VPU Recover MSI Mainboard defekt?

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo, ich habe vor über einem Jahr einen Thread aufgemacht, https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-3870-staendig-vpu-recover-netzteil-zu-schwach.1375783/ , wo ich beschriebe habe, dass ich ich mir eine gebrauchte Grafikkarte (die wo in meiner Signatur steht) gekauft habe, weil meine damilige X1950pro endgültig nicht mehr wollte. Als ich die neue Grafikkarte (3870 512 MB) eingebaut habe, bekam ich wie damals bei meiner alten Grafikkarte (X1950pro), wieder VPU Recover. Die alte Grafikkarte war wirklich auch defekt, da sie bei Videos grüne Pixel gezeigt hatte und auch sonst extrem instabil lief.

Dennoch hatte ich beim Spielen VPU Recover, auch mit der neuen Grafikkarte. Ich schob es damals auf das 10 Jahre alte CWT Netzteil mit 450 Watt, denn dies besaß keinen eigenen PCIe Stromanschluss und ich habe das dann mit einem PCIe Adapter gelöst. Dieses alte Netzteil lief bis letzter Woche (war schon alt und hatte ein hohes Fiepen, auch wenn der Rechner aus war).
Nun habe ich mir ein gebrauchtes Netzteil gekauft. Ein Bequiet E9 480W und dies läuft ruhig und leise, so wie es sein soll. Heute wollte ich mal Counterstrike Source und Half Life 2 Deathmatch testen, mit dem Ergebnis das ich den gleichen Fehler habe, allerdings nur dann wenn ich im Internet spielen will. Wenn ich ohne Mitspieler spiele oder nur sehr wenige, dann geht es, ber wenn viel Los ist auf dem Bildschirm bekomme ich direkt VPU Recover. Schalte ich VPU Recover ab, dann hängt sich mein Rechner solange fest bis er von selbst neustartet, allerdings ohne Bluescreen oder Fehlermeldung. Counterstrike 1.6 läuft dafür aber ohne Probleme.

Ich habe jetzt also die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht und habe immernoch das selbe Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzteil und die Grafikkarte wieder kaputt sein sollen.

Desweiteren habe ich das Problem, dass wenn ich den PC Tower etwas bewege, dieser manchmal den Ram nicht mehr erkennt (Lüfter drehen durch und Bildschirm bleibt schwarz), oder die Grafikkarte oder meine PCI TV Karte. Letzteres ist immer ein ziemlicher Akt, bis das Mainboard die TV Karte dann wieder erkennt.

Kann es also sein, dass das Mainboard dieses Fehler auch versursachen kann. Weil die 3870 hat weder Grafikfehler noch sonst etwas und das Netzteil sollte doch nun stark genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Board bereits viele Jahre auf dem Buckel hat, dürften auch hier die Kondensatoren einfach !ausgelutscht" sein, auch wenn Sie sich noch nicht aufblähen, bei den genutzten Komponenten dann doch mal auf etwas Neues sparen! Wie sehen diese denn aus?
 
Also eigentlich sieht das ganze optisch noch ganz okey aus. Wo die alte Grafikkarte noch verbaut war ist mir das System sehr oft während dem TV schauen über die PCI S2 TV Karte abgestürzt, das ist jetzt nicht mehr oder nur noch extrem selten der Fall. Ich habe auch mal an den Kondensatoren etwas fester gerüttelt und bis auf einen scheinen die anderen auch noch Bombenfest zu sein. Und der etwas lockere, der sich etwas bewegen lässt sieht auch noch gut aus.
 
Naja, aber wenn ich bedenke, dass das System Baujahr 2006 oder 2007 ist, diese Hardware ist unter XP noch passabel, aber für aktuelle Dinge in keiner Weise mehr ausreichend.
 
Tia das kann man so sagen, für 1080p Streams auf Youtube reicht es gerade noch aus, alles darüber ist nicht mehr machbar. Ich plane sowieso eventuell Mobo, CPU, Ram aufzurüsten. Mir würde es nur darum gehen, ob so ein Fehler auch von einem Mainboard verursacht werden könnte. Weil ich weiß mir da sonst keinen anderen Rat, aber diese VPU Recover Sache ist ja meistens entweder eine defekte Grafikkarte oder ein zu schwaches Netzteil.
 
Zurück
Oben