Netzteil kappt bei höherer Leistung die Stromversorgung!

JDoubleU

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo Community,
wie oben schon geschildert habe ich das Problem, dass mein Netzteil bei höherer Leistung die Stromversorgung kappt.

Ich fange am besten mal bei 0 an:
Ich bin leidenschaftlicher Zocker und nehme dies auch sehr gerne auf :)
So knapp vor 2 Wochen stürzte mein PC beim Laden von "The Evil Within" - einem technisch hochwertigem Spiel - das erste mal ohne Vorwarnung und/oder Bluescreen ab. Das die komplette Stromversorgen gekappt wurde, bemerkte ich, da das betätigen des Power-Knopfes nicht mehr möglich war... Um meinen Computer wieder zum laufen zu bringen musste ich das Stromkabel ziehen und einmal den Kippschalter betätigen. Das hochfahren ging wie gewohnt... Bis du dem Zeitpunkt war ich skeptisch aber dachte mir das jeder Computer einmal abstürzen kann! Doch ich bemerkte das von da ab mein Computer immer wieder beim Laden eines Spieles abstürzte! Da ich lange vorher schon vor hatte mein Betriebssystem neu drauf zu spielen, dachte ich mir sei das Problem somit gelöst. Ich testete es und wieder mal stürzte mein Computer ab! Bis heute hab ich meinen PC schon Grundgereinigt und entstaubt. Nütze auch nichts. Dann habe ich es gewagt und mein Netzteil aufgeschraubt, um es zu reinigen! Nur das war ebenfalls nicht die Lösung des Problems. Sogar das BIOS habe ich durch ein Update auf den neusten Stand gebracht. Dann bekam ich den Tipp die RAM-Riegel zu testen! Beide Riegel sind intakt und voll funktionstüchtig!

So blöd das auch klingen mag...
Ich habe die Befürchtung das mein Netzteil defekt ist! Oder ist das einfach nur ein Schutzmechanismus?
Bitte schnellstmöglich um Hilfe :)
Danke im vor raus
LG Justin :)

OS: Windows 8.1 Pro 64-Bit Version
GPU: NVIDIA Geforce GTX 650 Ti 1Gb (EVGA)
CPU: AMD Phenom II X4 945 4x3.00 GHz
RAM: 8,00 GB Corsair Vengance
Motherboard: ASRock 970 Extreme3
Netzteil: (hab ich leider keinen Namen) Max.Load: 420W
 
Also wenn auf deinem Netzteil kein großer Name aufgedruckt ist, dann fällt das für mich unter die NoName-Kategorie und die liefern selten was sie versprechen. Wichtig wäre in deinem Fall die 12V-Leistung zu wissen, besser noch ein Foto des Aufklebers
 
Das NT ist einfach Mist, ganz einfach^^.
 
Es könnte das NT sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber:
Hast du mal die Temperaturen vom Prozessor; MB usw. gecheckt? Wenn der Prozessor zu heiß wird, geht der PC, eventuell, auch einfach aus.
 
IMG_3260.jpg

Und die Durchschnittstemperatur liegt bei ungefähr 35°C
 
JDoubleU schrieb:
Dann habe ich es gewagt und mein Netzteil aufgeschraubt, um es zu reinigen!

Das ist wirklich gewagt, auch wenn der Stecker draußen ist. Da kann man sich schön eine einfangen, weil die Kondis immer noch ne ganze Weile ladung speichern.

JDoubleU schrieb:
Netzteil: (hab ich leider keinen Namen) Max.Load: 420W

Denkst Du, wir haben den?
Wie soll Dir da geholfen werden? Wie schon geschrieben, dann mach wenigstens n Bild vom NT-Aufkleber.
Ne Glaskugel hat hier keiner.

edit:
Das HKC SZ-420PDR ist ne Billiggurke für unter 20,- zu erwerben.
Hält i.d.R. nicht mal das, was draufsteht.
Tausch es gegen was Ordentliches aus, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Hier gibts auch nützliche Sammelthreads zur benötigten Netzteilstärke oder NetzteilKaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schreit geradezu nach nem neuen NT. tu dir selbst nen gefallen und kauf dir was vernünftiges, und vor allem: öffne nie wieder ein NT, dabei besteht lebensgefahr!

durchschnittstemperaturen sind übrigens absolut egal, wichtig sind die maximalwerte.
 
15A auf der 12V Schiene....das sind grad mal 180W, davon soll dein Prozessor UND die Grafikkarte satt werden? Ich denke eher nicht, es ist auch kein Zeichen für ein defektes Netzteil, es schützt sich nur selbst, wenn der Rechner auf Leistung schaltet, weil es diese Leistung, die dein Rechner fordert, nicht liefern kann.
 
Klares Netzteilproblem. Schmeiß es weg bevor es dir deinen Rechner zerstört! 15A auf 12V sind gravierend zu wenig!

mfg
 
Ok, erstmal danke für die vielen "direkten" Antworten! :D
Das erklärt einiges :)
Nun gut dann werde ich mir wohl ein neues Netzteil zu legen müssen :)
Nur dann frage ich mich wieso es vorher reibungslos funktioniert hat?
 
Besorg dir schleunigst was gescheites. Wahrscheinlich die Standard empfehlung hier aber mit bequiet biste gut beraten.
 
12v und 15 ampere = 180 watt leistung auf der 12v schiene. Da alle Komponenten, die viel verbrauchen: cpu, gpu, mb, ram, hdds über die 12v-schiene betrieben werden wird es halt arg knapp, wenn cpu und gpu saft brauchen. Dann schaltet das NT halt einfach ab. Einzige Lösung: neues Markennetzteil.
 
Ok gut dann werde ich mir einfach ein neues Zulegen :)
Ich lass euch die Tage wissen ob es funktioniert.
Bis dahin schon mal Dankeschön :)
 
Zurück
Oben