Fragen zu: NexXxoS Monsta 120

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

Vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich Wasserkühlung, interessiere mich aber seit Jahren für das Thema. Meine Fragen an euch:


1. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Alphacool NexXxoS Monsta 120?

2. Welche Lüfter bräuchte man für einen so dicken Radiator? Setzt man da noch auf 25mm dicke Lüfter? Soweit ich weis verwendet man andere Lüfter als für einen Luftkühler.

3. Kann der Radiator 450W abführen ohne, dass mit es laut wird? Welche Temperator muss eigentlich angepeilt werden? Sagt man wie beim Luftkühler: ca. 20°C unter der Temperatur ab der CPU/GPU anfangen sich selber zu drosseln oder schon früher?

4. Wäre es sinnvoller für CPU und GPU mit Hilfe des Monstas eine "richtige" Wasserkühlung zu bauen, oder macht es mehr Sinn wenn jede der Komponeten seinen eigenen Kreislauf hat, also eine AiO-Wasserkühlung jeweils? Hierzu muss angemerkt werden, dass in diesem Fall beide Radiatoren hintereinander sitzen würden, der eine also die Abwärme des anderen einsaugen würde.



Mein Vorhaben:

- stark übertakteter Vierkerner
- mITX-Board
- stromfressende GPU (beispielsweise Fury X)
--> 450W an Abwärme

Und das ganze in einem mITX-Gehäuse: Cooltek U2.


Als Inspirationen haben mir diese Thread gedient:
Das große 120mm Radiator Roundup (Update: 25.01.2012) - Die Testergebnisse - 12V
[Build Log] CM Elite 130 - #beastMODE hyp36r Version II
[Build Log] The Chill Box - Jonsbo U2 build with full water cooling - Page 2
Silverstone Sugo SG13 Mini-ITX Owners Club - Page 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre in einem mITX-Gehäuse nicht eine Fury Nano sinnvoller?

Zu 3.:
Temperaturen werden die gleichen angepeilt wie auch bei Luft schon, bzw. der gleiche Richtwert: Unter Maximal-Last sollte die CPU nicht throtteln. Auf genaue Temperaturen zu achten empfehle ich generell nie, da diese nicht wirklich korrekt ausgelesen werden können, wenn man nicht gerade einen Sensor zwischen CPU und Kühlkörper hängen hat.
 
Wenn ich zur Nano greifen würde, müsste ich doch Abstriche in der Leistung hinnehmen. Das ist nicht der Sinn dieses Projekts. Ich habe ja derzeit eine GTX970 verbaut, aber in einer Auflösung von 3440*1440 zieht die nun nicht wirklich die Wurst vom Teller. Da müssten schon locker 30% mehr Leistung her, damit sich an dem Problem was ändert.
 
Die GTX 970 Mini ist in dem Test aber auch nicht übertaktet. Meine läuft durchweg mit rund 1380Mhz und nicht 1202. Das sind mal eben 15% mehr.


Darum soll es aber nicht gehen.
Ich will einfach wissen ob es mit Hilfe des Radiators möglich ist deutlich mehr Leistung bei einer ähnlichen oder gar geringeren Lautstärke als bisher in diesem Gehäuse betreiben zu können. Die Frage ob sich das dann finanziell rechnet ist eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema.

Möchte in mein Parvum x1.0 eine WaKü verbauen und bin dabei auch auf den Monsta 120 gestoßen und frage mich, wie viel Leistung dieser leise (evtl. auch Push/Pull) abführen kann. Zur Auswahl stehen nämlich noch ein 160er und ein 240er Radi, wobei diese beiden nur mit größeren Umbauarbeiten und letzterer nur durch Verlegen der GPU eingebaut werden könnten ...
 
Bei dem Parvum sollte das doch kein zu großes Problem sein dort eine Wasserkühlung unter zu bringen ;)
http://www.overclock.net/t/1501774/official-parvum-systems-owners-club
LL
 
Ja, im S2.0 (maATX) nicht. Ich besitze allerdings das x1.0, die mITX Variante ;) Für den 240er muss die GPU weichen (per Riser dann montiert am Boden), für den 160er müssen Lüftungschlitze in die Rückwand ... lediglich der Monsta würde ohne weiteres Modding vorne an den 120er Lüfterplatz passen.
Laut den Tests soll er ja auch ein sehr gute Performance abliefern, denke aber trotzdem, dass es für CPU und GPU leise nicht reicht. Das wird normal erst mit einem 360er möglich.

