News Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar

Hallo32 schrieb:
Welchen Rolle haben dabei das Filesystem, das I/O Subsysteme, NVMe Treiber und evtl. noch weitere Parameter?
Gute Frage, das wird man kaum beantworten können, zumindest für Windows und bei Linux muss man im Zweifel den Quellcode studieren um die beantworten zu können. Zuerstmal dürfte die CPU es meist kaum schaffen so viele Anfragen zu stellen, dann wäre außerdem die Frage ob die SSDs wirklich so viele Anfragen unterstützen, denn schon bei SATA und SAS muss ja nicht jedes Laufwerk das Limit unterstützen welche der Standard ermöglicht. Wie viele die einzelnen Laufwerke unterstützen, steht in den Device Ident Daten, das ist gerade bei SAS gerne mal weniger als möglich wäre.
 
Bin ich der einzige der gespannt auf Reviews wartet?

Dachte zuerst das NDA fällt am 10.10 oder spätestens am 12.10, aber immer noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand da nicht "in der Woche die am 12. beginnt" oder sowas? Heute ist zwar der 12., aber meist gibt es auch eine Uhrzeit und die ist i.d.R. nicht schon morgen in Europa, sondern morgens oder mittags in den USA.
 
Wäre zu hoffen.

Bin äusserst gespannt wie das NVME Protokoll nun abschneidet im Review.

Wird eigentlich bei CB mit Win10 getestet?
 
@r3ptil3

Nein Win 7 so weit ich in Erinnerung habe. Win 10 würde die alten Benchmarks alle Nichtig machen.
 
r3ptil3 schrieb:
Bin ich der einzige der gespannt auf Reviews wartet?

Dachte zuerst das NDA fällt am 10.10 oder spätestens am 12.10, aber immer noch nichts.

Ich habe letzte Woche die 512 GB Version für 354.- EUR bei Alternate bestellt. Zu der Zeit hiess es noch: "lieferbar in 8 Tagen" (das wäre der 14.10 gewesen). Heute heisst es lieferbar in 25 Tagen ...
 
h00bi schrieb:
Laut Ankündigung sollte die SSD ab KW42 (diese Woche) im Handel sein. Kann sich also nur noch um Tage handeln bis die NDA fällt.
Kommt wohl später...
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-als-je-zuvor.1519449/page-8#post-17961231
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-als-je-zuvor.1519449/page-8#post-17972129
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Bin äusserst gespannt wie das NVME Protokoll nun abschneidet im Review.
Bringt im privaten Umfeld nahe 0, aufgrund der fehlenden parallelen Zugriffe. Zumindest zeigen das Tests die bisher gelaufen sind. Da würde ich mir nichts von versprechen (außer vielleicht längerer unrelevante Balkendiagramme in theoretischen Szenarien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferbarkeit für die Samsung 950 Pro auf der Alternate Homepage hat sich jetzt geändert auf: "Liefertermin unbekannt" (vorher: lieferbar in xx Tagen).
Alternate hat auf meine Bestellung via Email angefragt, ob für mich nicht ein anderes gleichwertiges Produkt in Frage kommt ...
Bin nun am ueberlegen. Wenn das in den naechsten 1-2 Wochen nicht klappt, werde ich abspringen.
Weiss jemand etwas bzgl. der Lieferbarkeit?
 
Dieses andere gleichwertige Produkt kann eigentlich nur die SM951 NVMe sein, aber ob man eine OEM gegenüber einer Retail SSD als gleichwertig ansehen kann?

Jedenfalls scheint Samsung den Erscheinungstermin der 950 pro weiter verschoben zu haben.
 
Hallo32 schrieb:
@Makkaroni

Welches gleichwertiges Produkt schlägt Alternate zu welchen Preis vor?

Mir wurden keine Vorschläge unterbreitet. Ich denke, das war einfach eine Standardemail im Fall der Problemstellung:
Kunde hat etwas bestellt was nicht lieferbar ist ...

Vergleichbar waere evtl. noch eine Intel SSD 750 (400 GB, 394.- EUR, PCIe3.0, also 100 GB kleiner und 40 EUR teurer)

Aber ich denke jetzt mehr in die Richtung die bestellte 500 GB 950 Pro durch eine grosse 1 TB Samsung 850 EVO zu ersetzen.
Schon klar, dass die nicht so ähnlich sind. Haette einfach gut gepasst, wenn die neu angekuendigten Modelle jetzt verfügbar waeren.
 
Makkaroni schrieb:
Weiss jemand etwas bzgl. der Lieferbarkeit?
Unterliegt glaube ich dem NDA. Kannst Volker ja mal ne E-Mail schreiben.
 
Makkaroni schrieb:
Aber ich denke jetzt mehr in die Richtung die bestellte 500 GB 950 Pro durch eine grosse 1 TB Samsung 850 EVO zu ersetzen.

Die hatte ich als nächstes auch für ein upgrade von meiner alten 830er(mit der ich Top zufrieden bin) im Auge. Einfach da immer öfter die 256GB voll sind und ich manche Sachen löschen muss, um Platz zu machen.

Die Games verbrauchen ja auch immer mehr Speicherplatz. Jedenfalls der ein, oder andere Top Titel.
Als Zocker kommt es mir nicht so sehr auf die High-end Profi Leistung an und ganz nebenbei verbraucht die 850er glaube ich auch noch nur die Hälfte an Strom(im Vergleich zur 950er).

Und zum Zocken sollte die reichen. :-)
 
@Makkaroni

Ohne Empfehlung gehe ich auch von einer automatischen Mail aus. Wäre natürlich spannend gewesen, was Alternate empfiehlt.

Wenn die Performance nicht die ausschlaggebende Größe war, dürftest t du mit der Evo auch glücklich werden.
 
h00bi schrieb:
In der aktuellen ct ist ein Test des 256GB 950 Pro Modells. Leider wird nur mit dem 128GB SM951 Modell verglichen (lächerlich @ heise). Die 750er ist auch noch dabei.

Und wie ist das Ergebniss ?? (ich hab auch nur einen 256er sm951)
 
Ich warte auch auf meine Bestellte 950 Pro.
Letzte Woche hatte Cyperport noch den 29.10. als Liefertermin auf ihrer Webseite, nun steht dort Liefertermin unbekannt :(

Würde mich interessieren, ob CB alias Volker da nicht noch mehr in Erfahrung bringen kann.

Hell

EDIT:
Nun hat Cyperport den voraussichtlichen Liefertermin auf den 29.10.2015 gelegt. Hoffentlich wird was draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB dürfte die Terminverschiebung anhand der Änderung des Auslauftermins des NDA wohl mitbekommen haben, nur darf man eben sehr wahrscheinlich nicht darüber schreiben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
BlackhandTV schrieb:
Und wie ist das Ergebniss ??

Die 256GB 950 Pro kommt eigentlich ziemlich schlecht weg.
Die 950er kommt auf "fast 100°C" und drosselt thermisch bedingt vor der 128GB SM951.
Sequentiell kommt sie auf 2112/850 MB/s, bei 4k sinds "nur" 178k / 51k IOPS.
Allerdings steht da nirgends wie sie gebenched haben.

Meine 256GB SM951 ist da aber nochmal ne ganze Ecke schneller.

Über den Samsung Beta Treiber schreiben sie nicht viel brauchbares.

Warum die ct schon berichtet aber CB nicht weiß ich nicht. Vielleicht war die Ausgabe schon im Druck als die NDA verlängert wurde.
 
Zurück
Oben