News Apple: A9-SoC hat zwei Kerne, 3 MB L2 Cache und bis zu 1,8 GHz

Cherrycoce schrieb:
@nlr 20% sind 20%. Die kann man nicht schön reden wegen diversen Umständen.

Du kannst aber auch nicht ein Dual Core mit einem Quad, Hexa oder Octa vergleichen... Oder sollen wir in Zukunft mal ein i3 Dual Core gegen ein i7 Quad Core antreten lassen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Klar, die kommen alle von Firmen die ihre SoCs an andere Firmen verkaufen wollen und diese anderen Firmen verkaufen ihre (Highend-)Geräte an Leute aus Foren wie diesen hier, die auf hohe Zahlen stehen.

Nvidia ist die ersten Generationen des Tegra-SoC nur losgeworden weil sie ihn fast verschenkt haben und die Leistung lag beim Tegra 3 hinter dem A5-SoC aus dem Vorjahr.

Das erinnert mich an die großspurigen Kommentare von AMD, dass "bald" ihr nativer Quadcore erscheinen würde und der würde dann den nur zusammengeklebten Quadcore von Intel wegfegen. (Aufmerksame Leser merken jetzt, dass die Geschichte schon länger her ist).
Dann erschien der Quadcore von AMD und hatte als tolles Feature, dass eben alle 4 Kerne auf einem Die waren.
Anwendungen für Quadcores fehlten weiterhin und die Rohleistung der einzelnen Kerne war dummerweise auch leider kacke, so dass der "nicht echte" Quadcore von Intel weiterhin mit großem Abstand führte.

Nur weil du es weiterhin behauptest, wird es nicht richtiger.
Android setzt massiv auf Multithreding. Also viele Kerne sind erwünscht und nötig
und setzen ihre Zahl tatsächlich in Leistung um. Und ST Leistung ist damit nicht soooo übermässig wichtig.
Sieht dir doch wenigstens den Anand-Artikel an der bereits mehrfach verlinkt wurde.

Nur weil Apple das bei ihrem System nicht macht, heist es nicht das ST zu bevorzugen ist.
Ich würde meinen ganz im Gegenteil, die ST Zeiten sind hoffentlich langsam vorbei.

Hätte AMD eine solche OS Plattform wie sie Android heute bietet, mit Windows gehabt, hätten sie eben die zusammengeklebten Dualcores platt gemacht genauso bei den FX VS i7. Man sieht doch deutlich wie schlecht die Software bisher war oder skalierte (DX11) und wie so alte Konzepte und CPU's deutlich von DX12 oder Mantle/Vulkan profitieren können.
Ganz ohne Aufwand.

@CoolMaster

Wenn der Dualcore dieslbe Fläche braucht wie die 8-10Kerner der Konkurrenz und
wahrscheinlich sogar noch mehr Transistoren beherbergt, wieso soll man die nicht vergleichen
dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Er hat aber keinen i7, sondern einen "AMD Phenom II X6". Und die Leistung der AMD Prozesoren, hat Apple inzwischen eingestellt.

Die allerschnellsten (z.B. AMD FX-8370) kommen zwar noch auf die gleiche Leistung, wie ein iPhone, aber spätestens mit den neuen IPads, sollten auch die allerschnellsten AMD-Prozessoren abgehängt sein.

Bis zu Intel dauert es vermutlich noch 1-2 Jahre länger...

hier will ich mal paar quellen haben?
 
Hat jemand den Test des 6s bei Chip gelesen? Speziell zum Thema Akku?
Schlechteste Telefonielaufzeit aller Handys in der Bestenliste, insgesamt nur Platz 26 von 93.
Der Miniakku (1.715 mAh ) scheint doch deutlich zu klein zu sein.
Und das, wo der Akku nicht austauschbar ist...
 
Cordesh schrieb:
Hat jemand den Test des 6s bei Chip gelesen? Speziell zum Thema Akku?
Schlechteste Telefonielaufzeit aller Handys in der Bestenliste, insgesamt nur Platz 26 von 93.
Der Miniakku (1.715 mAh ) scheint doch deutlich zu klein zu sein.
Und das, wo der Akku nicht austauschbar ist...

