PC mit A10 7870k friert ein

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Der Rechner ist neu (alle Komponenten) und lief zwei bis drei Wochen ohne Probleme. Es fing an unter Win 10 64bit. Ich dachte erst es läge an Flash, weil es zum ersten mal bei der Wiedergabe eines Flash-Videos auftrat. Also deinstalliert. Virenscan mit Avast brachte keine Ergebnisse. Dann dachte ich es wäre Steam. Dann dachte ich es läge an Windows. Also Win 8.1 Pro neu installiert. Catalyst installiert, Chrome drauf, Avast, Steam und angefangen meine Games wiederherzustellen. Wieder eingefroren. Es gibt kein BSOD, sondern der PC wird unbedienbar. Kann nur noch resetten. Mal passiert es auf dem Desktop, mal beim Gaming.

Hardware: A10 7870K nicht übertaktet, Asus A88XM-E, 2x4GB G.Skill DDR3-2400, Crucial BX100 SSD. Netzteil ist ein bequiet! P7 300W, also kein Schrott. Die Kühlung ist mehr als gewährleistet mit 12cm Turmkühler, der überm RAM absaugt und 92mm Lüfter dahinter, der die Wärme Luft rausschaufelt. Wärmeleitpaste in geringer Menge aufgetragen und Kühler sitzt fest. Überhitzen ist ausgeschlossen. Die Luft, die hinten rauskommt, ist kühl. BIOS ist das Neueste.

Ich habe memtest86 3 Stunden laufen lassen ohne Fehler. Kann es am RAM-Profile liegen? Mein RAM hat zwei. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...l-fuer-amd-apus.1307117/page-11#post-17822151
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das normale oder das "Extreme"-Profile gewählt ist. Aber selbst wenn hat es ja ne ganze Weile ohne Probleme funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte über die systemsteuerung in die Ereignis Protokolle gehen , auf System und mir dort alles Kopieren was mit Fehler oder Kritisch gekennzeichnet ist
 
Klingt ein bisschen nach der SSD, das sollte man aber recht schnell sehen, wenn man die Ereignisprotokolle analysiert.
 
Kann erst am 6./7. nächsten Monat Bescheid geben, also nicht wundern. Danke fürs feedback!
 
Hä? Ich hab das neu gekauft. Ich such doch mein NT nicht danach aus seit wann es auf dem Markt ist...
 
Festplatte oder SSD eines wird wohl den explorer einfrieren lassen
ist bei mir auch mal passiert weil ich eine webdav anmeldung zu langsam war. explorer freeezes
 
Da steht bei kritischen Fehlern nur die Male, wo ich den PC resettet habe, also sprich "neu gestartet ohne dass der PC vorher ordnungsgemäß runtergefahren wurde". Unter Fehlern steht da einmal "Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"." und dreimal "unerwartet heruntergefahren", also als ich resettet habe.
 
Könnte theoretisch auch ein Software-/Treiberproblem sein,
AMD hatte in einem aktuellen Grafiktreiber ein Speicherleck,
das zu Abstürzen führen kann, im aktuellen Beta Treiber behoben.

Im BIOS mal die extremen Stromsparmechanismen testhalber abschalten, welche die CPU tief schlafen legen (C6).
RAM Power down, etc. Evtl. hat das aktuelle BIOS hier noch irgendwo einen Bug, und OC-RAM ist auch empfindlicher.

Auch bei der SSD noch überprüfen, ob aktuelle Firmware drauf ist, und ob die SATA-Kabel gerade und fest im Stecker sitzen. Evtl. kannst in SMART Protokollanzeige Übertragungsfehler feststellen.

Da wirst also in etwa so eine Checkliste abarbeiten, und die Fehlerursache Stück für Stück ausschließen müssen.
 
Ich hatte grad den neuen Treiber installiert und wollte neu starten, da hat er sich wieder aufgehangen. Bin grad bisschen sauer auf den Rechner :rolleyes:
 
Wenn zuvor mal ein BIOS-Update gemacht hast, solltest danach nicht vergessen, im BIOS die Default-Werte neu zu laden, und dann erst div. Anpassungen vorzunehmen, sonst stehen womöglich noch unpassende Konfigurationsdaten im CMOS vom alten BIOS.

Stelle die RAM-Geschwindigkeit auch mal testhalber auf DDR3-2133, denn DDR3-2400 ist OC und wird nicht offiziell unterstützt, siehe:
http://www.amd.com/de-de/products/processors/desktop/a-series-apu#
 
DDR-2400 ist laut Asus vom Mobo unterstützt. Die APU BRAUCHT so schnellen RAM und wurde auch für Tester mit selbigem ausgeliefert.
 
Habe genau das selbe Problem...

Bei anspruchsvolleren Spielen friert der PC nach kurzer Zeit ein.

Dies lässt sich nur mit Neustart beheben, wobei nach Neustart nach kurzer Zeit ein blauer Bildschirm gefolgt von einem flackerndem Bild angezeigt wird.

CPU Temp steigt im Bios langsam von 30-> 45< an....
 
Dann ist es ein treiber problem
mal DDU laifen lassen und danach erst sämtlichen net frameworks reparieren
dann cmd
sfc /scannow
danach Catalyst wieder neuinstallieren den neuesten für die apu
Und zwischen durch "chkdsk C: /f" per windows DVD
​das Sollte die meisten Probleme beheben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habbe DDU laufen lassen, den neusten Beta-Treiber ( seit gestern verfügbar) installiert und siehe da , der computer hält 5 min länger durch.... aber auch dann das Bild lagt und friert letztendlich ein...:/
 
Wie betreibst du denn deine Rams? Wenn du sie als 2400er laufen lässt, würde ich sie mal als 2133er laufen lassen. Mein 7850K mochte es z.b. auch nicht und ist mit 2400er Rams immer abgestürtzt, mit 2133 lief es hingegen ohne Probleme.
 
Aber das kann doch net sein, wenn die APU eigentlich schnellen RAM braucht... :grr:
 
2133 ist doch schnell ;-)
Wie gesagt, die APU ist bis 2133 spezifiert, damit muss sie fehlerfrei laufen. Alles darüber kann sein, muss aber nicht...
Hatten wir beide halt sogesehen Pech gehabt. :(
 
Wie funktioniert das denn bei OC-RAM? Läuft DDR-2400 dann automatisch mit 2133MHz wenn kein AMP-Profil gewählt ist im UEFI?
 
Zurück
Oben