News Apple: Hunderte Apps im App Store mit Malware infiziert

Ja, zwischen diesen beiden Extremen ist die Kundschaft zu suchen. Vom Jungen, der zur Finanzierung eine seiner Nieren verkauft, bis zum Geldsack. Ihr vergesst wie immer, dass der Produktpreis eben *nicht* unbedingt das wichtigste Kaufkriterium ist. Oder kauft ihr euere PKW (wenn ihr schon fahren dürft) auch nur über den Preis, oder regt euch über die teure Kiste beim Kumpel auf?
 
Ich wusste gar nicht das ich hier automatisch als iPhone User in eine Kiste als "Statussymbolträger" gesteckt werde. Schon einmal daran gedacht das es unter Umständen am iOS liegen könnte? An flüssiger Bedienung etc.? Es gibt mehr als nur günstig/teuer, Apfel vs. Roboter... Ist man nicht das eine ist man zwangsläufig das andere. In einem Forum für technisch affine Menschen gehe ich davon aus das man über solchen Dingen steht und nicht Menschen auf ihr Telefon reduziert oder wegen ihrer Wahl gar beleidigt oder auch wie weiter vorne zu lesen ihnen direkt wünscht von Malware betroffen zu sein.

Natürlich ist nichts 100% sicher aber wenn wir Anteilig davon reden wie oft Android vs. Windows Phone vs. iOS mit Malware zu kämpfen haben gehe ich mal stark davon aus das es bei Android ein wenig kritischer aussehen mag. Deshalb verbiete ich aber meinen Gästen trotzdem nicht sich in mein WLAN zuhause einzuloggen unter dem Vorwand "dein System ist potentiell gefährdeter".
 
holdes schrieb:
Ich wusste gar nicht das ich hier automatisch als iPhone User in eine Kiste als "Statussymbolträger" gesteckt werde.

Ich hab "die meisten" geschrieben ;)
Willst du etwa verneinen, dass sich viele das iPohne nur deswegen kaufen und nicht etwa weil es (software)technisch Vorteile hat? Das wissen doch nur eine Handvoll der Kunden, was da in ihrem Smartphone werkelt.
 
Nein absolut nicht, ich meinte auch nicht unbedingt deinen Beitrag denn die Seiten davor sind weit schlimmer. Natürlich hat man immer verschiedenste Käufergruppen wie z.B. Leute die alles nur Markenbedingt kaufen, Leute die es kaufen weil es teuer ist und nicht jeder haben kann (siehe goldene Apple Watch) und viele mehr. Dir spreche ich die Fähigkeit nicht ab das zu unterscheiden ;).

Es spielt mittlerweile auch keine Rolle mehr wo man was über Apple liest denn selbst in reinen Apple Foren gibt es Menschen die sich dort nur anmelden um andere zu diffamieren. Ich vermisse einfach irgendwo ein wenig Objektivität im allgemeinen.
 
Das gute alte Märchen vom teuren iPhone, dass man sich nur kauft, weil man zur gut verdienenden Elite gehört. Als wären die flagship Modelle der Konkurrenz so viel günstiger, ihr Träumer.

Komisch, dass so viele Jugendliche mit iPhones rumlaufen. Jeder Hans Wurst kann sich ein iPhone leisten. Das ist kein Auto.

Euch ist schon klar, dass die Dinger vergleichsweise nicht viel Wert sein können, wenn man mit so einem mickrigen Marktanteil solche gigantischen Gewinne macht?
 
@Styx

Nur dass sich das iPhone weiterhin besser verkauft als die "flagship Modelle der Konkurrenz".

Und der hohe Marktanteil von Android kommt dann von den ganzen Geräten die man gar nicht sieht, weil sie von Leuten genutzt werden die ihr Gerät eh kaum benutzen.

Deshalb hat Android ja für den hohen Marktanteil erbärmlich niedrige Nutzungsstatistiken, was z.B. Webseitenaufrufe angeht.
Wo man ja eigentlich denken müsste, dass ein Smartphone - egal wie teuer es nun war - inbesondere auch für die Nutzung des Internets genutzt würde.
Aber das findet bei Android wohl einfach nicht statt, zumindest nicht in einem normalen Verhältnis zum Marktanteil.