Ja, und seitdem ist chip.de endgültig aus meiner Lesezeichenliste geflogen. Das iPad Pro Youtube Video von denen war schon komplett lächerlich. Wenn Ihr mal lachen wollt, schaut es euch an: https://www.youtube.com/watch?v=Rxv6zM4LSqM
 
G00fY schrieb:
Süß wie hier einige Apple zu eifern (Hallo estors, Hallo Thomas). Das der A9 Chip von Apple auf Grundlage von ARM's v8 Architektur entworfen wurde und das ganze ohne das Know-How von ARM und Samsung (welche den Chip fertigen) unmöglich wäre, übersehen einige gerne. Als wenn Apple auf einem anderen Stern Hardware herstellen würde.:D

Aus diesem Grund hat auch Apple einige CPU/Chip Schmieden (Intrinsity, Passif Semiconductor, Primesense,..) gekauft, um dann die Entwicklung an Samsung und co. zu vergeben. Sehr logisch, wäre es das, würde auch mal Samsung mit einem ähnlich guten SoC daher kommen.
 
Chip.de haben seit die neuen iPhones rausgekommen sind über das iPhone hergezogen. wer das auf Facebook verfolgt, der bemerkte eine reißerische negativschlagzeile nach der anderen über das iPhone oder iOS.

Hier mal einige Überschriften von Chip der letzten Tage und Wochen:

- Zum Thema neue iOS Tastatur: "ÄRGERLICH und BRILLANT zugleich!" (wegen der kleinbuchstaben)
- HACKERANGRIFF AUF APPLE: HUNDERTE MILLIONEN USER BETROFFEN.
- Diese App ist eine Provokation: Apples "Move to iOS" soll Android-Nutzer bekehren
- iPhone 6s 16 GByte kaum benutzbar: 4K-Videos und Live-Photos fressen Speicherplatz ohne Ende
- "iPhone 6s versagt!" (wegen der 16GB Speichervariante wohlgemerkt)
- Vorsicht vor diesem iOS 9-Feature: Unverschämter WLAN-Assist FRISST MASSIG MOBILE DATEN.

So spricht ein IT Blatt über iPhone und iOS. das soll man also ernst nehmen ja? der Test ist ein Witz würde ich sagen.
 
@newbieHW

Oh man das kann man wirklich nicht anschauen ! BEST FAIL EVER :freak:

Sobald in meiner nähe eins verfügbar ist und die Akkulaufzeit des 6S Plus mit dem 6er vergleichbar ist, wird ein 64er gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut sind die Ergebnisse des Geekbench den nun vergleichbar? Er bezeichnet sich ja selber als vergleichbarer Test für verschiedene Plattformen und das er realitätsnah ist.

Stimmt dies denn? Ich hatte jetzt nur mal einen Ivy Bridge i5 durchlaufen lassen und dessen Single Core Perfomance liegt etwa 500 Punkte über des 6s. Das ist der gleiche Sprung wie 6 zum 6s. Wäre ja beeindruckend wenn man die Single Core Performance eines i5 in einem Smartphone haben könnte in den nächsten Jahren, deswegen die Frage wie groß ist denn noch der Unterschied zwischen den Architekturen und wie sehr in der realen Nutzung?
 
getexact schrieb:
- iPhone 6s 16 GByte kaum benutzbar: 4K-Videos und Live-Photos fressen Speicherplatz ohne Ende
- "iPhone 6s versagt!" (wegen der 16GB Speichervariante wohlgemerkt)
- Vorsicht vor diesem iOS 9-Feature: Unverschämter WLAN-Assist FRISST MASSIG MOBILE DATEN.

So spricht ein IT Blatt über iPhone und iOS. das soll man also ernst nehmen ja? der Test ist ein Witz würde ich sagen.

Ich habe auch das Gefühl, dass da einer schreibt der Apple nicht mag.
Aber 16 GB (nutzbar 10GB) sind für so ein Gerät einfach zu wenig.
Grade wenn man so Scherze wie bewegte Bilder und 4K Videos machen möchte.

Und der Akku ist doch auch extrem klein (und nicht wechselbar).
Bei nem Androiden würde man fail lesen....
 
chip mag ich schon allein deshalb, weil die mal net so geblendet berichten. fakt ist, die iphones kommen in den testberichten immer einfach zu gut weg.
paar punkte davon stimmen ja auch einfach. 16gb 739€ :watt::freak:

klar ist das überspitzt, aber nur lobeshymnen zu lesen kotzt den neutralen leser auch an.
 
Cool Master schrieb:
Du kannst aber auch nicht ein Dual Core mit einem Quad, Hexa oder Octa vergleichen... Oder sollen wir in Zukunft mal ein i3 Dual Core gegen ein i7 Quad Core antreten lassen?

Was hat das bitte damit zu tun? Das sind unterschiedliche Architekturen mit demselben Ziel: Leistung. Wenn 2 Kerne nicht reichen besser zu sein als Qualcomm oder Samsung, sollen sie meinetwegen cpus mit mehr Kernen designen. Könnte mich kaum weniger interessieren was Apple macht.Fakt ist das der A9 20% hinter dem ersten Platz ist. Die kriegen keine Bonuspunkte nur weil sie 2 cores haben, wo bleibt denn bitte der faire Vergleich?

