Internetnutzung, Wie viel Bandbreite nutzt ihr ?

U

ulfh10

Gast
Habe heute mal wieder nach einem neuen Provider gesucht und bin dabei bei o2 auf die Begrenzung 300 GB pro Monat Gestosen. Dazu habe ich ein wenig weiter geklickt und gelesen das der durchschnitz Internet Nutzer 27 GB im Monat verbraucht.

Da wurde ich neugierig und habe mal bei mir den Monatsdurchschnitt berechnet, ich kam auf stolze 581 GB.

Meine frage an euch, wie viel Bandbreite nutzt ihr so etwa, könntet ihr euch vorstellen mir weniger als 30 GB im Monat zu leben.
Nur mal als Beispiel Lost Planet 3 hat z.B. ~27 GB download Größe (bei Steam).

Würde mich mal echt interessieren wie man mit so wenig auskommt, wenn selbst Filme auf Netflix selten unter 300 MB sind, ein Film sind ca. 1,5h Beschäftigung und das nur an einem Abend dazu noch ohne HD.


Grüße
 
Du vergisst hier die ganzen Rentner.
Alle die ich kenne benötigen ned mal 10GB.

Ich für meinen Teil verbrauch ned mehr als 100GB.
 
Ist richtig, aber gerade in dieser zeit wo auch das "vernetzte" Haus kein kleines Thema ist, sind solche größen doch recht schnell erreicht wenn man noch dazu viel mit einer Cloud arbeitet.
 
Hab gerade mal aus Interesse nur an meinem PC nachgeschaut. Datennutzung der Letzen 30 Tage: 183,6 Gb

...
...

Joah :D
Dazu kommt dann noch ein Media Receiver mit 3 Stunden HD Inhalten pro Tag und zwei andere Familienrechner + 4 Smartphones. Mal kurz rechnen :rolleyes:

Ich glaube 300Gb würden nicht reichen :D

Im Moment haben wir einen Telekomvertrag mit 50Mbit/s. Sobald verfügbar werdens aber auch 100 werden

Lg, Franz

Edit: Ja genau. Ich hab meine ganze Musikmediathek auf Onedrive und auch viele Dokumente. Das beruhigt mich ja wieder ein bisschen :D
 
Letzter Monat 375 GB (da Win10 und neu Steam und Co aufgesetzt)
Diesen Monat bei 173 GB, was aber auch am Streamen lag
 
Ich mit meiner 100k down/5k up-Leitung liege aktuell, also etwas über eine Woche vor Ende des Monats, bei 360,7 GB down und 14,75 GB up. Das entspricht ca. meinem Durchschnitt.

Mit den anderen Rechnern und Smartphones im Haushalt kommen wir im Monat ca. auf 500 GB down und 25 GB up. Wenn man sich dann mal über Steam so Sachen wie GTA V lädt, kommen natürlich höhere Werte zusammen. Mein Rekord lag (an einem Rechner) bei 1140 GB - Steam machts möglich. :D
 
ulfh10 schrieb:
o2 auf die Begrenzung 300 GB pro Monat Gestosen. Dazu habe ich ein wenig weiter geklickt und gelesen das der durchschnitz Internet Nutzer 27 GB im Monat verbraucht.

ich kam auf stolze 581 GB. Grüße

Ist auch die Frage des Preises. 1&1 bietet z.B. 9,99 euro für 100 GB bei einer 16.000er Leitung an. Ich hoffe es stimmt noch.

Und deine 581 GB sind heute gar nix mehr. Hatte und habe stellenweise bis zu 1,5 TB im Monat und dies aktuell auch nur bei einer 16k Leitung. Bei VDSL und kabel sind dies Penauts.

Kann sich noch jemand an die Poweruser Geschichte vor ca. 10 Jahren bei 1&1 erinnern, wo Usern bei mehr als 500 GB ?? Datenvolumen gedroht wurde, diese rauszuschmeißen. Ok gab vlt. 100 Euro, aber sonst nur ärger. Dabei war noch nicht mal DSL 3000 vorhanden.
 
Ich bin aktuell bei 423 Gb für diesen Monat mit vier Leuten - davon bin ich wirklich IT affin, der Rest konsumiert sehr gerne übers Netz und zockt. HD Streams und mal paar aufgelaufene Updates in großen Steam Bibliotheken und schon ist der Schnitt daneben. Letzten Monat waren es 270 GB.
 
Inet verbrauch

Zu dem thema kann ich nur sagen, das das ganze in den nächsten jahren bestimmt noch mehr wird, anstatt weniger.
Vorallem durch Steam, Origin & co.

Ich kann auch die Provider verstehen und weshalb sie drosseln, bloß ob das ne schlaue idee ist kann bezweifeld werden.
Und das was als durchschnitt von den Providern bezeichned wird, ist aller warscheinlichkeit nach in weniger als 5 jahren schon wieder blödsinn. 4k & co sei dank.

Da ich nur langsames Inet habe bleibe ich generell meist unter 100 Gb down und 3 Gb up.
Die spinnen doch die "römer".
 
thokra2008 schrieb:
Kann sich noch jemand an die Poweruser Geschichte vor ca. 10 Jahren bei 1&1 erinnern, wo Usern bei mehr als 500 GB ?? Datenvolumen gedroht wurde, diese rauszuschmeißen. Ok gab vlt. 100 Euro, aber sonst nur ärger. Dabei war noch nicht mal DSL 3000 vorhanden.