P9221314.jpg

P.S. das Cooltek U2 ist ein tolles Gehäuse, vor eineinhalb Jahren habe ich da mal einen 2600K und eine 750 Ti semipassiv mit einem Genesis und einem MK-26 verbaut - der PC ist wirklich in jeder Lage unhörbar. Leider ist die 750Ti etwas schwach auf der Brust.#

Edit: Ein Kreislauf mit zwei gentrennten 120er Radis, einer für CPU, einer GPU, sollte besser gehen. Im U2 kann man ja mithilfe dieses Rahmens an der Front noch einen montieren und einen am Heck. Für die CPU könnte einer Radi mit 45mm Bauhöhe reichen, für die GPU dann der Monsta. Solange dazwischen dann noch Platz für den CPU-Block samt Schläuchen bleibt ... ^^

Monsta Mod U2.jpg

Evtl. funktioniert das ja, kenne nur die Maße drinnen nicht mehr. Ein 45er dürfte wohl aber fast zu dick sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das sieht in der Tat eine gute Ecke komplizierter aus.
 
Shaav schrieb:
3. Kann der Radiator 450W abführen ohne, dass mit es laut wird? Welche Temperator muss eigentlich angepeilt werden? Sagt man wie beim Luftkühler: ca. 20°C unter der Temperatur ab der CPU/GPU anfangen sich selber zu drosseln oder schon früher?

In einem normal großen Gehäuse (midi und Größer) spricht man davon, mit einem 120mm Radiator 100W Abwärme zu Kühlen. Dabei ist die Dicke des Radiators erstmal nicht entscheidend. Dieser Maßstab sollte für eine Custom Wasserkühlung erstmal grob angepeilt werden. Mit der Aufteilung ist es jedoch keines Wegs leise. Je nach Lüfter hört man es dann doch schon ganz gut.

Vorweg muss man aber erstmal sagen, was für einen "laut" und "leise" sind. Für manchen sind 30db - Lüfter noch leise und für andere sind das Turbinen (mMn stimmt 2. :D).

Wenn du also nun 450W Abwärme durch einen 120mm Radiator durchziehen möchtest, wird das laut (Laut in Meiner Auffassung!)!


"burnout150" hat ebenfalls seine CPU+GPU in einem winzigen Gehäuse mit nur einem Radiator (Jedoch mit Größerem Radiator!) gekühlt und ganz brauchbare Werte bekommen.
Seine Temperaturen (GTX 970 + i5-3570K):
burnout150 schrieb:
Abschließend noch die Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse.
Anhang anzeigen 464825

Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, aber unter Last habe ich mir den PC leiser vorgestellt.
Projekt Thread #1
und sein neues Projekt Thread #2.

In seinem neusten Projekt verwendet er einen 240mm Radiator...

An deiner Stelle würde ich einen Externen Radiator nehmen, oder zumindest Versuchen einen Größeren Radiator reinzubauen.
 
450 W auf eine 60/80mm 120er bringen bedeutet alle wichtigen Vorteile (leise, niedrigere Temperaturen) von Wasserkühlung in die Tonne zu klopfen (Bis auf den Punkt das die Wärme sofort aus dem Gehäuse rausgeworfen wird).
Aber eventuell könntest Du den Ausgang der Warmluft als Fön nutzen.... ;)
 
Wie groß ist denn die Temperaturdifferenz zwischen der Luft die in den Radiator angesaugt wird und der die hinterher rausgestoßen wird? Eventuell wäre es ja möglich zwei radiatoren hintereinander zu betreiben sodass der eine die Abwärme in den anderen hineinbläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die eigentliche Frage hier mal zu beantworten.

Ein 120mm Monsta Radiator schafft die geplanten Komponenten keinesfalls auf vernünftige Temperaturen zu bringen. Zumal man Monsta Radiatoren auch zwingend im Push-Pull Betrieb betreiben muss damit das Sinn macht, ansonsten ist die Leistung gegenüber dünneren Modellen sogar schlechter. Außer du hasut 3000rpm Industrielüfter drauf aber das wird wohl nicht der Plan sein.
Das U2 ist ein schickes Gehäuse (habe selbst das U1 als HTPC) aber denkbar ungeeignet für eine Wasserkühlung. Es ist schlichtweg kein Platz da. Die einzige Alternative wären externe Radiatoren wie z.B. die Aqua Computer Aquaduct: http://www.aquatuning.de/search/index/sSearch/aquaduct/sPerPage/20/sFilter_category/245

Oder du stellst dir extern eine kleinere Mora auf oder so etwas in der Art. Aber IN das Gehäuse, wirst du keinen Radiator bekommen der die Hardware vernünftig kühlen wird.

Und bitte komm nicht auf die Idee zwei Radiatoren hintereinander zu positionieren, das ist schlichtweg eine Katastrophe und absolut nicht zu empfehlen.
 
Danke für deinen Post Eddy,
eine externe Wasserkühlung kommt für mich aber nicht in Frage, dann schon eher eine Kombination aus Luft und Wasserkühlung, wie bei dieser Poseidon-Grafikkarte von ASUS die man ja durchaus mit einem Radiator kombinieren könnte. Ich habe aber meine Zweifel ob das soviel bringt.

Was ist nicht verstehe ich, wie jeder hier der Meinung ist, dass ein Monsta-Radiator nicht in der Lage ist 450W zu kühlen, laut diesem Review aber schonmal 300W problemlos möglich wären:
https://www.review-center.de/wasser...120mm-radiator-roundup.html?showall=&start=19
So wie ich den Test interpretiere kühlt der Monsta bei 1500rpm-Lüftern so gut, dass trotz 300W Abwärme das Wasser im Kreislauf nicht auf mehr als 23°C Raumtemperatur + Delta 12°C = 35,5°C erhitzen.

Das sieht für mich nach einem völlig unproblematischem Wert aus. Selbst 50°C oder gar 60°C Wassertemperatur dürften doch ausreichen, da die Hardware ja erst bei 90+°C drosselt.
Was sind denn vernünftige Wassertemperaturen und warum sind sie vernünftig?

Lese ich den Test falsch oder ist meine Annahe über die Wassertemperator falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine GPU bei 90° ist, kochen deine Spannungswandler schon. Das würde ich keiner Grafikkarte auf Dauer zumuten wollen. Die GPU zu kühlen ist das Einfachste.
Zur Poseidon kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese Karte nie selbst im Betrieb gesehen habe. Ich halte mich eher an eigene Erfahrungen die ich von unseren oder meinen Testständen kenne.

300W sind weit von 450W entfernt. Es gibt immer eine Art Kippunkt. Ab einem bestimmten Punkt verschlechter sich die Kühlleistung sehr progressiv, fällt also schlagartig ab. 300W sind auch machbar, aber nicht leise. Ein 1500 rpm Lüfter den man frei in der Hand hält ist "deutlich" leiser als wenn er auf einem Radiator mit 1500 rpm dreht da hier viele Kanten (durch die Kühlfinnen) vorhanden sind die für starke Verwirbelungen sorgen was dann in noch mehr Krach endet.

Generell würde ich auch den Deltawert gegen die höchstmögliche Temperatur die man im Sommer erleben kann setzen. Es nutzt ja nichts, wenn du bei 23°C Raumtemperatur schöne 38°C Wassertemperatur erreichst wenn im Sommer Raumtemperaturen von weit über 30° herrschen können. Dann bist du nämlich sofort bei 45° Wassertemperatur, wenn es mal 34° im Zimmer werden, dann knackst du auch bald die 50° Marke. Und das mit 300W, was glaubst du wie es dann bei 450W aussieht? Das ist ja 50% mehr Wärme die dann werggeschaft werden müssen.

Vertrau hier einfach auf die Erfahrung von mir und meinen Kollegen, mit einem 120mm Monsta wirst du hier spätestens im Sommer Probleme bekommen und den Krach willst du dir auch nicht antun. Überleg doch mal... wir sind ein Wakü Shop und ein Wakü Shop Mitarbeiter rät dir davon ab was zu kaufen.... das sollte schon zu denken geben ;-)
 
Vielen Dank für deinen Post Eddy, :)

eine Frage hätte ich noch.
Warum sind 50°C Wassertemperatur kritisch? Die Komponeten die von diesen heißen Wasser geflutet werden dürften doch nur unwesentlich wärmer sein als das Wasser selber, was doch unkritisch wäre. Oder ist das eine falsche Annahme?
 
Deine Annahme ist nicht falsch, 50° sind aber für eine Wakü schon recht viel. Bedenke das einige Pumpen nur bis 60° spezifiziert sind, auch diverse Komponenten reagieren ab 60° empfindlich und können kaputt gehen. Man geht mit 50° Wassertemp schon nahe an das Maximum heran und ich persönlich bevorzuge etwsa mehr Abstnd zum Max.

Aber wie gesagt, ginge es hier nur um die 300W, würde ich es zwar dennoch nicht empfehlen, aber es wäre möglich. MIr wäre es dann Lüfterseitig eifnach nur zu laut. Aber 450W ist eine völlig andere Hausnummer. Selbst 350W sind deutlich mehr als 300W. Das darf man nicht unterschätzen.

Schau dir mal Tests mit Luftkühlern and die unterschiedliche TDP Werte zur Messung verwenden. Da pasiert es schnell, dass z.b. der Sprung von 90W TDP auf 125W TDP schon sehr viele kleienre Kühler ins Limit laufen lässt während sie bei 90W TDP noch sehr sehr gut aussagen. Hier geht es nur um 35W.
 
Mal als Vergleich. Im OCN hatte jemand eine Titan Z und einen 3570k (oder 3770k) im Cooltek W1 mit 240mm Radiator betrieben.
CPU Temps waren beim Gaming auf 70+ bei 1500rpm Lüftern. Der ist dann aufs Corsair 350D umgestiegen. Von daher, denk ich dass ein U2 bei OC Cpu + Fury wohl schmelzen würde :D
 
Zurück
Oben