst, manchmal geht es auch nur mit den letzten beiden Ports (SATA 4+5 oder 5+6, jenachdem ob bei 0 oder 1 angefangen wird zu zählen). Platten am SATA mit AHCI werden bei meinem Rechner auch nicht im Bios angezeigt, nur die beiden Anschlüsse die auf IDE gesetzt sind, weil da die beiden DVD dran hängen.
Evtl liegt es ja bei Dir auch daran. Probiere mal bis zur Installation zu kommen und schau was der Installer findet.
 
Handbuch: nix, zumindest finde ICH nichts

Ansonsten werd ich das dann wohl probieren (müssen).
 
Und denke daran die HDD vor der Installation von Windows auf die SSD abzuklemmen!
 
Also der Installer (hatte grad kein Windows gefunden/griffbereit deshalb Ubuntu) findet auch nur die SSD...

@Holt will ja noch gar nicht installieren.
Ergänzung ()

Was nun? Darf ich meine HDD schon begraben?

Irgendwie frage ich mich warum genau bei mir diese SATA-Scheiße streikt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast Du nur rotte SATA Kabel, poste bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und HDD soweit möglich, ziehe aber bitte das/die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hab jetzt erstmal ASUS (Mainboard-Hersteller) angeschrieben. Jedenfalls scheint denen das Problem bekannt sein. Die haben mir auch ne Anleitung geschickt wie ich das hardwaretechnisch behebe, aber bei aller Güte ich kenne mich zwar ganz gut mit Computern aus, aber das überschreitet selbst meine Kompetenzen. Womöglich würde ich das auch noch hinbekommen, aber wenn da halt wirklich was schief geht bin ich da gewährleistungstechnisch ... sagen wir unsicher..

Jedenfalls schick ich das MB jetzt erstmal zu Mindfactory, mal schauen was da raus kommt...
 
Abschließend nochmal: Hab jetzt das MB zurück. Komischerweise hat Mindfactory geschrieben sie hätten nichts verändern (können), jedoch sagt mein fotografisches Gedächtnis was anderes, da die Knopfbatterie jetzt anders aussieht..naja egal.

So oder so es funktioniert jetzt, einziges Manko: MF hat vergessen das Handbuch mit zurückzuschicken, aber zum Glück gibt es ja das Internet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben