SpeedTest für Ubuntu 14.04 minimal bis zu 1 Gbit

csskevin

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem einem online vServer gemietet. Hierbei steht ich hätte eine 1 Gbit/s Anbindung garantiert. Nun das Problem ist, wenn ich einen SpeedTest mache zeigt dieser nur um die 100 Mbit/s an.

Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Accelerated IT Services GmbH (84.200.206.168)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by SoftLayer Technologies, Inc. (Frankfurt) [100.73 km]: 4.923 ms
Testing download speed........................................
Download: 92.45 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 88.96 Mbit/s

Das Problem ist nun ich habe ein Support Ticket eingereicht. Diese sagten der SpeedTest unterstützt nicht mehr. Nun habe ich keinen Beweis ob das stimmt.

Wie bereits in der Überschrift angesprochen besitze ich einen vServer Ubuntu 14.04 minimal.
Wisst ihr einen SpeedTest der um die 1 Gbit/s misst? Beziehungsweise habt ihr mit einem SpeedTest bereits 1 Gbit/s gemessen? Könnt ihr dann eventuell ein Bild anfügen von eurem Server der zeigt dass dieser SpeedTest soviel unterstüzt, sodass ich einen Beweis bei diesem Provider habe, falls ich wirklich nur 100 Mbit/s bei diesem SpeedTest habe?

Vielen Dank im Voraus,
csskevin
 
Zuletzt bearbeitet:
mit --list kannst du dir eine serverliste aufrufen und dann mit --server NUMMER entsprechend den server nutzen der deinem vps am nähesten ist

probier zb mal die 1889 oder 3585 oder 3587

auch nicht vergessen, dass du dir bei einem vserver die leitung teilst mit allen die mindestens auf der selben kiste laufen, teilweise auch gern am selben switch

hier mal vergleichswerte, server steht bei ovh in roubaix (1gbit down/250mbit up):

ovh
Testing download speed........................................
Download: 893.26 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 495.03 Mbit/s

das ist intern zu ovh, selbst hier keine vollen 1gbit, da die testfiles schlicht zu klein sind

Hosted by LeaseWeb (Frankfurt) [478.16 km]: 20.558 ms
Testing download speed........................................
Download: 695.64 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 98.58 Mbit/s

Hosted by LeaseWeb (Haarlem) [423.43 km]: 8.779 ms
Testing download speed........................................
Download: 861.06 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 149.70 Mbit/s


schwankt also sehr und das hier sind recht gute peerings
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir nix einreden. Abhängig von der Tageszeit und der Auslastung des jeweiligen Servers und der des eigenen Providers kann der Durchsatz schon mal zu niedriger ausfallen. Entsprechend solltest Du den Test am besten zu einer Tageszeit durchführen, zu der die Datenautobahn recht leer ist. Jetzt am Wochenende kommen bei mir oft genug auch nur ca. 100Mbit/s up und down an.

rQC4rMv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde den SpeedTest mit den von dir gennanten Server an einer anderen Tageszeit durchführen, bzw nicht am Wochende. Ich werde euch benachrichtigen, sollte etwas nicht funktionieren

Lg
 
Zurück
Oben