Samsung S2: Betriebssystem neu aufspielen?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe noch immer ein S2 (GT-I9100), es ist noch völlig in Ordung und es reicht mir auch noch immer aus.
Allerdingsmöchte ich das Betriebssystem 4.1.2 neu/frisch aufsetzen.
Denn: Bei irgendeinem App-Update war nicht mehr genug Systemspeicher vorhanden, seitdem habe ich ständiges Stocken im System, da es nahezu permanent zu Problemen mit der Google Play kommt.

Meine Frage(n) nun:
Wo finde ich das originale OS für meine Handy?
Was muss ich genau tun?
Ist das Idiotensicher?

Mit dem PC kenne ich mich aufgrund der jahrelangen Erfahrung ganz gut aus, mit Handys leider nicht - und "neu kaufen" kann ja nicht die Alternative sein

Grüße
Ralf
 
Irgendwo unter Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann hast du sozusagen dein Handy formatiert und es ist wieder komplett leer.
Aber ich würde erstmal updaten, soweit ich weiß, ist für das Galaxy S2 ein Update auf Android 4.2 wenn nicht sogar auf Android 4.4 offiziell möglich.

Andere (und beste) Methode ist CyanogenMod zu installieren, da hast du dann ein schlankes Betriebssystem, welches das S2 nicht unnötig ausbremst.
https://wiki.cyanogenmod.org/w/CyanogenMod_Installer
Mit diesem Installer hab ich es vor 2 Jahren gemacht:
http://www.heise.de/download/cyanogenmod-installer-1193255.html das ist dann halbwegs Idiotensicher, aber flashen ansich birgt immer Gefahren und sollte nur bei gutem Hintergrundwissen usw. durchgeführt werden.
 
ich wiederum kann cm12.1 empfehlen. bei mir laggt es laengst nicht so sehr wie damals mit touchwiz;)
 
Okay, danke.
Hintergrundwissen ist wie gesagt wenig vorhanden, deshalb wollte ich beim origianl OS bleiben. Ich danchte, das sei die sicherste Variante...
Okay, mal sehen was ich aus euren Vorschlägen mache
Danke!!
 
Wollte mich noch mal bedanken. Aud werkseinstellung zurücksetzen war genau das was ich gebraucht habr
 
Zurück
Oben