CPU O.C. hat sich nach GrKa tausch verändert?

WilloX1980

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
192
Hallo,

folgendes hat sich ereignet...
Altes MSI P45 Platinum mit Q9550s und 8gb Kingston Ram lief bis jetzt 24/7 konstant auf 3,9gHz 1-1 zum Ram bei einem Vcore von 1,275.
Auf diesem "old school" Board lief vorher eine gtx 680/Kepler mit 2gb Vram (Zotac Amp! Version die leider nicht mehr gesund gebacken werden konnte!(hat drei mal geklappt jetzt scheint aber Schluß zu sein)).
Folglich mußte eine neue Graka her es ist eine gtx980 ti von Inno3D geworden (ja ich weiß die Board/Prozi/Speicher config. ist nicht das wahre für die Karte, wurde aber vorsorglich gekauft!)

...so jetzt zu meinem Problem,
seid dem der/die/das Maxwell in diesem System steckt bekomm ich die 1600FSB nicht mehr geknackt!
Woran kann das liegen?
NB Voltage + Vcore +SB Voltage + Ram Voltage...e.t.c. angehoben/gesenkt aber nichts greift mehr!
Was ist auf einmal los???
Bitte um Hilfe!


p.s.: Netzteil BeQuiet 1000Watt
Wakü auf CPU und NB
Win7 X64 Ultimate

Peace!
 
Naja, kann halt sein dass die Grafikkarte auf den erhöhten FSB (an den der PCIe-Takt gekoppelt ist) nicht so tolerant reagiert wie die alte ;)
 
Toms schrieb:
Naja, kann halt sein dass die Grafikkarte auf den erhöhten FSB (an den der PCIe-Takt gekoppelt ist) nicht so tolerant reagiert wie die alte ;)

Der ist bei praktisch allen Boards vom FSB unabhängig.
 
@Toms

Der PCIe Takt ist doch fest getackert auf 100MHz oder heb und senke ich den mit?...ich denke nicht?!?!

Peace!

@R4Z3R: Puh ok das war auch meine Meinung!...(hab gerade ein wenig geschwitzt wegen der 650€ für die MaxWell...thx)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan3000

Hallo,
wenn ich übertakte lasse ich aus Gewohnheit nichts auf "Auto" laufen...aber hab tausend Dank für den Hinweis!

Peace!

p.s.: Ich bin ja langsam der Meinung das Nvidia die PCIe Spezifikation nicht so ganz einhält und es dann zu derben Problemen mit PCIe 2.0 und abwärts kommt!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja langsam der Meinung das Nvidia die PCIe Spezifikation nicht so ganz einhält und es dann zu derben Problemen mit PCIe 2.0 und abwärts kommt!?!?

Kannst du das belegen?
Würde mich echt interessieren.
 
@Sirius666S:

Hallo,
so hundertprozentig...leider nein!
Hab gerade eine olle Fermi (gtx480 Zotac Amp!)in diesem System zu Testzwecken laufen und in der Verbindung mit dieser PCIe 2.0 Karte schafft das P45-Platinum+Q9550s+8gbKingston (bis 1000MHz ausgelegt... bis jetzt Prime stable (3,5h) die 3,9GHz ohne Fehler!)
Das finde ich schon arg merkwürdig!

Peace!

p.s.: FSB460*8,50=3910MHz
wenn es interessant ist reiche ich noch die Ref`s, NB- Ram- SB- Voltages nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das aktuellste! (Betas ausgenommen)
Ich war sogar so verrückt und hab das Bios gedowngraded bis zur 1.0er Version!
1.6 AmiBios ist wieder drauf, womit der/die/das O.C. auf 3,9GHz realisiert wurde!

Peace!
 
Zurück
Oben