Die bekamen keinen Ärger. Die konnten eben mit diesem goldenen Handschlag gehen und eventuell wurde deren Vertrag nach der MVLZ nicht verlängert.
 
700GiB bis 1000 GiB hängt davon ab wie viele Neue Spiele & Spieleupdates anfallen ... bei ner Spielepartition von 4 TiB ca. 80% voll da fällt einiges an :D gestreamt wird da nicht viel, da ist mir einfach die Qualität noch zu bescheiden. Da geh ich lieber in die Videotheke Blurays holen ... anschaun rippen und ab aufs NAS/ Storagepod :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@thokra2008
Besitze selbst auch nur eine 16k Leitung, deswegen ja die suche. Mehr als 500 GB sind in dem sinne schon beachtlich, das ich außer Steam und filme echt nicht viel runterlade, so ne Webseite ist trotz neu und bunt ja dann doch nicht so massig groß. Somit war es schon echt ne Überraschung das der durchschnitt so hoch lag.

Also ich bin so wie es scheint nicht der einzige, das ist doch schon einmal ein gewisser Trost :D
 
Voldoxa schrieb:
Letzter Monat 375 GB (da Win10 und neu Steam und Co aufgesetzt)
Warum eigentlich immer Steam "neu aufsetzten"? Man kann den alten kompletten Steam Ordner auch als Backup behalten und die Spiele dann in den neuen Ordner rüberziehen. Das spart jede Menge Download.
 
Ich nutze noch eine "Besonderheit": Telekom Hybrid. Ich habe eigentlich nur DSL2000, aber wie man schön sieht ist da wirklich nichts gedrosselt. Ich bin regelmäßig im Bereich von 250GB, teilweise auch knapp unter 600GB und die Leitung läuft wie eine 1. Kann daher jedem empfehlen zuzugreifen :D
 
Man kann den alten kompletten Steam Ordner auch als Backup behalten und die Spiele dann in den neuen Ordner rüberziehen.
und bringt öfters mal Probleme ;p


Ich nutze noch eine "Besonderheit": Telekom Hybrid. Ich habe eigentlich nur DSL2000, aber wie man schön sieht ist da wirklich nichts gedrosselt.
Bin auch Telekom Kunde und die drosseln nicht, obwohl sie ja damit in der Presse waren ( zumindest nicht bei Altbestandskunden! )
Das war doch eh nur nen Versuchsballon um zu sehen wieweit man gehen kann, der Gegenwind hats klar gemacht :evillol:

Ich zahle flat dann krieg ich flat, Drosseln und weg ... ganz einfache Sache! Wenn die nicht richtig kalkulieren können ist nicht mein Problem! Dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen, nur eben verarschen lass ich mich ned!

Im übrigen wer wie ich mit Akustikkoppler; BTX & PacketRadio später dann erstmal nur ISDN Kanalbündelung groß geworden ist kann doch über Flatratepreise selbst beim der teuren Telekom nur müde lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Warum eigentlich immer Steam "neu aufsetzten"? Man kann den alten kompletten Steam Ordner auch als Backup behalten und die Spiele dann in den neuen Ordner rüberziehen. Das spart jede Menge Download.

Wer probleme danach hat ist zwar selbst schuld , meist aber lässt sich das ganze schnell beheben.
Vorallem mit steam ist das ein klacks.
Ansonsten hilft google & co sehr gerne.
Aber an download spart man sich auch nur die Spiele nicht aber ihre updates bzw. fehlerhafte datein die ersetz werden wollen.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
700GiB bis 1000 GiB hängt davon ab wie viele Neue Spiele & Spieleupdates anfallen ... bei ner Spielepartition von 4 TiB ca. 80% voll da fällt einiges an :D gestreamt wird da nicht viel, da ist mir einfach die Qualität noch zu bescheiden. Da geh ich lieber in die Videotheke Blurays holen ... anschaun rippen und ab aufs NAS/ Storagepod :D

Die meisten Filme braucht man sowieso nur 1 mal sehen!

Auch ich zocke selbst gut viel hier und da aber 700GB - 1TB an installierten Spielen ist doch recht heftig.
Naja früher waren auch 500Mb viel für ein spiel, heute sind 20 Gb normal und 60 viel . Naja bei AAA spielen zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme können auch einfach von Steam her rühren, das dies nicht richtig damit umgehen kann so viele zu verarbeiten, es muss ja schließlich bei jedem spiel bei dem es einen Ordner gibt auch überprüft werden ob die Dateien in diesem auch stimmen.
Da kann es schon mal passieren das Steam entweder ewig braucht, oder mittendrin aufhört zu arbeiten ohne es mitzuteilen.
 
Am besten man zieht seine Spiele nur bei Bedarf rüber. Die müssen garnicht alle in Steam installiert bzw. erkannt werden. Gibt auch weniger Probleme. Die können alle im Backup Ordner vor sich hin schlummern, wenn sie nicht genutzt werden.

Es muss doch nur der Spielordner aus \steamapps\common rübergeschoben werden + die dazugehörige appmanifest_xxx.acf

Den Steam Client selbst sollte man schon als Clean Install haben aber die Spiele können dann aus dem alten Ordner nach und nach einfach reinkopiert werden (Steam muss natürlich geschlossen sein). Wenn Steam dann neu gestartet wird, erscheint das Spiel wie gewohnt wieder in der Bibliothek.
Dann checkt man vorsichtshalber noch auf Integrität der Spieldateien und schon kann's losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben