Smartphone über IMEI orten?

boruto

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage. Kann man wenn man die IMEI von einem Smartphone hat dieses orten bzw. sehen ob es in Betrieb ist
und falls ja in welcher Region es betrieben wird?

Ich habe per Ebay ein Smartphone gebraucht verkauft. Es war nicht sonderlich viel wert deswegen ist die Sache auch nicht so dramatisch aber es ärgert mich trotzdem weil ich es als Päckchen verschickt habe und keinen Versandbeleg habe und es auch nicht tracken kann und der Käufer sagt bei ihm kam nichts an.

Jetzt hatte ich die Idee wenn ich die IMEI habe (und die habe ich) kann man dann theoretisch sehen ob das Handy in Betrieb ist und von welcher Nummer aus? Dann könnte man ja theoretisch herausfinden ob und wer das Handy hat. Ist das möglich?
 
Dumm gelaufen.

Wenn man auch an einem Euro geizt bzw bei Hermes sogar noch 16 Cent billiger gewesen wäre mit Tracking...

Und andere sollen den Karren nun ausm Dreck ziehen? ))

Und Du hast natürlich nicht einmal die Quittung für die Kosten des Versands, untrackbar nen Kassenzettel.....geht stark auf Weihnachten zu was.
 
Nö, du siehst da garnix.

Technisch möglich ist es natürlich - allerdings Dreimal Nicht für Privatpersonen.
Und was als Päckchen schickt man vielleicht mal der Oma, aber kein Bestandteil eines KV ;)
Übrigens: Warenschuld=Holschuld, wenn der Käufer also selbst aus Geiz Päckchen ausgewählt hatte ists seine Suppe.
 
Nein als Privatperson nicht.
Grad bei Verkäufen versendet man deswegen immer versichert mit Beleg um soetwas zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man. Wenn du es noch nicht zurück gesetzt hast.

Und wollte der Käufer einen unversicherten Versand ?
 
Wenn er Käufer unversicherten Versand wollte, bist du raus. Das Versandrisiko geht bei Übergabe an den Dienstleister auf den Käufer über.
 
ich kaufe und kriege keine Ware (als Privatperson) also siehst du auch kein Geld bzw. ich hetz dir den Anwalt auf den Hals ... da kannst du ja mal mit Holschuld kommen ... das lässt mich kalt:D Verkaufst du mehr bei eBay zweifel ich den nichtgewerblichen Handel an, dann wirds erst recht eng für dich! Gewerblich Betrugsversuche sind evtl. Fall für die Staatsanwaltschaft!
Spart mir Kosten und bringt dir größeren Ärger!

Gibt da nette Urteile ab wann bereits gewerblicher Handel auf eBay angenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IMEI kann man zumindest aber bei deutschen Providern sperren lassen, sollte denn Das Handy abhanden gekommen sein. Somit kannst du dem Käufer ja sagen, dass du die IMEI sperren lässt und ihm dann das Geld zurück schickst.
Es könnte dann durchaus sein, dass der Käufer darauf rein fällt und das Päckchen auf einmal doch noch angekommen ist.
 
also ich bin mal als käufer auf dem kaufpreis sitzen geblieben. weil der verkäufer meinte, er hätte es versandt.
also kaufpreis gezahlt keine ware erhalten.
 
also ich bin mal als käufer auf dem kaufpreis sitzen geblieben. weil der verkäufer meinte, er hätte es versandt.
also kaufpreis gezahlt keine ware erhalten.

und hast den gerichtlichen Weg gescheut oder ? Geld zurückbuchen lassen dann ist der Verkäufer erstmal am Zuge.
 
Sir_Sascha schrieb:
Die IMEI kann man zumindest aber bei deutschen Providern sperren lassen, sollte denn Das Handy abhanden gekommen sein. Somit kannst du dem Käufer ja sagen, dass du die IMEI sperren lässt und ihm dann das Geld zurück schickst.
Es könnte dann durchaus sein, dass der Käufer darauf rein fällt und das Päckchen auf einmal doch noch angekommen ist.

Mir ist das Handy Freitag abhanden gekommen. Habe noch danach gesucht, weil ich mir nicht sicher war ob man uns bestohlen hat oder es mir aus der Tasche gefallen ist. Fakt ist. 10 Minuten nach bemerken das Verlusts war das Ding aus und ist es nun seit 3 Tagen - Tracking über Google Gerätemanager oder Avast aktuell nicht möglich.

SIM Karte habe ich sperren lassen, von allen Apps die drauf waren die PW geändert, Facebook, Instagram und so. Ist eigentlich mit Fingerabdruck bzw. 4 stelligem Code geschert.

Das Handy hatte ich selbst gekauft, frage mich ob die IMEI jetzt doch irgendwie selbst tracken kann und ob ich das Handy irgendwie bei allen Providern sperren lassen kann, so dass es nutzlos wird.
 
Zurück
Oben