Sollen wir Intel am besten Bonuspunkte geben weil ihre 2-core i3s besser als 8core amds sind? Völliger Schwachsinn.

Außerdem ein i7 hat mehr Leistung als ein i3 + vom Preis her völlig unterschiedlich, während Iphones und Galaxy phones zum selben Preis zu haben sind. Verstehe deinen Vergleich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur saublöde das man nicht mal ansatzweise an den Akku dabei gedacht hat. Ganz im Gegenteil! Sie haben ihn sogar schrumpfen lassen. 1.700 mAh bei der Displaygröße sind einfach nicht tragbar. Ich vertraue ja Chip kaum zwei Meter weit, aber so eine Laufzeit ist schon eine Ansage....

http://www.chip.de/news/iPhone-6s-So-kommt-es-zur-schlechtesten-Laufzeit_83531422.html

Geht gar nicht für ein Telefon das 699 € kosten soll
 
Scheint ja flott zu sein. Dennoch ist es eine bodenlose Frechheit keine 32GB version anzubieten :D
 
Klar kann man heute die Taktfrequenzen heute nicht mehr vergleichen. Ein i3 mit 2x1,9Ghz schlägt jeden Bay-trail mit 4x 2,6Ghz um Weiten. Auch im Multicore Test. Das ist immer das Schlimme an neuen Smartphones. Hauptsache 4x1,5Ghz + 4x2,2Ghz. Little Big Architektur Hin oder Her. Der Little Prozi soll eine Verbindung aufbauen oder MP3s abspielen. Da reicht auch ein Kern mit 300Mhz. Apple ist da Anders: Das neue Gerät ist schnell und so viel schneller, als mein altes Produkt und gut ist. Es läuft und was sagt schon eine Zahl aus. Zumal da jeder Prozessor anders arbeitet: Qualcomm, Mediatek, Samsung Easynox, Apple A, Kirin...

Der Prozessor von Apple ist ja der Hammer. 2 Kerne und so viel Leistung und wenig Verbrauch. Krasse Sache. Ich denke dass die meisten Anwendungen keine 4 oder gar 8 Kerne nutzen.

Ich würde gerne mal wissen, wie Nvidias Tegra X1 sich gegen den A9 schlägt. Der X1 soll ja auch angeblich 2 Kerne besitzen und sehr, sehr schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Android setzt massiv auf Multithreding. Also viele Kerne sind erwünscht und nötig
und setzen ihre Zahl tatsächlich in Leistung um. Und ST Leistung ist damit nicht soooo übermässig wichtig.
Sieht dir doch wenigstens den Anand-Artikel an der bereits mehrfach verlinkt wurde.

Nur weil Apple das bei ihrem System nicht macht, heist es nicht das ST zu bevorzugen ist.

Wie schon gesagt, auch Apple setzt auf MT. Der einzige Unterschied sind die Hintergrundprozesse, die bei Android von jedem App gestartet werden können. Da sind viele Kerne im Vorteil. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede. Wenn das App läuft ist sogar iOS im Vorteil, da es wesentlich einfaches ist das MT zu nutzen.
 
Cherrycoce schrieb:
Was hat das bitte damit zu tun? Das sind unterschiedliche Architekturen mit demselben Ziel: Leistung. Wenn 2 Kerne nicht reichen besser zu sein als Qualcomm oder Samsung, sollen sie meinetwegen cpus mit mehr Kernen designen. Könnte mich kaum weniger interessieren was Apple macht.Fakt ist das der A9 20% hinter dem ersten Platz ist. Die kriegen keine Bonuspunkte nur weil sie 2 cores haben, wo bleibt denn bitte der faire Vergleich?

Fakt ist, dass jeder Kern ca. 15% Skalierungsverlust mitbringt, alleine dadurch, dass immer auf Ergebnisse anderer Kerne gewartet werden muss und die Ergebnisse auch noch alle zusammengeführt werden müssen.
Das spiegelt sich aber in Benchmarks leider nicht gleichermaßen wie in der Realität wieder. Benchmarks oder gute Spiele lasten (siehe Anandtech-Artikel) alle Kerne sehr gut aus. Hier vergibt der sheduler die längeren Berechnungen in entsprechender Reihenfolge ständig an die "dicken" Kerne, kleinere Nebenberechnungen auf die Kleinen. So kann dem Skalierungsverlust entgegengewirkt werden.

ABER in der täglichen Benutzung hast du eher viele Threads die auf viele Kerne verteilt werden. Wenn nun Prozesse gestartet werden, die auf diverse ausgelagerte Threads angewiesen sind (OoO), geht erstmal das große Verschieben und Berechnen los.

Gerade wenn aber das Display mit dem Finger gesteuert wird, erwartet unser Gehirn eine direkte Reaktion. Eben wie wir es aus der Umwelt gewohnt sind. Jede kleinere Verzögerung kann bzw. wird direkt zu einem eben nicht mehr ganz so butterweichem Erlebnis führen.

Und was die 20% angeht. Hast ja Recht, nen SUV, V8 mit 240PS und 5L Hubraum hat auch ganze 20% mehr PS. Und am Berg zieht der sicherlich auch den dickeren Hänger hoch. Wenn ich den aber morgens auf dem Weg zur Arbeit mit nem Kombi, 4-Zylinder 2,5L Hubraum und 200PS jederzeit rechts liegen lasse, lache ich trotzdem. Und vor allem häufiger.


An dieser Stelle passte der Autovergleich mal ganz gut.
Und jetzt steinigt mich für den leichten pro A9 Grundton. Bis neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
hier will ich mal paar quellen haben?

Ich weiß zwar nicht, was du für Quellen willst, aber wie wärs mit Geekbench-Ergebnissen? Vergleichsobjekt ist in dem Fall zwar noch ein A8, aber selbst der schlägt sich schon recht passabel. (Den Memory-Test kann man mE nebenbei getrost ignorieren, der ist bei Geekbench einfach Mist)

Warum die FPU-Ergebnisse so gut sind, weiß ich nicht, aber bei den Integer-Ergebnissen hat ARM nunmal aufgrund der Befehlssatzarchitektur schon Vorteile gegenüber x86. Mit Drei-Operanden-Befehlen und Predicated Execution lässt sich zum Teil richtig viel Code sparen, was dann auf ner guten µArchiktektur auch entsprechend schnell läuft. Und der A9 ist offensichtlich ziemlich gut.


Nachtrag: Wie das ganze in der Realität aussähe, weiß ich nicht, auf nem iPhone kann man ja leider nicht mal eben Desktop-Linux installieren und gucken. In dem Benchmark schneidet der SOC aber nunmal so gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Akkulaufzeit in einem "relativ realistischem" Szenario schreibt die "Zeit Online"

"Der Akku:

Obwohl die Akkus im iPhone 6s und 6s Plus etwas kleiner sind als die in den Vorgängermodellen, sollen sie länger halten, verspricht Apple. Der Prozessor und iOS 9 sollen das möglich machen.
Meine Testgeräte hielten bei zurückhaltender Nutzung zwei 18-Stunden-Tage durch, bevor der Akku leer war. Zurückhaltend heißt: Automatische Helligkeit des Displays, Browsen mit Safari in der S-Bahn, regelmäßige Twitternutzung, das eine oder andere Foto, ein paar Dutzend E-Mails und Kurznachrichten und vielleicht noch ein wenig mehr, und nachts muss das Gerät ausgeschaltet sein. Intensivere Nutzung, also eine Stunde 4K-Videos streamen, eine Stunde Asphalt 8 spielen sowie ein Benchmark-Test zusätzlich zum vorherigen Programm lassen den Akkustand innerhalb von 18 Stunden auf unter 30 Prozent sinken – das dürfte als akzeptabler Wert durchgehen.

Für den Notfall gibt es in iOS 9 einen Stromsparmodus. Der schaltet unter anderem diverse Hintergrundprozesse ab, drosselt den Prozessor und dimmt das Display bei Inaktivität schnell ab. So hält der Akku noch ein paar Stunden länger durch."

klingt für mich ganz normal und wird kaum anders sein als bei den Vorgängern. ich bin aber auf andere Tests gespannt.
Denn ich glaube da testet jeder anders...
 
getexact schrieb:
Zur Akkulaufzeit in einem "relativ realistischem" Szenario schreibt die "Zeit Online"

"Der Akku:

Obwohl die Akkus im iPhone 6s und 6s Plus etwas kleiner sind als die in den Vorgängermodellen, sollen sie länger halten, verspricht Apple. Der Prozessor und iOS 9 sollen das möglich machen.
....innerhalb von 18 Stunden auf unter 30 Prozent sinken – das dürfte als akzeptabler Wert durchgehen..
.
.


klingt für mich ganz normal und wird kaum anders sein als bei den Vorgängern. ich bin aber auf andere Tests gespannt.
Denn ich glaube da testet jeder anders...

Nie und nimmer.
 
Zurück
Oben