News NAS: QNAP senkt sieben Modelle um bis zu 25 Prozent im Preis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
QNAP senkt ausgewählte NAS im Preis. Mit den TurboStation-Modellen TS-451, TS-251 und TS-431 sind dabei einige interessante Varianten von der Preissenkung betroffen, die bis zu 25 Prozent beträgt. Die TS-251 mit 4 GB RAM fällt beispielsweise vom bisherigen Netto-UVP von 329 Euro auf einen Netto-UVP von 259 Euro.

Zur News: NAS: QNAP senkt sieben Modelle um bis zu 25 Prozent im Preis
 
Bin gerade selbst auf der Suche nach einem NAS und wollte eigentlich auf die DS416 von Synology warten, aber die TS-451 ist zu dem Preis imho echt interessant für den Einsatz mit 3 Clients, ggf. Verschlüsselung und Transcoding, VPN und evtl Mail-Server.
 
ich bin da nicht so bewandert , ich habe eine ältere 4 bay von qnap , kann ich meine alten 4 hdds ziehen in ein neues 4 bay stecken und sofort loslegen ? werden die ordnerstruckturen behalten ?

ps ich hab kein raid am Laufen jede hdd ist für sich allein
 
Synology DS216Play oder 214Play oder QNAP TS-251?

Ich habe gehört, das Synology von der UI und von den Apps (besonders für iOS) besser sein soll.
 
Für das Geld kann man sich nen NAS selber bauen welches Performanter Flexibler und Skalierbarer ist.
 
Holzkopf schrieb:
Für das Geld kann man sich nen NAS selber bauen welches Performanter Flexibler und Skalierbarer ist.

Manche wollen aber eine Lösung die "out of the box" funktioniert und wo man nicht selber noch rumfrickeln muss...
 
türlich kann man ein nas selber bauen , aber günstiger ist das nicht , hier hat man eine komplettlösung und spaart sich die arbeit , jeder wie er will warum leute einen das immer absprechen wollen
 
Die Preise sind auf jeden Fall sehr ansprechend. Aber meine DS213+ tut es wohl noch sehr lange.

Selbst-Bau ist nur was für Interessierte oder Spezialanforderungen.
 
im Home Bereich kommt man derzeit immer noch mit einem Eigenbau besser wer bei 4Bay
 
Dann gibts bald sicherlich wieder neue. ;)
 
Preislich gesehen mag man mit einem Eigenbau besser fahren, das stimmt schon. Ich habe das selbst versucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mein "Eigenbau-NAS" ein toller HTPC wäre, denn die Bastelei war mir auf Dauer doch ein wenig zu blöd und bin jetzt eben auf der Suche nach einer guten "out-of-the-box"-Lösung und ich denke da ist man bei QNAP ganz gut aufgehoben.
 
Die Preissenkung dauert erfahrungsgemäß ein bisschen bis sie beim Endkunden ankommt, würde ich mal vermuten.
 
Wenn ich meine Zeit rechne die ich bei Eigenbau (NAS oder HTPC) investieren muss bin ich mit jeder Fertiglösung immer günstiger dran. Ich spreche hier von Privatanwendung im kleinem Heimnetz.
 
Naja, da wo am meisten gesenkt wurde waren sie auch am teuersten.

Aber ich würde immer wieder eine NAS-Lösung von der Stange nehmen, da normaler User.
Ein Eigenbau macht nur Sinn, wenn einem das Gefrickel an rudimentären Linuxen Spaß macht und Stromverbrauch keine Rolle spielt.

Ich krieg schon 'ne Kriese bei meinem Radioserver:
- Ubuntu Unity Desk (LTS 14.x)
- darunter: Ubuntu Server
- auf dem Airtime läuft

Nach dem letzten Unity-Update ist die Festplatte weg. Wenn ich mit gparted anspreche, sagt gparted "festplatte defekt oder fehlende tabellen".

Wenn ich mir das bei meinem NAS vorstelle, der z.Zt. mit 5,6TB unterwegs ist (TS-409), würde ich mir oder ihm die Kugel geben. Mein 409er läuft jetzt schon seit gut 5 Jahren mit Samsung Eco-Greens völlig fehlerfrei.
Grandios.
 
Für das Glas Cola in der Kneipe kann man sich im Aldi 9 Liter kaufen.
War schon immer so, fertiges kostet und ist meist schlechter als das was man selbst machen kann.
 
computerbase107 schrieb:
Nicht Alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

:hammer_alt: ich schmeiß mich weg!

Klar, wenn man die reinen Ausgaben auf seinem Konto sieht ist das sicherlich so. Ich möchte schnell und ohne großen Aufwand das NAS im Regelbetrieb haben und möglichst wenig bis keinen zusätzlichen aufwand im laufenden Betrieb.

Warum? Ganz einfach: Ich spiele lieber mit meinem Sohn im Sandkasten als mich stundenlang damit zu beschäftigen die Hardware zusammen zu schrauben und die Software zu installieren. Eventuell auch noch irgend welche dubiosen Fehler beheben....
Früher habe ich das gerne gemacht. Heute sind die Prioritäten nun mal anders.

Also jedem das seine. :daumen:
 
Ich kenn mich mit QNAP nicht aus. Wisst Ihr, welches QNAP Gerät ungefähr der Synology DS414 entspricht?
 
Aufgrund der aktuellen Preissenkungen werden in meinen Augen die Modelle TS-251/451 noch attraktiver.

Ein mögliches Gegenüber von Qnap zur Synology DS414 wäre z.B. die TS-431+, besser noch die TS-451.
 
Zurück
Oben