News Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar

Ihr Krümelkacker! :evillol:

Ich glaube hier ging es um so eine Aussage wie diese:

Was profitiert von einer SSD mehr: Spiele oder Videoschnitt? Klare Antwort: Videoschnitt!
Das bedeutet ja nicht, daß eine SSD bei Spielen sinnlos ist. Das bedeutet nur, daß andere Anwendungen mehr von SSDs profitieren als Spiele. Und das bedeutet auch, daß Spiele nicht unspielbar werden, wenn man sie von HDD startet. ;)

Egal, ich denke wir sind uns da alle einig, was hier wer wie gemeint hat. :p
 
Kasmopaya schrieb:
Würd mir jetzt aber nix mehr kaufen, sobald die Intel Optane super SSDs(Xpoint) aufschlagen, sehen solche SSDs kein Land mehr.

Klingt bischen so wie "Ich kauf mir keinen lahmen Bugatti Veyron mehr, kommt ja bald der neue Koenigsegg raus" :freak:

Selbst für den "Enthusiast" ist wohl der Sprung von SSD (SATA) auf z. B. m.2 (PCIe 3.0 x4) schon kaum merkbar. Es sei denn, man will sich an Benchmarkwerten aufgeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Diese Behauptung ist aber auch fürn Eimer :)
Jedes Spiel kann man mit ner Hdd spielen, ob man länger zum Laden brauch find ich nicht so relevant wie 2 FPS zu haben oder 200 FPS oder mit 640x480 oder 2560x1440 zu spielen.
Klar eine schnelle SSD verkürzt Ladezeiten und somit wird auch das Spielerlebnis verbessert, keine Frage, aber lieber ne starke CPU+GPU und HDD, als starke SSD und Krüppel CPU+GPU, ganz ehrlich.


eine SSD verküzt nicht nur die Ladezeiten eine SSD kann auch 100 Frames mehr bringen und eine neue CPU oder GPU kann manchma dagegene viel weniger Frames bringen. Das ist leider Fakt.

IDukeI schrieb:
Jop, ich glaube aber nicht das die höheren IOPS der NVME da den Unterschied machen, zumindest wenn man denen glaubt die sowohl die NVME und AHCI SM951 getestet haben.

nö, damit hast du komplett Recht, glaube ich, ich hab selbst die SM951 256GB

@
Wolfsrabe

das ist selbstverständlich
 
IDukeI schrieb:
Die SM951 ist beim Booten, PC Ladezeiten etc. auch nicht wirklich schneller als eine normale SSD oder ein 2er SSD Raid 0. max. 1-2sek, wenn überhaupt. Habe es direkt vergleichen.
In theoretischen Benchmarks performt sie hart, aber im normalen Alltag wenn man nicht die ganze Zeit große Dateien hin- und herschiebt zur normalen SSD praktisch kein Unterschied.
Vermute mal stark mit der 950 Pro verhält es sich genauso.
Ist aber halt ein schönes Kleines Stück Technik, man braucht keine Kabel etc.
Das Temperaturproblem bei der SM951, vorallem der Controller, besteht bei hoher Schreiblast, bei max. Lesen dauerhaft wird nichts gedrosselt. Bei hoher Schreiblast bzw. dann > 80° drosselt sich die SM951, müsste man sehen ob die 950 Pro das besser macht.
Eine Grafikkarte über dem M.2 deren Lüfter auch im Idle drehen und die SSD indirekt mitkühlt reicht übrigens völlig aus damit auch bei hoher Schreiblast nicht mehr gedrosselt wird, die Temperatur bleibt dann max. bei 55° (zumindest bei meinem Test)

Hier wurde die Temperaturentwicklung beim intensiven Lesen und Schreiben gemessen. In beiden Fällen steigt sie an, wird aber nie kritisch.
http://www.thessdreview.com/our-reviews/samsung-sm951-m-2-pcie-ssd-review-256gb-nvme-performance/5/