Und wenn es dann um Dinge geht bei denen die Besitzer Geld für etwas ausgeben sollen sieht es für Android noch schlimmer aus, zwar kann ich keine aktuellen Zahlen liefern, aber vor 1-2 Jahren gab es ja noch so anschauliche Zahlen die zeigten, dass iOS mit der Hälfte der Nutzer von Android das Doppelte im jeweiligen Appstore erwirtschaftet => Es braucht 4 Androidnutzer um die Einnahmen durch einen iOS-Nutzer zu generieren.

Bei der Aufdeckung der Fakes des Flirtportals Lovoo (siehe Heise) besagt ein Satz im Artikel in der c't auch dass es laut internen Mails der Firma so ist dass iOS-Nutzer mehr Geld ausgeben als Android-Nutzer.


Aber nicht Kausalität und Koinzidenz verwechseln - iPhones machen Leute nicht wohlhabender, aber wohlhabendere Menschen greifen eben eher zum iPhone.
Teilweise auch ganz einfach deshalb "weil sie es können" - so wie das Menschen die weniger Geld zur freien Verfügung haben eben "nicht können" und deshalb Alternativen wählen müssen.
Das ist häufig Android, aber auch Windows Phone baut bei seinem Marktanteil zum größten Teil auf den Menschen auf die nur ein Gerät für 90€ kaufen wollen oder können.
Der zwölfjährigen Tochter schenkt man eben leichter ein Lumia 530 als ein iPhone 6 Plus und das Mobiltelefon für den Opa ist heutzutage (und in der Zukunft sowieso) in der Regel doch halt auch gleich ein Smartphone, selbst wenn diese Funktionen nie genutzt werden.
Dass der dann keine 700€ für ein Gerät ausgeben wird welches er nur zum Telefonieren verwenden will ist auch klar.
 
Das ändert nichts an meinem Argument. Wer mit wenigen Geräten viel verdient hat eine dicke Gewinnmarge. Somit ist das Produkt an sich viel weniger Wert. Da ist es völlig irrelevant wie es bei der Konkurrenz aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Nur dass sich das iPhone weiterhin besser verkauft als die "flagship Modelle der Konkurrenz".

Bitte nicht auf das Apple Marketing reinfallen. Es kommen jedes Jahr neue Länder dazu, klar verkauft man da immer mehr ;)

Es geht bei Android aber vielen mittlerweile wie beim iPhone:

Warum sollte man aufrüsten?
 
@Cool Master
Das habe ich gar nicht gemeint, ich meinte einfach ganz normal die regulären Verkaufszahlen - keine Verkaufsstartzahlen oder ähnliches.
Die Zahlen bei Apple steigen, insbesondere durch das iPhone 6.
Und gleichzeitig werden bei Samsung Leute rausgeschmissen, weil deren Flaggschiffe sich einfach nicht mehr so gut verkaufen wie in der Vergangenheit.
HTC geht es weiterhin schlecht und überhaupt verdienen nur Apple und Samsung mit den Geräten Geld.


@Styx
Was interessiert mich die Gewinnmarge?
Mich interessiert nur ob ich mir etwas für den Preis der dafür verlangt wird leisten möchte oder kann.

Abseits davon habe ich keinerlei Recht darauf etwas zu einem Preis mit einer niedrigeren Gewinnmarge zu kaufen, das einzige Recht was mir bei der Preisgestaltung einer Firma zusteht ist es zu sagen: "Das finde ich jetzt aber ein bisschen teuer".

Deshalb habe ich eine Apple Watch für 799€, weil mir die Watch in der Version lieber ist als 799€ weiterhin in der Geldbörse zu haben, während ich einen 5K iMac zwar gerne hätte, mir aber nicht leisten kann bzw. mit den 2500€ lieber andere Dinge kaufen/tun möchte.

Jeder soll sich das holen was er möchte bzw. was er sich am liebsten leisten möchte oder kann.

Ich habe dementsprechend auch nichts gegen den Käufer eines 70€ teuren Androidgerätes.

Ich habe stattdessen etwas dagegen, dass dann mulatte daherkommt und behauptet, dass der Käufer des 70€ teuren Androidgerätes das Gerät ganz eindeutig gekauft hätte, weil er die Zensur/Bevormundung durch Apple ablehne und stattdessen lieber Freiheit/Modifizierbarkeit/NiederMitDemKapitalismus möchte.

Das hält nach allem was wir bei den Verkaufszahlen beobachten und was wir über den "Otto-Normalbürger" wissen einfach keiner Überprüfung stand und ist nichts weiter als ein Wunschtraum oder eine Delusion.

