News Japan Display: White-Magic-Prototyp mit 1.000 cd/m² in 24:9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Japan Display (JDI) hat ein neues LC-Display der Serie „White Magic“ vorgestellt. Der Prototyp mit 10 Zoll in der Diagonale besitzt ein ungewöhnliches Seitenverhältnis von 24:9 bei 2.880 × 1.080 Bildpunkten. Charakteristisch für die White-Magic-Marke ist eine hohe Helligkeit.

Zur News: Japan Display: White-Magic-Prototyp mit 1.000 cd/m² in 24:9
 
24:9 bei Zehn Zoll entspricht
23.78cm × 8.92cm = 212.11cm² bei 307.58 PPI

Gerade im Automobilbereich kann mich mir das schon gut vorstellen. Für Tabletts und dergleichen ist das Format wahrscheinlich nicht wirklich geeignet.
 
Die Blickwinkelstabilität sieht sehr seltsam aus, >160°? was soll das heissen? 161°? Das sind ja nichtmal die üblichen Werte für TN Panels, wie haben die es denn hinbekommen weniger als 178° bei nem IPS Panel zu erzeugen, immerhin ist das eines der herausragensten Merkmale solcher Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Beste:
Wie soll ich denn mit meinem 0815 Samsung 27" hier bitte die Leistung des Display auf dem Foto erkennen? Mein Monitor verfälscht doch eh alles?!

Denke auch KFZ wäre ein super Ort für ein solches Display da es hier weniger auf Blickwinkel ankommt als auf Lesbarkeit bei Sonnenlicht.
 
Ungewöhnliches Format. Reaktionsgeschwindigkeit passabel für künftige Gaming-Abenteuer oder ne Nullnummer wie OLED?
 
Ja, der Zielmarkt würde mich da auch mal interessieren. Vom Format her ist das echt eher komisch. Vielleicht als scharfes Navigationsdisplay im Auto?
 
Denke auch, das der ideale Einsatzzweck in Fahrzeugen ist. Und wegen dem Seitenverhältnis...das is ein Prototyp. ;)
 
So ein Seitenverhältnis kann einem bekannt vorkommen....ein gleiches findet sich in der neuen Mercedes s-Klasse. Dort haben die 12,9" Displays eine Auflösung von 1440x540 und somit ein 24:9 Verhältnis
Mit 10" ist das hier gezeigte natürlich etwas kleiner, aber eine e-klasse muss sich ja auch irgendwie etwas zu der s-klasse unterscheiden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
Die Blickwinkelstabilität sieht sehr seltsam aus, >160°? was soll das heissen? 161°? Das sind ja nichtmal die üblichen Werte für TN Panels, wie haben die es denn hinbekommen weniger als 178° bei nem IPS Panel zu erzeugen, immerhin ist das eines der herausragensten Merkmale solcher Panels.

Glückwunsch, du gehörst du den Marketing Opfern, denn 178° erreicht kein Panel auf der Welt.
Außerdem, 178° was? Eine sichtbare schwarze Zahl auf einem weißen Hintergrund?

IPS verfälschen selbst bei 45° Grad und je nach dem aus welcher Perspektive, sogar sehr stark.

Zuerst über die Fakten informieren und die ganzen Zahlen vergessen.
178° sind unrealistisch
1 ms Reaktionszeit sind unrealistisch
1.000.000.000:1 Kontrast ist unrealistisch
1200 Hz sind unrealistisch
usw.

Alles Zahlen, die nicht nur im Labor, sondern sogar in der reinen Theorie erschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handysurfer:
So wie die Wattangabe bei günstigen Boxen.
500W für <200€.
Ja, 500W, aber PMPO oder wie das heißt. Ein theoretischer Maximalwert, welchen die Anlage für den Bruchteil einer Sekunde schafft / schaffen könnte.
Oder der dynamische Kontrast von 10mio zu 1, genau. Statischer Kontrast bleibt weiterhin bei 1.000 zu 1.
Alles Werbung. Klar daas die Marketing Fuzzis die größten Zahlen nehmen die sie finden um damit zu werben.
~99% der Konsumenten haben doch eh keine Ahnung und kaufen das was ihnen optisch gefällt und was sie sich leisten können.
Daher: Optik, große Zahlen und Preia bestimmen leider viel viel zu oft, was gekauft wird!

@Topic: mal sehen ob so ein Display standardmäßig wo verbaut wird. Und wenn ja, wo.

MfG
 
Candy_Cloud schrieb:
Wie soll ich denn mit meinem 0815 Samsung 27" hier bitte die Leistung des Display auf dem Foto erkennen? Mein Monitor verfälscht doch eh alles?!

