News GeForce GTX 980: Nvidia bringt Desktop-Grafikleistung ins Notebook

Schön und gut, aber ist doch vorprogrammiert, dass die Dinger viel zu teuer sein werden.
 
Denke ich auch. Meine nachgekaufte GTX 980M war auch schon mehr als teuer. Denke unter 1000€ wird da nichts laufen.
 
Mich würde die Wärmeentwicklung in dem Notobook interessieren, kann mir nicht vorstellen das die volle Leistung über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben kann.
 
k0ntr
Das ASUS GX700 ist ja ein Musterbeispiel. Um die volle Performance nützten zu können, muss man die externe Dockingstation (Wasserkühlung) anstecken.
 
devebero schrieb:
Denke ich auch. Meine nachgekaufte GTX 980M war auch schon mehr als teuer. Denke unter 1000€ wird da nichts laufen.

Unter 1000€ :D ... Ich glaub das orientiert sich eher in Richtung 1800 - 2000 Euro ;)
 
Und die Karte hat dann auch ein PowerTarget von 165 Watt wie ihr Desktop-Pendant? Na, das hört sich ja richtig energiesparend an ;)
 
Für jemanden der aus welchen Gründen auch immer ständig auf Reisen ist dürfte ein Notebook mit der Karte sehr nützlich sein.
Jetzt kommts nur auf den Preis drauf an wie groß die Differenz zu seinem Notebook mit einer 980m wird ob sich das Ding mit seinen ca. 25% mehr Leistung wirklich lohnt.
 
Der Preis ist mir wurscht. Aber war das Größte Problem nicht, das Desktop Gpus dir Mobilität einschränken. Ausgehend vom verbrauch der Desktopgpu muss der Akku ein Monster sein,um es länger als 30min hinzubiegen. Auch die Frage der Kühlung stelle ich mir. Die Normale wird doch im Referenz mit 2x 80mm lüftern gekühlt. Das muss der Lappi doch auch ungefähr leisten. Selktive Chips hin oder her. Stelle mir gerade das gerät vor. Schlank ist was anderes. Aber Gaminglaptops sind auch Dick und schwer. Ich halte das für eine Ähnlich coole Idee, wie ein SLI von zwei 980M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das sich die Notebooks der 2000er Marke annähern werden, auf jeden Fall 1500+

Absoluter Fail für mich sind die 8gb Speicher die den Desktop Pendants bis heute verwährt geblieben sind, aber mal wieder typisch Nfeature und Kunden austricksen ;)
Zudem hatte ich mich bereits zum Start der 970m/980m gefragt wieso Nfeature aufgrund der effizienten Maxwell Architektur abgespeckte Mobile Gpu´s produziert, wo es doch die Desktop Varianten genauso drauf hätten :freak:

Meiner Meinung nach mind. 6 Monate zu spät und mit Sicherheit die Angst vor AMD und Fury Gpu´s fürs mobile Segment.

Ps: Kein AMD Fanboy, meine Inno 3d Gtx 980 rennt wie der "Deifel", dennoch finde ich die Nfeature Politik Schei....
 
Aus Sicht des Marketings eine ausgezeichnete Idee von NVIDIA.
Das Notebooksegment ist sowieso um ein vieles lukrativer(kleinere DIEs unglaubliche Preise).
Ich denke auch so circa 2000 werden fällig werden, die Grafikkarte alein wird >899$ Kosten, Notebookpreise eben.

Selbstverständlich ist AMD nicht willens oder in der Lage HBM Nano Ableger für das Notebook herzustellen. Hey ist zwar unendlich lukrativ aber wir sind AMD, wir bauen statt HBM APUs und HBM Notebookgrafikkarten eine 4GB Fury in einem Markt der nur 6-8GB Karten annimmt und bieten Karten mit 8 GB Speicher in dem darunter liegenden Segment an:freak:
Wenn NVIDIA es mit ihrer GTX 980 schafft sollte es mit der Nano absolut kein Thema sein, allein wegen der geringeren Größe des Kartenmoduls.
 
nViehdia sollte sich lieber drum kümmern, dass auch die High-End Karten HDMI2.0, HDCP2.2 und H.265 Hardware bekommen . .
 
Hammer - dann wird es also künftig richtige Gamerlappis geben - toll.

Auf die Preise bin ich mal gespannt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Selbstverständlich ist AMD nicht willens oder in der Lage HBM Nano Ableger für das Notebook herzustellen. Hey ist zwar unendlich lukrativ aber wir sind AMD, wir bauen statt HBM APUs und HBM Notebookgrafikkarten eine 4GB Fury in einem Markt der nur 6-8GB Karten annimmt und bieten Karten mit 8 GB Speicher in dem darunter liegenden Segment an:freak:

Jo, ist ja nicht so als ob Apple in MacBooks derzeit auf eine 380X setzen würde ... wait a moment!
:rolleyes:

Gaming-Notebooks ("nicht MacBooks") ab 1000€ haben einen Marktanteil von .... unrelevant.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen bitte hohe Taktraten, wenn diese aufgrund des Powertarget sowieso nie erreicht werden?
Ist doch reinste verarsche und CB springt darauf an.
 
.....spätestens mit dieser Nachricht sollte man als Käufer oder geneigter Käufer bemerkt haben, dass die GTX980 (non ti) im Desktop-Segment eben niemals High-End war sondern nur der Mittelklasse-Chip!
Bitter für alle die High-End Preise dafür bezahlt haben!

Aber dennoch, ist eine Anerkennung wert, dass es nun zumindest die aktuell echte Mittelklasse bis ins Notebook geschafft hat - was mehr ist, als ich erwartet hätte! Hut ab!
 
Wie sieht es mit dem Strimverbrauch aus? Ein Gaminglaptop welches nur 1h läuft bringt mir nicht sonderlich viel
 
mr_andersson schrieb:
Was bringen bitte hohe Taktraten, wenn diese aufgrund des Powertarget sowieso nie erreicht werden?
Ist doch reinste verarsche und CB springt darauf an.


Wieso nie erreicht? 165W Target sind doch wohl genug. Auf die 15W kommts auch nicht mehr drauf an.
Außerdem sind die Taktraten nicht "hoch".... Afterburner drauf und fertig.


@ Feschit: Gaming Laptop und Laufzeit? Meinst du das Ernst? :freak:
 
Zurück
Oben