Wenn man gleichteure Geräte miteinander vergleicht mag man Markentreue oder eben auch politische Vorstellungen (Offenheit, die ja teilweise soweit geht, dass proprietäre Treiber abgelehnt und stattdessen selbstgeschrieben werden) als Entscheidungskriterium beobachten.

Aber der Marktanteil von Android besteht eben aus der Gesamtheit der (in Zeitraum X verkauften) Androidgeräte und diese umfassen ein preisliches Spektrum von 50-800€, mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 250-300$, soweit ich mich erinnere.
Das preisliche Spektrum beim iPhone beginnt aktuell in Deutschland bei 500€ und es geht bis 1070€, mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von etwa 620$.

Wer da wie mulatte behauptet, dass Unterschiede im Marktanteil zum größten Teil aus einer unterschiedlichen Politik zweier Betriebssysteme herrühren, der hat einfach jeden Bezug zur Realität verloren.
 
Ich habe überhaupt nichts zur Behauptung von mulatte gesagt. Also vermische nicht meinen Post mit seinem. Mir ging es lediglich um den Trugschluss, dass Apple höherwertige Produkte herstellt, weil immer wieder davon halluziniert wird, dass man sich nur Androiden kauft, weil man sich Apple nicht leisten kann.
 
@Styx
mickriger Marktanteil?
Das iPhone zählt wohl zu den meistverkauften Smartphone Modellen der Welt.
Vergleichbar mit dem VW Golf, Toyota Corolla, Ford Focus ... in der Automobilbranche, weil hier schon mal Autovergleiche gemacht wurden.

Apple schafft es ein in "~China~" am Fließband gefertigtes Massenprodukt, mit einer wirklich sehr hohen Gewinnmarge, so zu verkaufen, dass die Kunden* das Gefühl haben etwas Besonderes erstanden zu haben, etwas das sie von der Masse abhebt, ein (Lebens-)Gefühl und das obwohl es ein absolutes Massenprodukt ist.
Diesen Spagat schaffen nur sehr wenige Hersteller bei einem Produkt von der Stange und vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut.

*Und ja, es gibt auch Besitzer für die ein iPhone auch nur ein Stück Hardware ist, ein gut funktionierendes Stück Hardware. :)
Und ja, es mag durchaus Toyota Corolla Besitzer geben, für die ihr Auto auch etwas ganz besonderes ist und dem Toyota Mythos verfallen sind. Bevor hier noch ein Toyota Fanboy kommt und ...
 
Apple informiert Entwickler nun per Email

We recently removed apps from the App Store that were built with a counterfeit version of Xcode which had the potential to cause harm to customers. You should always download Xcode directly from the Mac App Store, or from the Apple Developer website, and leave Gatekeeper enabled on all your systems to protect against tampered software.
When you download Xcode from the Mac App Store, OS X automatically checks the code signature for Xcode and validates that it is code signed by Apple. When you download Xcode from the Apple Developer website, the code signature is also automatically checked and validated by default as long as you have not disabled Gatekeeper.
Whether you downloaded Xcode from Apple or received Xcode from another source, such as a USB or Thunderbolt disk, or over a local network, you can easily verify the integrity of your copy of Xcode. Learn more.
 
Cool Master schrieb:
Da es zu viele Antworten gab und ich nicht jede zitieren will:



Nope, aber ich kenne genug Leute die es tun...

Dann rede doch mal mit ihnen, dann würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben:

Cool Master schrieb:
Dafür gibt es VPNs dazu kommt warum beschweren sich die Kunden von Apple nicht? Es ist ja nicht so als ob XCode nicht genau so groß ist wie manches Spiel oder andere Programm.

VPNs funktionieren nicht lange dank Deep Packet Inspection (DPI). Wer mal mit Fachleuten aus China kommuniziert oder selbst dort war, weiß, dass VPN weitestgehend unbrauchbar sind, wenn nicht effektiv als HTTP maskiert, was auch nicht immer möglich ist und zusätzlich kompliziert ist. Baust du eine VPN-Verbindung auf, hält die nur wenige Sekunden, bis sie so ausgebremst wird, dass Verbindungen irgendwann abbrechen. Ich bezweifle einfach mal, dass du wirklich Ahnung hast, und hier nur blubberst. Man kann in Foren ja immer schnell behaupten, dass man sich auskennt.

Cool Master schrieb:
Selbst als Entwickler aus China muss man ein Developer Account haben. Ich kenne die EULA dazu nicht auswendig aber ich behaupte mal es gibt mit sicherheit eine Passage wo steht "es darf nur XCode aus dem App Store geladen werden" oder so etwas in dem Ton.

Man könnte Apple vorwerfen die Malware im Source Code nicht gesehen zu haben. Aber hier muss mal real sein - es wird kaum jede Zeile Code überprüft. Dafür hat Apple einfach zu wenig Mitarbeiter. Der Großteil erfolgt eh durch Software Tests.

Und Apple könnte auch einfach nur Apps akzeptieren, die mit einer gültigen XCode Version signiert wurden. Apple hat doch schon eine Zertifikatinfrastruktur. Ich denke mal, das wird jetzt ziemlich schnell kommen, spätestens mit der nächsten größeren XCode Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxDaten schrieb:
VPNs funktionieren nicht lange dank Deep Packet Inspection (DPI)....
Ich bezweifle einfach mal, dass du wirklich Ahnung hast, und hier nur blubberst. Man kann in Foren ja immer schnell behaupten, dass man sich auskennt.

Wirklich? Es ist ja nicht so, dass ich selber ein VPN betreibe. Drei Möglichkeiten welche mir da sofort einfallen.

1. Handshakes alle über Port 443 laufen lassen dies ist schon mal deutlich besser als über Port 80.
2. Über Port 22 laufen lassen und das ganze in SSH zu tunneln.
3. Obfsproxy benutzen.

Alternativ zu den Standard Ports einfach ein Port selber wählen der über 1023 ist um die FW etwas zu verwirren oder evtl. ein Port erwischen der nicht so stark gefiltert wird.

MaxDaten schrieb:
Und Apple könnte auch einfach nur Apps akzeptieren, die mit einer gültigen XCode Version signiert wurden. Apple hat doch schon eine Zertifikatinfrastruktur. Ich denke mal, das wird jetzt ziemlich schnell kommen, spätestens mit der nächsten größeren XCode Version.

In der Tat, ich glaube dies wird auch kommen.
 
Cool Master schrieb:
Wirklich? Es ist ja nicht so, dass ich selber ein VPN betreibe. Drei Möglichkeiten welche mir da sofort einfallen.

1. Handshakes alle über Port 443 laufen lassen dies ist schon mal deutlich besser als über Port 80.
2. Über Port 22 laufen lassen und das ganze in SSH zu tunneln.
3. Obfsproxy benutzen.

Alternativ zu den Standard Ports einfach ein Port selber wählen der über 1023 ist um die FW etwas zu verwirren oder evtl. ein Port erwischen der nicht so stark gefiltert wird.

Du kannst davon ausgehen, dass der Great Firewall der Port egal ist. Die sind nicht dumm und haben auch einiges eingekauft. Die Arbeiten mit unterschiedlichen Machine-Learning Techniken um unliebsame Verbindungen, egal auf welchem Port, zu entdecken. Das ist soviel mehr als nur eine Filterregel-basierte Firewall. Deine Techniken helfen vielleicht bei hiesigen Uni- oder Unternehmensfirewalls, aber in China gestaltet es sich durchaus schwieriger. Und notfalls werden unliebsame chinesische Entwickler eingeschüchtert. Wie unter anderem bei Shadowsocks/ShadowVPN passiert (https://github.com/shadowsocks/shadowsocks , https://github.com/clowwindy/ShadowVPN). Klar es gibt immer noch Mittel und Wege die Great Firewall zu umgehen, aber beständig sind diese nicht, und es wird auch immer komplizierter. Ein klassisches Wettrüsten, nur dass China mehr Ressourcen & Macht hat, als unabhängige rebellische Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir bei Android ne App auf www.crackedappsfree.cn runterlädst wird dir das selbe passieren wie diesen iPhone-Nutzern in China.
Bei Windows hat es auch nie jemanden gewundert wenn PhotoshopCS6crack-by-freetheappsteam.exe ganz andere Dinge macht als Photoshop zu aktivieren.
Bei der Nutzung von privaten APIs muss Apple schauen was man da machen kann um solche Malware zu verhindern, aber der Haupteinfallsweg waren Firmenzertifikate und die kannst du nicht abschaffen.
 
Zurück
Oben