i3-4170 auf H97-HD3 undervolten

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Hi,

bin gerade dabei den i3-4170 meiner Freundin zu optimieren.
Habe die Spannung im Moment per Override auf 1.065V (HWinfo zeigt 1,08V) getestet, das läuft unter Last soweit.

Allerdings stürzte der Rechner oft ab, wenn er in den Standby-zustand geschickt wurde. Jetzt habe ich die C6/C7-States testweise mal deaktiviert (habe die 0,1V im idle in HWinfo vorher ehrlich gesagt für einen Anzeigefehler gehalten :)), jetzt hat die CPU im idle 0,806V minimal und die Abstürze scheinen weg zu sein bei gleichen Spannungseinstellungen. Laut Hwinfo ist der Verbrauchsunterschied zwischen 0,1 V und 0,8V ca. ein halbes Watt, also nicht besonders groß.

Kommen die Abstürze von einer falschen einstellung? oder ist evtl. was nicht in Ordnung? Was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich alle Spannungen auf Auto stelle, jetzt nachdem ich mit fixed VCore experimentiert habe, die Spannung unter AVX-Last auch immernoch ca. 1,08V beträgt. Nach dem Zusammenbau hat der die bei Auto auch bis knapp 1,2V hochgejagt. Außerdem verändert sich die im UEFI angezeigte VID. Mal 1,1V, mal 1,067V. Ist das normal?

Gruß
 
kann auch sein das das NT was du nicht nennst kein C6/C7 unterstützt

BIOS ist aktuell?
 
Das Netzteil muss die C6/C7 unterstützen? Das wusste ich nicht.
Das ist ein Seasonic 430W, schon ein paar Jahre alt, daran könnte es liegen. BIOS ist F6.
 
Die Haswell i3 sind doch stromsparend genug. Was erhoffst du dir durch das Undervolting? Die CPU ist doch wahrscheinlich eh zu 90% im Idle weil sogar Office-Aufgaben den i3 langweilen. Alles was du rauskriegst sind evtl. 2 Watt Ersparnis... Dafür das System instabiler machen?
 
der langwilt sich meistens, das ist im Moment korrekt :)
niedrigere Spannung ist halt auch für die Lebensdauer von Vorteil, vermutlich muss der lang durchhalten. Anscheinend liegt es aber wirklich an der Kombination C6/C7 - Netzteil, dass der beim aufwachen aus dem Standby abstürzt und dass würde er dann ja auch bei Standardeinstellungen tun.
 
Bios gibt es mittlerweile als F7. (Dürfte aber nicht relevant sein.)

Wesentlich ist, dass das NT die C6/C7-Modi unterstützt. Das gibt es auch als extra Filter bei Geizhals:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top

Mit untervolten kenne ich mich nicht aus, aber das dürfte sinnfrei sein, denn im funktionierenden C6/C7 Modus verbraucht die CPU quasi "Null". Abstürze bei Nichtunterstützen der Funktion sind mir zwar keine bekannt, möglich wäre es aber.

lg asteriks :)
 
Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die C6/C7 mit Win 7 gar nicht funktioneren und man 8 oder neuer braucht.
Ist das korrekt?
 
Also nach mehr rumprobieren scheint es wirklich an dem Stromsparmodus zu liegen, bzw. der Kombination mit dem älteren Seasonic-Netzteil.
Auch mit optimized defaults stürzt der Rechner beim wecken aus dem Standby sofort ab, deaktiviere ich die C6/C7, dann läuft alles gut.

Noch eine Frage zur angezeigten Spannung in HWInfo64: Die Spannung wird dort in Relativ großen Sprüngen angezeigt, will sagen, wenn ich 1,06 oder 1,07 im Bios einstelle zeigt das Programm beides maö 1,08 an, erst bei eingestellten 1,055 zeigt HWinfo 1,07 oder sowas. Ist das normal? Und welche Spannung wird letztendlich angelegt, die eingestellte oder die angezeigte?
 
Schmeiß hwinfo runter. Das ist ein Programm, dass kann nicht zuverlässig Spannungen auslesen. Wenn dich das wirklich interessiert, dann mess direkt an den Steckern.
Würde mich an deiner Stelle aber echt nicht kümmern.
 
Die ganz genaue Spannung interessiert mich auch nicht so richtig benutze das nur um nachzuvollziehen, ob Änderungen korrekt übernommen werden.
Solange es stabil ist mit den im UEFI eingestellten Werten ist ja alles in Ordnung.

Um die Spannungen wirklich zu messen fehlt mir know-how und Equipment ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Undervolting mit fixed Vcore ist bei Haswell abzuraten. Du musst das über VCore Offset machen. Versuch mal -0,10V
 
J Z schrieb:

Da bei Deiner CPU die Geschwindigkeit stufenweise automatisch gesenkt/erhöht wird. Für volle Taktraten ist eine höhere Spannung nötig, als z.B. im IDLE. Deshalb solltest Du das über den Offset machen, so wird die Spannung immer um den eingestellten Offset gesenkt.
 
Zurück
Oben