• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 4: USS Enterprise als virtuelles Museum nimmt Form an

Ich war wirklich beeindruckt beim Rundgang in dem Film.
Leider konnte ich bisher nicht NG sehen und bin somit noch etwas "unwissend" aber der Wunsch auf genau so einem Schiff dabei zu sein ist wieder aufgekommen. Also tolle Leistung!
Mein Favorit ist allerdings die Voyager :-D

und ich sollte mal wieder die Serien schauen. Star Gate habe ich gerade durch...
Mit was muss ich anfangen um den richtigen Start bei Star Trek zu schaffen? Kirk und Co ist leider vor meiner Zeit gewesen aber ich möchte da auch gerne hin. Hat jemand eine zutraubare Reihenfolge für mich?
 
Nach dem Erscheinen also erst TNG dann DSN danach Voyager und dann noch Enterprise, TOS normalerweise als allererstes allerdings ist das nicht so mein Fall. Und Natürlich alle Filme ^^
 
The Next Generation
Deep Space Nine
Voyager
Enterprise <- die neue Verfilmung?
TOS ist glaube ich nicht mehr mein Fall.

Danke schon einmal!
 
Positiv-Man schrieb:
Enterprise <- die neue Verfilmung?

Nein, nein: die Serie "Star Trek Enterprise" mit Scott Bakula als Captain Archer.
IMHO unterbewertet - ganz im Gegenteil zu den zwei Filmen von JJ Abrams.
 
@c137
Da pflichte ich dir bei! Ich finde diese Serie sehr, sehr gut. Die Spannungen zwischen den Menschen und Vulkaniern, die über mehrere Episoden dauernden Handlungsstränge (leider ist das für die meisten Zuschauer zu schwere Kost), der temporale Krieg, das Entstehen von Protokollen und der Föderation ... einfach spitze! Der Humor kommt auch nicht zu kurz und fürs Auge gibt es auch was. Aus meiner Sicht wurde beim Design auch ein guter Weg zwischen unserer Zeit, der alten Serie und den späteren Zeitabschnitten gefunden. Vier Staffeln waren leider drei zu wenig. :(

DS9 wurde erst mit dem Auftauchen des Dominion und der Defiant richtig klasse, wobei ich den Endkampf etwas enttäuschend fand. Hier hätten sie ruhig mal tiefer in die Tasche greifen und eine epische Raumschlacht bieten können. Bei Voyager fand ich das Ende ebenfalls etwas fade. Mit Seven of Nine und den Borg wurde die Serie spannender. Star Trek muss sich einfach entwickeln können. Ich finde es derart grausam, dass es wohl keine Blu-rays von DS9 und VOY geben wird. :(

TOS finde ich trotz des Alters immer noch sehenswert. Klar wirkt alles anders, hat aber eben seinen ganz eigenen Charme, vor allem die kleinen Sticheleien zwischen Spock und McCoy. "Ich bin Arzt und kein..." :D Oder: "Er ist tot, Jim."
 
Der Temporale Kalte Krieg, nuja, ganz ehrlich hätt ich mir mehr Erkunden/Forschen gewünscht statt so verworrenem Zeugs. Da macht Archer schon Janeway Konkurrenz im Zeitlinien-Durcheinanderbringen.

Auf der anderen Seite haben sie es total gut geschafft, den Spirit und Enthusiasmus einer Aufbruchszeit einzufangen und auch schön Hinweise zu TOS und TNG untergebracht.
Das oft als "Akiraprise" gescholtene Schiff fand ich auch hübsch. Innen die optische Mischung aus NASA und TOS plus etwas U-Boot, gelungen halt.
Ethik- und Moraldiskussionen kommen meist nicht zu kurz. Die Gründung der Föderation ist immerhin ein würdevoller Abschluss für eine zu kurze Serie.
 
Da werden Erinnerungen wach (besonders mit der Einspielung der Titelsequenz aus Star Trek VIII).

Heutzutage hätte man technisch gesehen beinahe alle Möglichkeiten Ideen für Star Trek umzusetzen, an jenen mangelt es inhaltlich anscheinend zunehmend. Die Vergangenheit hat dies gut kombiniert. Bin dankbar für die tolle Zeit mit Star Trek (TOS, TNG und deren Filme).
 
Die Archer Enterprise Serie fand ich auch sehr gut, schade das es nur 4 Staffeln gab.

Das Video der 1701-D und die Arbeit daran finde ich sehr genial.

Ich stand schon mal "Real" im Maschinenraum und auf der Brücke der 1701-D. Ist leider schon Ewig her.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Es schlüpft aber eigentlich nur durch den Subraum.

Sowas wie "Subraum" existiert nicht.

Das Prinzip eines Warpantriebs beruht auf Krümmung des Raums. Theoretisch möglich doch aktuell fehlt uns die Energie um solch ein Krümmung des Raums bewerkstelligen zu können. Das theoretische Wurmloch wäre ein Beispiel dafür.

\\// llap ;)
 
@c137
Natürlich war das Thema kein einfaches. Aber dass sich eine größere Handlung über mehrere Folgen und Staffeln erstreckt, finde ich innovativ und gelungen. Leider bringt es das Problem mit sich, dass man sämtliche Folgen kennen muss, um nicht den Anschluss zu verlieren. Und gerade in diesem Punkt ist insbesondere das amerikanische Publikum viel zu konsumorientiert. Wobei das Mitdenken immer schon die Stärke dieses Formats ausgemacht hat. Schade drum, aber da können wir leider nichts ändern.