Mal ganz allgemein zu den ganzen sinnlosen Kommentaren hier.
Es gibt einen "normalen" Alltag? Keiner, der auf seinem PC Datenbanken beschleunigen oder große Dateien verarbeiten muss???
Leute, bitte akzeptiert zumindest mal dass nicht jeder das Selbe mit seinem PC macht und in einigen Anwendungsgebieten deutliche Vorteile von höheren IOPS und niedrigeren Latenzen erreicht werden können.
Und wenn ihr nicht dazu gehört, dann seid ihr eben nicht die Zielgruppe einer SSD, die doppelt so viel kostet und dafür deutliche Mehrleistung liefert. Oder geht ihr auch als Vegetarier an die Wursttheke und erklärt jedem, dass das Sonderangebot für Rumpsteaks quatsch ist weil man es als Vegetarier nicht essen kann? Und wenn ihr mit dem PC nur spielt und Youtube-Videos schaut, weshalb kommentiert ihr dann die News zu einer SSD die an private Enthusiasten gerichtet ist die keine 4-5-stelligen Beträge für professionelle SSDs ausgeben möchten?
Ich kommentiere doch auch nicht die News zur neuen Geforce 980 Ti, dass diese Quatsch ist und der normale User sie nicht braucht, nur weil bei mir Solitär auch auf meiner Geforce 210 bequem läuft und ich mein Anwendungsverhalten auf alle Menschen extrapoliere. .
Und ich meine das nicht als offence, es ist nur einfach nicht hilfreich!
 
BlackhandTV schrieb:
[..] eine SSD kann auch 100 Frames mehr bringen und eine neue CPU oder GPU kann manchma dagegene viel weniger Frames bringen. Das ist leider Fakt. [...]

Ich kann es mir also sparen, für 700 Euro eine 980TI zu kaufen und hole mir stattdessen eine schnellere SSD, und schon hab ich 100 Frames mehr? So als hätte meine SSD quasi einen Chip drin, der jede GPU alt aussehen lässt? Ist das wirklich Fakt? :lol:

Ja ich weiß, jetzt bin ich der Krümelkacker. :p
 
BlackhandTV schrieb:
eine SSD verküzt nicht nur die Ladezeiten eine SSD kann auch 100 Frames mehr bringen und eine neue CPU oder GPU kann manchma dagegene viel weniger Frames bringen. Das ist leider Fakt...

Ja die SSD bringts vielleicht wenn andere Komponenten schon Top sind. Genau darum gehts.
Wie hier wieder um den Brei geredet wird. Sie kann....ja klar kann sie...aber CPU und GPU bringen immer diese Frames.
Ohne Potente CPU + GPU hast du zu 100% kein spielbares Spiel, aber ohne SSD kanns du alles spielen. Vielleicht mit Ladehemmungen bei wenigen Spielen, aber es geht.

Wolfsrabe stellt es nochmal sehr richtig dar:
Wolfsrabe schrieb:
...
Das bedeutet ja nicht, daß eine SSD bei Spielen sinnlos ist. Das bedeutet nur, daß andere Anwendungen mehr von SSDs profitieren als Spiele. Und das bedeutet auch, daß Spiele nicht unspielbar werden, wenn man sie von HDD startet. ;)
Egal, ich denke wir sind uns da alle einig, was hier wer wie gemeint hat. :p

Nochmal für dich:
Wenn ich ne schlechte HDD habe und ne schlechte CPU und ne schlechte GPU, dann kaufe ich mir wenn ich zocken möchte erstmal gute GPU+CPU und dann vielleicht eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die von ehemals kompletter SSD-Verwendung wieder auf normale Harddisks gewechselt hat. Mir kommen diese kurzzeit Speichermedien nicht mehr ins System. So viele schleichende Ausfälle wie mit SSDs hatte ich mit keinem anderen Massenspeicher. Mal von Diskette abgesehen.
 
Auch wenn die Geschwindigkeit beeindruckend ist bin ich doch schon etwas enttäuscht von den Verbrauchswerten. Die sind durchweg schlechter als die von der 850 Pro mit SATA. Allerdings weiß ich auch aus meinem Freundeskreis, dass ich der einzige bin, der überhaupt auf Verbrauchswerte bei irgendwelchen Geräten und/oder Hardware achtet. Klar, die paar Watt mehr machen im Jahr vielleicht ein Euro aus, doch wie heißt es so schön: „Kleinvieh macht auch Mist“.
 
Philarmonic schrieb:
Hier wurde die Temperaturentwicklung beim intensiven Lesen und Schreiben gemessen. In beiden Fällen steigt sie an, wird aber nie kritisch.
http://www.thessdreview.com/our-reviews/samsung-sm951-m-2-pcie-ssd-review-256gb-nvme-performance/5/

