News Apple: A9-SoC hat zwei Kerne, 3 MB L2 Cache und bis zu 1,8 GHz

Freitag wird mein schwarzes 6S mit 128GB geliefert, bin gespannt wie sich der Umstieg von einem 5er mit iOS6 subjektiv bemerkbar macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Anbieterwechsel gemacht von Vodafone zur Telekom - dazu dann auch mit dem 6S 128 GB :) Sollte auch am Freitag kommen, wobei ich aber noch keinerlei Informationen bekommen habe. Weder Vertragsunterlagen noch Lieferdatum :D

Wechsel dann ggf. auch vom 5s zum 6s :) Wobei ich mir erst mal angucken möchte:
-wie schwer es wirklich ist bzw. sich anfühlt - sind ja immer 31g mehr
-wie sich die Größe bemerkbar macht
-wie anfällig das Display für Kratzer ist (soll beim 6er z.B. anfälliger gewesen sein)
-wie lange/kurz der neue Akku hält
 
Nur 20% bei Multi-Core langsamer. :D
 
meins soll auch am freitag kommen. hat schon jemand eine Versandbenachrichtigung bekommen?:p bei mir steht immernoch "Versand wird vorbereitet".
aber schon interessant dieser Leistungssprung. echt ein SingleCore Monster dieser Chip. Wie ist das heutzutage eigtl.? welche Apps profitieren von einer eher hohen SC Leistung und welche von einer hohen MC Leistung?
 
Vergleich zum A8X wäre interessant.
 
beeindruckend..........wenn nur nicht dieses riesige Display wäre!
 
Die Benchmarks gehen echt steil! :o
 
nicht schlecht der Chip.. Könnte man bald mal einen ordentlichen PC drauss bauen. Stromverbrauch sollte sich ja in Grenzen halten.

allerdings ist mir das Iphone vielzu teuer.. Ich meine 1000€ oder mehr für die 128 GB Variante des 6s plus, das ist schon krank..
 
getexact schrieb:
meins soll auch am freitag kommen. hat schon jemand eine Versandbenachrichtigung bekommen?:p

Jup

Bildschirmfoto-2015-09-22-um-14.24.jpg
 
anbei ein Review des iPhone 6s Plus. http://mashable.com/2015/09/22/apple-iphone-6s-plus-review/#6b18r_mOmkkK
Und iPhone 6s: http://mashable.com/2015/09/22/iphone-6s-review-apple/#6b18r_mOmkkK

Ist zwar auf Englisch, aber ich fand den Test schon interessant. auch mit Benchmark Ergebnissen. bei diesem Tester werden beim Geekbench eine Taktrate von 1,79 GHz angegeben. und 2GB Ram. Schlägt das Galaxy S6Edge+ im SC Leistung und MC Leistung. aber lest selbst, wer Interesse hat.:)

@Sithys: ne ich meinte eher die Leute, die es direkt bei Apple bestellt haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ein wirklich beeindruckendes Stück Silizium. :o
Für einen Dualcore in einem Smartphone wirklich eine starke Leistung. Schon erstaunlich, dass der A9 sogar Quadcores gewaltig das Fürchten lehrt...

Mir reicht das iPhone 6 dicke für sämtliche Alltagsanwendungen. Abgesehen davon, dass es sich durch iOS 9 noch mal eine ganze Ecke flotter anfühlt... Bin echt gespannt, wie sich das iPhone 6S schlägt, wenn ich es mal anteste.

Zum Gruße, Köf3
 
Krasser Chip!

Und nein schlägt das S6 in MC Leistung nicht.

Singlecoreleistung scheint bei iOS wohl der richtige Weg zu sein.

Android hingegen skaliert top im MC, da sind ein paar Kerne mehr gefragt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Finde es schon irgendwie krass was eine optimierte Fertigung so alles ausmachen kann. :freak:

Etwas angeknabbertes würde ich mir dennoch nicht holen wollen :D

in dem Apfel ist nen Wurm drinne :cool_alt: :lol:..den würde ich net essen
Ergänzung ()

kann man mit dem Ding auch telefonieren ?:D
 
Das Problem ist eher das Apple nicht auf mehr Kerne setzen kann ohne sein Ökosystem zu gefährden. Der a9 ist anscheinend eine besser shrink mit besserer ausbeuten und dadurch höheren Takt bei besser effizient.

Mal gucken wie lange das noch gut geht, bis Apple auch anfangen muss ihr System auf mehr Kerne auszulegen und gucken was dann die gernarationen davor noch auf dem neuen System performen
 
Hammerleistung, dürfte bald auch potent genug sein für andere mobile Einsatzmöglichkeiten (vielleicht gibts ja mal wieder ein iBook? Dürfte dann gerne etwas kostengünstiger sein als MB Air/Pro und mit iOS anstatt OS X laufen :D) .Mein Vertrag läuft jetzt im Oktober aus; ich wollte mein doch inzwischen betagtes (und abgenutztes) 5er durch ein normales iphone 6 ersetzen, aber die 2GB RAM und 3MB Cache im 6s reizen mich einfach zu sehr ... Bin gespannt auf den Leistungszuwachs und auch auf die Akkulaufzeit.

MasterHAni schrieb:
Das Problem ist eher das Apple nicht auf mehr Kerne setzen kann ohne sein Ökosystem zu gefährden. Der a9 ist anscheinend eine besser shrink mit besserer ausbeuten und dadurch höheren Takt bei besser effizient.

Mal gucken wie lange das noch gut geht, bis Apple auch anfangen muss ihr System auf mehr Kerne auszulegen und gucken was dann die gernarationen davor noch auf dem neuen System performen

Apple macht damit immer so weiter, solange kein Handlungsbedarf besteht. Die Konkurrenz hat Octa-Cores verbaut mit weitaus höherem Takt und ist trotzdem nicht schneller, also warum die eigenen Chip-Designs ändern?
 
Was für ein Dual-Core vs. Octa-Core, Mhz vs. mehr MHz Äpfel-Birnen-Blödsinnsvergleich. :freak:

Ein Intel Core i3U Dualcore ist trotz niedrigerem Takt und weniger Kernen auch schneller als ein Atom Quadcore mit höherem Takt.

Gemäß dem Sprech des Artikels und anscheinend auch der Meinung einiger User würde das bedeuten: "Da hat die eine Intel-Abteilung der anderen aber gezeigt, wo der Hammer hängt." :evillol:

Herr... wirf Hirn vom Himmel.
 
Zurück
Oben