Was ich auch empfehlen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=0r9k2v9hoKk

https://www.youtube.com/watch?v=1W1_8IV8uhA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich mein nicht "komplex". Ich hab alle Folgen auf DVD am Stück angeschaut und keinerlei Verständnisprobleme. Große Handlungsbögen sind toll, ich mag auch B5 (in Originalsprache, die deutsche Synchro ist untragbar).
Ich meine wirklich "verworren" und "aus den Fingern gesaugt".

Das lag sicher zu großem Teil an der Prequel-Situation, aber auch ohne allzu viel Zeitreise-Quark hätte man spannende und gehaltvolle(re) Erzählungen aufbauen können. Gerade mit interessanten Aspekten der Prä-/frühen Föderation.
 
MichaG schrieb:
Mit Erscheinen der Unreal Engine 4 entschloss sich Jason, das Machwerk auf die neue Version der Spiel-Engine zu portieren.
Da ich das nun schon zum wiederholten Mal auf CB lese:

Du solltest den Begriff "Machwerk" nicht in diesem Kontext verwenden, da er eine abwertende Bedeutung hat.

Siehe:
Duden schrieb:
Machwerk, das
Wortart: Substantiv, Neutrum
Gebrauch: abwertend

Bedeutungsübersicht
schlecht gemachtes, minderwertiges Werk, Erzeugnis
Beispiel
wann ist dieses Machwerk entstanden?
Quelle: Duden | Machwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber die Galactica (alte Version), wo man durch die Fenster den Überfall der Zylonen mitverfolgen kann und diese vielleicht auch noch eindringen. Die Enterprise ist mir zu klinisch/copy/paste. ;) :D
 
@Taigabaer:
Ja nee is klar. Du bestellst dir bei McDonalds auch immer einen Whopper, oder? :evillol:
 
Sehr geil gemacht. TNG habe ich früher als Kind immer geschaut. Das kam doch sogar im ARD oder ZDF? Mehr hatten wir ja damals nicht. :D

Was ich etwas unlogisch fand, war nach der Landung des Shuttles - steigt aus und schließt die Rampe? Normalerweise müsste da sofort alles rausgesaugt werden aus dem Bereich... weil Vakuum?

Nun gut, jammern auf hohem Niveau. :)
 
man hört sogar wie das shuttle durch das kraftfeld fliegt;) die rampe ist net offen und wird von kraftfeldern geschützt. das shuttle kann da durchfliegen weil es die schildfrequenz besitzt.
als trekkie weiß man das aber;)
 
Ich kann auch meckern auf hohem Niveau: Man hört die Musik von First Contact - da gab es die Enterprise-D aber nicht mehr, sondern die 1701-E :D
Die 1701-D wurde ja in Generations zerstört - der zugehörige Soundtrack wird am Ende des Videos kurz angespielt.
 
@Christi:
Korrekt! :p
Außerdem sieht man das an den bläulich schimmernden Interferenzen, die das Shuttle an der Stelle des Kraftfeldes umgeben. ;)

:D
Das gesamte Schiff begehbar, das würde mir als erstes ausreichen!

:D:D
Aber wenn das Projekt so weit geht, daß man auf dem Schiff den ganzen normalen "Alltag" der Crew erleben darf, also wie ein Besucher, wäre das noch besser. Würde aber ein ziemlich aufwändiges Skript oder KI benötigen.

:D:D:D
Als nächste große Stufe würde ich gern sehen, wenn man die einzelnen Folgen (also alle 178!)interaktiv miterleben dürfte - ebenfalls zunächst als Besucher/Beobachter. Das heißt: Wenn man dann einen Raum besucht, der in der jeweiligen Folge keine Rolle spielt, wäre er entweder ganz alltäglich oder er würde von den Ereignissen der Folge beeinflußt werden (Erschütterungen bspw). Oder: Wenn die Borg einen Teil aus dem Raumschiff herausschneiden, wie bei der ersten Begegnung, und man befindet sich gerade darin - dann würde man genau das erleben - und wahrscheinlich dabei draufgehen...

:D:D:D:D
Zu einem richtigen Universum würde das ganze werden, wenn man als Figur mit seinen Tätigkeiten den Verlauf des Alltages oder der Geschehnisse beinflüssen würde... möglicherweise bräuchte der Erfinder hier aber eine 100köpfige Programmierer-Crew....
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Auf Deck 2 im vorderen Bereich gibt es einen Aufenthaltsraum für die Mannschaft. Der ist zwar einfach gestaltet, könnte aber auch so wie im Video zu sehen eingerichtet werden. Gegenüber befindet sich das Quartier von Data, rechts den Gang runter von La Forge, auf der linken Seite das von Worf. Alles fensterlos! :D

@Wolfsrabe
Dafür dürfte ein sehr großes Entwicklerteam erforderlich werden. Schon erstaunlich, was der Macher ganz allein auf die Beine gestellt hat. Ich finde es irre, welchen Detailreichtum uns hier geboten wird, obwohl es sich um rein fiktive Dinge handelt. Inzwischen gibt es auch ausreichend Material für "Star Wars" und andere Serien.

Irgendwie sagt mir das Design der Enterprise D am meisten zu. Die Galaxy-Klasse hat irgendwie etwas Besonderes. Wobei mir die anderen bekannten Klassen meistens ebenfalls zusagen. Sehr gelungen finde ich das neue Design der ersten Enterprise NCC 1701.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben