keinCuda mehr unter Windows 10 ?

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.199
ich wundere mich das seit dem Umstieg auf Windows 10 die Treiber von Nvidea kein Cuda mehr anbieten...zb Freemake Videoconverter sagt..Cuda ist im Treiber nicht aktiviert..kann man das irgendwie einstellen da ?

ich berechne viele Videos...unter Windows 7 kannte man mit Cuda benutzung ne Menge Zeit sparen bei der Umrechnung..und jetz unter Windows 10 dauert das wieder Stunden...ist echt sch..sowas

:(

Grafikkarte ist ne MSI Geforce GTX 650TI mit 1GB Ram..

vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man Cuda einschalten kann
 
Liegt am Videokonverter der hat wohl noch Probleme mit Win 10.
 
Nvidia hat die Implementierung des auf CUDA basierten Encoders (nvcuenc.dll) mit Version 340.52 aus den Treibern entfernt. Erstens wegen des neuen NVEnc und zweitens wegen der Performance aktueller CPUs. x264 z.B. mit einer aktuellen CPU sollte bei gleicher Qualität schneller sein als bisherige CUDA-Implementierungen.

Siehe auch hier.
 
Hm ,also so langsam.. Bin auf der such nach was was mir hilft mittels Photodex Proshow Producer Videos zu erstellen, die auf meinem TV, de, iPhone 4s, dem iPad 2 dem lumia 930 , dem lumia 730, etc zu erstellen. Das 1920er h264 Videos geht per Dlna wohl schonmal nur sehr stotternd pixelig nicht zu gebrauchen, auch wenn satte 30 mit durchs WLAN streamen. Laut Hand Buch wird nur mpeg 2 Ts/Ps unterstützt.., nur das In der Auflösung übers WLAN..., und das Ding sollte auch die Hardware der grafikumterstützen. Der Intel i3 3110m rockt Ned wirklich also dacht ich NVIDIA GPU geht evtl und jetzt das
 
was mich ja wundert..in der Frafikkarten Steuerung steht drin..Cuda ist an und in Freemake Videoconverter wird gesagt das es kein Cuda gibt..hab die neueste Version von Freenake installiert..unter Windows 7 ging das convertieren von Flash auf Avi innerhalb von paar Minuten..jetzte dauert ein Film mal locker ne Stunde....und das nervt dann mit der Zeit..hab in Freemake DXVA eingestellt..weil ja Cuda nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiktreiber zeigt an, dass CUDA vorhanden ist (das ist richtig).
Freemake zeigt vermutlich an, dass er den CUDA-Encoder nicht finden kann (das ist auch richtig).

Das ist ungefähr so, als wenn du die Systemplatte aus deinem Rechner entfernst und dich dann wunderst, dass Windows nicht mehr startet. Denn der Rechner ist doch noch da...
 
also ich hab gestern abend mal ne Email an den Support von Freemake gesand..und die meinten auch...eventuel älteren Grafikkarten Treiber für Windows 10 benutzen...die Frage ist aber...welche Version dann....ich kann ja nicht erst 200 Versionen durchtesten bis ich einen gefunden habe der auch funktioniert...


und nur wegen Video Convertierung wieder auf Windows 7 wechseln möchte ich auch nicht....
 
Wie es schon im verlinkten Thread steht, der CUDA-Encoder wurde in Version 340.52 (Sommer 2014) entfernt. Davor ist er enthalten, aber ich bezweifle, dass so alte Treiber noch ordentlich mit Windows 10 funktionieren.
 
If you cannot see the "H.264 (Nvidia® CUDA™)" option...

Please try the solutions below:
1. Check your graphics card driver
NVIDIA removed the nvcuvenc.dll file from the GeForce 340.43 beta driver.

1) If you use Windows 7/8/10 (64bit), download cuda_enc_windows7_8_64bit.zip and copy&paste the nvcuvenc.dll file to the designated folder. (C:\Windows\System32\nvcuvenc.dll and C:\Windows\SysWOW64\nvcuvenc.dll)

2) If you use Windows 7/8/10 (32bit), download cuda_enc_windows7_8_32bit.zip and copy&paste the nvcuvenc.dll file to the designated folder. (C:\Windows\System32\nvcuvenc.dll)


http://www.bandicam.com/img/forum/cuda_enc_windows7_8_64bit.zip

http://www.bandicam.com/img/forum/cuda_enc_windows7_8_32bit.zip

Works for me for all programs
 
Zurück
Oben