Windows 8.1 + ASUS M70AD | PC friert nach 5 Min. ein

der.bruce

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
229
Hallo liebe Community,

ich habe das Forum schon mit der Suchfunktion durchforstet, deshalb mein Thread.

Habe diesen PC https://www.asus.com/de/Tower-PCs/M70AD/ und folgendes Problem.

- Windows 8.1 friert nach ca. 5 Minuten.
- Der PC startet irgendwann neu und das BIOS findet keine Festplatte, also kein Betriebssystem.
- PC nochmal ausmachen + anmachen, dann findet BIOS die Festplatte und Windows 8.1 startet wieder und friert wieder nach ca. 5 Min. ein

- Dieses Problem hatte ich schon mal, dann Windows 8.1 neu aufgesetzt und alles lief 6 Monate gut.
- Jetzt das wiederkehrende Problem.
- Die Festplatte hat keine Fehler, schon getestet.

Ungern würde ich Windows neu aufsetzen müssen.

Eine Idee was es sein kann?

Danke liebe Leute aus der Community.
 
Ungern würde ich Windows neu aufsetzen müssen.
Dann könntest du den Unterbau tuschen, sprich das Mainboard wo der Plattencontroller draufsitzt. Der Frage von thokra2008 schließe ich mich an. Sollte die Antwort CrystalDiskInfo lauten setze stattdessen mal ein richtiges Testtool vom Plattenhersteller ein.
CN8
 
Werde ich heute ausprobieren und mich melden.

Danke erstmal für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo sagt Festplatten sind "Gut"!

Habe die Sata-Kabel getauscht und es wird wahrscheinlich am Kabel liegen.

Kabel X = Platte nicht erkannt
Kabel Z = Platte erkannt

Habe es an beiden Platten versucht, auf einmal war in Windows die andere Platte nicht zu sehen, oder BIOS hat keine Platte zum booten gefunden.

Das kann doch dann nur das Kabel sein, oder?
Und sind die so anfällig?
Wie gesagt, hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr, Windows neu aufgesetzt und es funktionierte wieder ein jalbes Jahr.

Danke für Eure kommenden Antworten und Mithilfe!
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo sagt Festplatten sind "Gut"!

Habe die Sata-Kabel getauscht und es wird wahrscheinlich am Kabel liegen.

Kabel X = Platte nicht erkannt
Kabel Z = Platte erkannt

Habe es an beiden Platten versucht, auf einmal war in Windows die andere Platte nicht zu sehen, oder BIOS hat keine Platte zum booten gefunden.

Das kann doch dann nur das Kabel sein, oder?
Und sind die so anfällig?
Wie gesagt, hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr, Windows neu aufgesetzt und es funktionierte wieder ein jalbes Jahr.

Danke für Eure kommenden Antworten und Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach Kabel aus. Mal auch andere SATA Anschlüsse gestestet? Sollten min 4 oder mehr vorhanden sein.
 
Langsam glaube ich es auch.

Habe Kabel gewechselt, trotzdem friert er immer wieder ein.
Ergänzung ()

Kabel auch getauscht.

PC friert immer nach einer bestimmten Zeit ein.

Gebe ihn morgen zur Reparatur, mein Latein ist am Ende angelangt.

Ausser Ihr habt noch eine Idee.
 
Hallo liebe Leute,

habe den PC eingeschickt.

ASUS hat einen Festplattenfehler festgestellt und mir anstandslos eine neue Festplatte eingebaut und Windows neu aufgespielt. Läuft wie am Schnürchen.

Danke Euch!!!

Bruce
 
Zurück
Oben