Also ich kann nur von meiner SM951 512GB AHCI sprechen, und wenn ich dort eine hohe Schreib- und Leselast erzeuge dann geht das Teil bis 80 C° hoch und dann wird die Geschwindigkeit langsamer/wird gedrosselt, hab ich aber z.B. eine Grafikkarte über der SSD und die verbleibt dadurch bei selben Test bei 54-55°, war die Kopiergeschwindigkeit unter Windows > 300MB/s höher als vorher und war auch entsprechend schneller fertig.
Kann natürlich sein das die 256GB Version weniger heiß wird, hat ja auch etwas geringere Schreibleistung.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich kann es mir also sparen, für 700 Euro eine 980TI zu kaufen und hole mir stattdessen eine schnellere SSD, und schon hab ich 100 Frames mehr? So als hätte meine SSD quasi einen Chip drin, der jede GPU alt aussehen lässt? Ist das wirklich Fakt? :lol:

Ja ich weiß, jetzt bin ich der Krümelkacker. :p

ne, aber du verdrehst mir die Worte, das habe ich nicht geschrieben, ich habe nur geschrieben:
eine SSD kann auch 100 Frames mehr bringen und eine neue CPU oder GPU kann manchma dagegene viel weniger Frames bringen. Das ist leider Fakt.

Denn wenn der PC (viele haben einen sehr alten PC) durch die Festplatte so dermaßen hängt das trotz Dual Core oder QuadCore nur ~5 Frames in WoW bei ~1280x1024 möglich sind und eine SSD nur 30€ kostet, dann kann es sein das man dann 100 FPS mehr hat, NUR! durch die Platte.

IDukeI schrieb:
Also ich kann nur von meiner SM951 512GB AHCI sprechen, und wenn ich dort eine hohe Schreib- und Leselast erzeuge dann geht das Teil bis 80 C° hoch und dann wird die Geschwindigkeit langsamer/wird gedrosselt, hab ich aber z.B. eine Grafikkarte über der SSD und die verbleibt dadurch bei selben Test bei 54-55°, war die Kopiergeschwindigkeit unter Windows > 300MB/s höher als vorher und war auch entsprechend schneller fertig.
Kann natürlich sein das die 256GB Version weniger heiß wird, hat ja auch etwas geringere Schreibleistung.

gibts da irgendwo Kühler für? Die bräuchte ich auch^^
 
BlackhandTV schrieb:
gibts da irgendwo Kühler für? Die bräuchte ich auch^^

Noch nicht direkt ;). Man könnte sicher solch Kühlkörper draufkleben, auf den Controller... oder man hat in der Nähe einen Lüfter das die Luft dort umverteilt. Bei den PCIe M.2 Adaptern gibts auch min. einen der die SSD passiv kühlt, dort sind passive Kühlkörper unproblematischer zu integrieren.
Wie gesagt muss aber auch erst einmal eine entsprechend hohe Lese- und Schreibleistung anliegen. Ich hatte zum Test den GTA 5 Ordner 3 mal gleichzeitig von der SSD auf die SSD kopiert.
Als die Temp bei 80° lag, reduzierte sich die durchschnittliche Geschwindigkeit jedes Kopiervorgangs auf ca. 230MB/s. Mit der indirekten Graka Kühlung und Temp bei 56° (hab grad nochmal geschaut) blieb die Geschwindigkeit aller 3 Kopiervorgänge relativ konstant bei 340MB/s , also insgesamt vorher ca. 690MB/s und mit Kühlung 1020MB/s. Aber wie oft man mach sowas.

Was mir auch aufgefallen ist, zumindest im AIDA Lesetest, das Bereiche die offenbar beschrieben waren "nur" noch mit etwas um bzw unter 2GB/s gelesen wurden, und die "freien" Bereiche mit 2,2GB/s, je mehr drauf war umso kleiner wurde der Bereich mit 2,2GB/s, wenn man dann wieder was löschte umso größer.
 
Wurde auch Zeit dass die Retail NVMe Version kommt :)
Bin schon auf den Test gespannt .... obwohl .... ich erwarte da nicht wirklich eine Überraschung.
Die Ergebnisse werden wohl mit denen der 951 vergleichbar sein.
 
@elfmarkfuchzich: Du brauchst ein Mainboard mit einem entsprechendem M.2 (PCIe 3.0 x4) Steckplatz. Bei Mainboards mit dem Intel Sockel 1151 (Skylake) wirst du da fündig.
 
surogat schrieb:
Ich gehöre wohl zu der Minderheit, die von ehemals kompletter SSD-Verwendung wieder auf normale Harddisks gewechselt hat. Mir kommen diese kurzzeit Speichermedien nicht mehr ins System. So viele schleichende Ausfälle wie mit SSDs hatte ich mit keinem anderen Massenspeicher. Mal von Diskette abgesehen.

Was hattest du denn für SSDs und wie lange waren die im Einsatz?
 
Zu den X99 Boards: deshalb kauft man kein Gigabyte ;)
 
Zurück
Oben