Genauso wie die Leute, die die Qualität von Lautsprechern dadurch abschätzen, in dem sie Videos aufnehmen, auf YouTube hochladen und sich dann über ihre Tischtröten reinpfeiffen :D
 
Hito schrieb:
Ungewöhnliches Format. Reaktionsgeschwindigkeit passabel für künftige Gaming-Abenteuer oder ne Nullnummer wie OLED?

Seit wann ist OLED jetzt wieder für Gaming ungeeignet, auf welche Erfahrungen beziehst du dich?
 
theGoD schrieb:
Seit wann ist OLED jetzt wieder für Gaming ungeeignet, auf welche Erfahrungen beziehst du dich?
Ich beziehe das aus der Bereitsschaft der Hersteller, den Markt mit OLED-Monitoren zu fluten...

Die Technologie an sich ist ausgereift genug für Serienproduktion(siehe mobilgeräte mit OLED).
 
Hito schrieb:
Ich beziehe das aus der Bereitsschaft der Hersteller, den Markt mit OLED-Monitoren zu fluten...

Die Technologie an sich ist ausgereift genug für Serienproduktion(siehe mobilgeräte mit OLED).
Ich verstehe leider immer noch nicht was du meinst. Wo ist der Markt mit OLED-Monitoren geflutet? Und was hat das mit der Reaktionszeit zu tun dir natürlich bei OLED Gaming tauglich ist)?
 
Also OLED sehe ich noch nicht ausgereift, solange die nicht die "Einbrenn"-Effekte beseitigen, indem die blaue Farbe viel schneller altert.
Hatte viele OLED Geräte, und seibst jetzt beim S6 habe ich schon nach paar Monaten starke Einbrenneffekte, und das, obwohl ich alles auf dunkle Themes gestellt habe und nicht oft die Helligkeit hoch regele. Wie bei den Vorgängern auch. Naja mir egal da man es im alltag nicht sieht. Aber für Monitore, Bildbearbeitung absolut ungeeignet meiner meinung nach.
Es soll ja ein Durhcbruch gegeben haben mit der Blauen Farbe, dass sie nicht mehr schneller altert, aber die News ist schon wieder nen halbes Jahr her, wann das in die Consumer-Produkte einfließt bleibt ungewiss...
 
Hatte ich bei meinen Geräten nie Probleme mit. Hab vor kurzem erst mein altes S1 mittels einer App hierzu getestet und obwohl es über zwei Jahre mit Hauptgerät war, dabei auch meist mit voller Helligkeit betrieben wurde und seit fast einem Jahr jetzt als Fernbedienung für den HTPC genutzt wird kein Einbrennen zu erkennen. Gleiches gilt für mein S4 und mein Tab S 8.4, gerade letzteres nutze ich seit einem Jahr sehr ausgiebig ohne Probleme.

Meine Freundin hat Einbrennungen jedoch bei ihrem S3 Mini, ist jedoch auch ein ziemlicher Facebook-Suchti. Kann es sein, dass du vieleicht auch größtenteils immer die gleiche App offen hast?

Mich würde dieses Problem zumindest nicht vor dem Kauf eines OLED-Monitors abhalten.
 
theGoD schrieb:
Ich verstehe leider immer noch nicht was du meinst. Wo ist der Markt mit OLED-Monitoren geflutet? Und was hat das mit der Reaktionszeit zu tun dir natürlich bei OLED Gaming tauglich ist)?
wenn du mein voriges Zitat nicht verstanden hast, muss ich wohl klarer werden:

Wäre OLED monitor- & Gamingtauglich, gäbe es schon längst genug Geräte zu erwerben. Ich schließe daraus, daß OLED nicht tauglich ist für den Gaming- und/oder Dauerbetrieb.


Wenn nur der Preis das Problem wäre, gäbe es bereits mindestens ein Enthusiast-OLED-Gerät pro display-BigPlayer [und denen, die es werden wollen] Samsung, LG, Dell, Acer, Iiyama, Eizo, usw. Jeder wird sich damit brüsten wollen das schnellste Display entwickelt zu haben, aber offensichtlich will man nicht das nicht, also muss es andere Gründe geben.


Überleg mal was dauernd zu sehen ist bei einem PC-Display, was einbrennbar wäre:
Windowsleiste, Browserleiste, Werkzeugleisten, Facebook, Twitch, usw.

Selsbt wenn nur 10% der OLEDs einbrennen würden, wäre die schelchte PR eine Katastrophe und würde OLED breits im Keim ersticken bevor man die Technik verbessern konnte - ich vermute die Technik wird erst kommen, wenn diese Probleme akzeptabel gelöst sind. diese Probleme nehmen den Displays eben die Massentauglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben