AMD A10-7850k Undervolting

FS_Julio

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.087
Guten Abend,

ich habe mir zum gelegentlichen Spielen, einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

AMD A10-7850k
2x 4GB Team Group Vulcan DDR3 2400 Mhz
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
Asus Xonar DX 7.1
Streacom FC8-Evo
Crucial MX100 256GB


Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die CPU hat eine TDP von 100 Watt und das Gehäuse kann eine TDP von maximal 95 Watt abführen.
Da der CPU Part im Verhältnis zur Grafikeinheit beim Spielen eine höhere/zu hohe Leistung hat, dachte ich mir ich takte diesen herunter damit ich mit der Kühlung kein Problem bekomme.

Wenn ich die CPU heruntertakte (z.B. 3 Ghz) und untervolte um auf eine niedrigere TDP zu kommen, taktet die Grafikeinheit dafür um so höher,da die APU/das Mainboard immer versuchen die spezifizierten 100 Watt auszureizen.

Aufgrund der konstant hohen Leistungsaufnahme heizen sich die Kühlrippen des Gehäuses sehr schnell auf, bis sich der PC zum Selbstschutz herunterfährt.
Dadurch, dass das Gehäuse an der Seite sehr heiß wird, gehe ich nicht von einer schlechten Wärmeabgabe von der CPU zum Kühler/Gehäuse aus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die maximale Leistungsaufnahme der APU, wie damals bei den Pressesamples, auf z.B. 65 Watt zu reduzieren?
 
Die einstellbare tdp zwischen 65 und 45w haben meines Wissens nur die nicht k Modelle.

Edit: war wohl Blödsinn, wenns bei dem unter mir mit selber CPU und Board auch geht. Ev. ein BIOS Update machen wenn die Option in deinem BIOS nicht aufscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht auch den iGPU max Takt (und Spannung) reduzieren?
 
Also bei meinem A10-7850K auf einem Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI kann ich noch als cTDP 45 und 65 Watt einstellen. Wenn ich das auswähle läuft er auch dementsprechend langsamer und verbraucht dann natürlich auch weniger ;)
 
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

@maniac96
Welche BIOS-Version nutzt du?
In welchem Menü des BIOS ist bei dir die Einstellung zu finden?
Hoffentlich habe ich den Punkt nicht einfach übersehen...

@Theobald93
Mein Ziel war es eigentlich, die GPU Leistung soweit wie möglich unangetastet zu lassen und nur mit CPU untervolting zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
 
Ich hab die BIOS Version F5 und den Punkt mit der cTDP findest Du unter "M.I.T. --> Advanced Frequency Settings --> Advanced CPU Core Settings". Dort ist dann der Punkt "cTDP function" zum einstellen der TDP (Disabled, 45W, 65W)
 
Bei mir gibt es die Option leider nicht im BIOS :(
Ich versuchs mal mit einem BIOS Update...

Update:

Es lag an der veralteten BIOS Version.
Mit dem aktuellen Version ist es möglich die cTDP einzustellen.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben