News Musikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro

bu.llet schrieb:
Einfach mal den Test machen. Aber einen fairen!

Was gar nicht so einfach ist, denn man darf eigentlich kein Lied zweimal hören, vor allem nicht mit verschiedenen Kopfhörern, da das Gehirn bekannte Informationen zum Teil einfach ergänzt, wenn sie fehlen.

Hörst du also ein Lied an, bei dem mehr Informationen vorhanden sind als notwendig, speichert das Gehirn soviel es kann. Hörst du dann kurz darauf das selbe Lied mit weniger Informationen an, merkst du kaum einen Unterschied, weil das Gehirn die fehlenden Infos noch weiß und ergänzt.
 
Luffy schrieb:
, ich verstehe nicht warum ich so einen dienst brauche? Kann mir das jemand mal erklären?

Warum muss man dich überzeugen? Willst du überzeugt werden?
Wirst ja schon selber feststellen ob du das brauchst.

Ich persönlich höre kaum altes Zeug. Ich höre auch querbet und brauche keine Musiksammlung. Damals habe ich das gemacht. Etliche CD´s gekauft und aufbewahrt ... und nie gehört.

Ich bin kein großer Nostalgiker.

Mir reichen Streaming dienste.
 
CloakingDevice schrieb:
Weil so viele fragen. Hier der Mehrwert, den euch eure CDs nicht bringen.

Personalisierte Radiosender, Musikempfehlung, Benachrichtigungen bei Neuerscheinungen eines Künstlers in der eigenen Bibliothek, im Falle von Apple Music außerdem Zugriff auf Musikvideos in guter Qualität und ohne Proxy-Gefummel, sowie von bekannten Kuratoren (Pitchfork, Rolling Stone etc) zusammengestellte Playlists.

--

Mich würde jetzt aber nichts zu Aldi life bewegen. Bis auf das Logo wird sich der Dienst wohl kaum von Napster unterscheiden, und die sehe ich bereits als einen der uninteressanteren Anbieter. Warum also auf einen Reseller setzen? Wegen den zwei Euro?

und wenn man den ganzen Quatsch nicht braucht..ich mag keine Radio..hab seit über 20 Jahren keins mehr zuhause ..Musik und Musikvideos suche ich mir selber und nicht was mir vorgestzt wird und Playlist kann ich auch selber erstellen..ohne fremde Hilfe..also was iss jetzt der Mehrwert von Streaming....ausser das ich es aufn Handy hören und sehen kann.... ???


ich hab lieber meine CDs im Schrank stehen und auf Festplatte als MP3...und kann sie hören wenn ich auch Offline bin...
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Den Musikgeschmack lasse ich jetzt mal unkommentiert, aber denkst du wirklich, dass ein Discountanbieter auf Basis eines vorhandenen Services, der die Bands nicht führt, jetzt auf einmal die Künstler überzeugt, doch Streaming anzubieten?

Onkelz und Freiwild wird's da bestimmt nicht geben :cool_alt:
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.

Solche Dienste lohnen sich nur für Musikfreaks und für Studenten die vor lauter Langeweile den ganzen Tag nur Musik hören. Für "Wenighörer" und Rosinenpicker lohnt sich das niemals... Da reicht das Radio und ab und zu ein Kauf eines Samplers :)
 
Ich nutze Spotify seitdem es es in Deutschland gibt. Seitdem ich Geld verdiene auch Premium. Ich bin es leid immer alle MP3s runterladen zu müssen. Und anschließend auf alle meine Geräte zu verteilen. Alben kaufen und dann paarmal hören ist für mich zu teuer. Bei den Synchronisierten Playlisten einfach rauslöschen was einem nicht mehr gefällt und schon ist es überall gleich.

USB Stick im Auto mit der gesamten Musik kommt seitdem ich ein Bluetooth Radio habe sowieso nicht mehr in Frage. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn Spotify aufgrund des Angebots von Aldi seinen Preis um 2€ senkt ;)
 
Naja rein rechnerisch betrachte hört es sich sicherlich schön an, dass man für 7-10€ Zugriff auf "alle" Alben eines Anbieters erhält. Allerdings sollte man dafür schon Vielnutzer sein und an allen mögliche interessiert sein.
Ich kann es verstehen, dass man dann Streaming toll findet und gönne es auch, aber da gefragt wurde, wer noch CDs kauft.

Ich habe so eine Gruppe von Bands und Intepreten, die ich schätze und mag. Die bringen in bestimmten Abständen neue Alben raus und da würde es sich für mich nie lohnen jeden Monat zu zahlen, wenn ich nur alle 1-2 Jahre ein neues Album kaufe. Selbst wenn ein Interpret/ Gruppe mal dazustößt (habe ich dann irgendwo aufgeschnappt - vielleicht als Vorgruppe, youtube, Werbung oder sonst wo), dann ist es immer noch günstiger, als jeden Monat 7,99€ zu zahlen. Im Auto nutze ich meine Musik halt über Mini-USB Stick.
 
CloakingDevice schrieb:
...Personalisierte Radiosender...

Brauche ich nicht!

...Musikempfehlung...

Ich entscheide SELBST, was ich hören will/mag!

...Benachrichtigungen bei Neuerscheinungen eines Künstlers in der eigenen Bibliothek...

Das ist noch das einzig halbwegs sinnvolle Feature. Aber wenn ich ein wirklicher Fan bin, dann bekomme ich das auch anderweitig mit!

...Zugriff auf Musikvideos in guter Qualität und ohne Proxy-Gefummel...

Brauche ich nicht, da mich aktuelle Musikvideos nicht interessieren!

...von bekannten Kuratoren (Pitchfork, Rolling Stone etc) zusammengestellte Playlists...

Brauche ich nicht! Ich stelle mir meine Listen SELBST zusammen!
 
Eisholz schrieb:
Mahlzeit

ja, an diesen Test muss ich auch jedes Mal denken, wenn mal wieder jemand meint, dass er den Unterschied zwischen einer 320 oder 256er mp3 und einer CD "deutlich" erkennen kann.
Diesen Test gab's übrigens bereits im Jahr 2000.
Wen es interessiert, hier der Link: KLICK

Gruß, eisholz

ich habe meine Mp3 als 320 Mp3 Version...reicht mir vollkommen...man muss ja keine HIFI Freak sein und ne Anlage für ne halbe Million haben..und noch das letze Kiloherz zu hören...find ich sowas von Assi...genau der Bullshitt mit vergoldene Kabel klingen besser .. usw
 
@DarkTaur

Ich hör auch im Geschäft Musik - zumindest auf einem Ohr. Also bei mir läuft gut ~14 Stunden am Tag Musik. Wie gesagt ich teste aktuell Apple Music und ja, es ist nett aber ich würde dafür keine 10 €/Monat zahlen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern weil ich es nicht will.

Wie schon gesagt wurde ich kaufe nicht oft neue Musik da ich praktisch alles habe. Deswegen wenn es hochkommt sind das 100 € im Jahr was ich ausgebe aber Tendenz eher im 20-40 € Bereich.
 
Im Prinzip kann man lange diskutieren. Es gibt Leute die mit dem Streaming zufrieden sind, andere nicht. Ist halt so.
 
Brötchenesser schrieb:
und wenn man den ganzen Quatsch nicht braucht..ich mag keine Radio..hab seit über 20 Jahren keins mehr zuhause ..Musik und Musikvideos suche ich mir selber und nicht was mir vorgestzt wird und Playlist kann ich auch selber erstellen..ohne fremde Hilfe..also was iss jetzt der Mehrwert von Streaming....ausser das ich es aufn Handy hören und sehen kann.... ???

"wenn man den ganzen Quatsch nicht braucht". Wieso die konservativ-verbitterte Haltung?

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was mit "Radio" gemeint ist oder wie genau Playlists bei einem Streaming Dienst angewendet werden und Du hast auch nicht verstanden, dass man mit einem Streaming Dienst genau so offline hören kann. Ergo: Du hast noch nie so ein Ding angefasst, stimmt's?

Wenn Du mal einen getestet hättest, wüsstest Du es. Probier es doch einfach mal aus, bevor Du so schnell urteilst.
 
Gandalf2210 schrieb:
@D708
ich folgere also daraus, dass du den unterschioed nicht hörst, bzw mir nicht glaubst, dass ich ihn höre?
Behaupten kann man das hier ja immer leicht. Fakt ist aber das selbst geschulte Ohren in Blindtestw keine vernünftigen Ergebnisse hin bekommen.
 
LHB schrieb:
Brauche ich nicht!

Ich entscheide SELBST, was ich hören will/mag!

Bei allem Respekt aber eine Empfehlung ist eine Empfehlung. Man wird nciht gezwungen irgendetwas zu hören. Ohne Empfehlungen oder Tipps würde man zudem immer auf den gleichen bekannten Bands hängen bleiben und vieles Gutes verpassen! Jetzt magst du vielleicht sagen, dass du dich in Magazinen oder auf Websites informierst, dies ist am Ende aber auch nichts anderes als eine Empfehlung. Hauptsache jedes sachliche Argument mit "das will ich nicht, brauch ich nicht" abgeschmettert.

Ich für meinen Teil finde Musik Streaming sehr interessant und habe es auch eine zeitlang genutzt aber eben nicht häufig genug um 10 Euro zu rechtfertigen. Da bin ich dann doch etwas geizig...
 
@bu.llet

Wie schon gesagt wurde es kommt auch etwas darauf an:

1. Wie alt man ist
2. Wie man aufgewachsen ist

2. Erklärt sich wie folgt:

Jemand der in der Stadt groß geworden ist hört automatisch schlechter als jemand der aufm land aufgewachsen ist. Liegt einfach an dem Lärm Pegel über den Tag und Nacht.
 
Und ich rede hier jedes mal von Profis. Das wird man nicht wenn man taub ist!
 
Die Diskussion darum ob Streaming sinnvoll oder sinnlos ist, ist eh total überflüssig.

Für Leute wie mich, die sehr viel, und sehr viel verschiedene Musik hören(Blues, Rock, Black-, Death-, ThrashMetal, Klassik, EDM/Dub/Trap/DNB/Techno/House/Glitch) ist Streaming eine sehr Sinnvolle Idee. Nicht nur das viele der CDs die ich so höre hier nur schwer zu bekommen sind. Würde ich alles das was ich hören will und noch nicht habe kaufen würde ich weit über den 9,99€ für Spotify sein.
Gleichzeitig kann ich durch neue/fremde Playlists in mir noch unbekannter Musik/Interpreten stöbern. Ich kann mir anhören was es so für Neuerscheinungen gibt

Es liegt also am Hörer Typ, wer ernsthaft meint das nur eine Seite "die richtige" wäre sollte echt mal lernen über den Tellerrand zu schauen.


Brötchenesser schrieb:
und ich habe bestimmt mehr Ahnung als du....ich höre seit knapp 30 Jahren Metal... ;)
Das zeigt eher das du weniger Ahnung hast. Wer ernsthaft nur an einer Musikrichtung festhält schaut einfach nicht über den Tellerrand, oder ist in seiner "Szene" gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
"wenn man den ganzen Quatsch nicht braucht". Wieso die konservativ-verbitterte Haltung?

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was mit "Radio" gemeint ist oder wie genau Playlists bei einem Streaming Dienst angewendet werden und Du hast auch nicht verstanden, dass man mit einem Streaming Dienst genau so offline hören kann. Ergo: Du hast noch nie so ein Ding angefasst, stimmt's?

Wenn Du mal einen getestet hättest, wüsstest Du es. Probier es doch einfach mal aus, bevor Du so schnell urteilst.


doch ahbe ich schon gehabt..mein Fazit ist...brauch ich nicht... :D..und ich habe bestimmt mehr Ahnung als du....ich höre seit knapp 30 Jahren Metal... ;)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören. Kannst Du das gleiche auch sagen? ;)
Zumal es genügend Internet Radios in allen Richtungen gibt, die es für lau spielen, halt nur nicht gezielt.

Es ist etwas wahres dran, dass ein realer Gegenwert fehlt.
Nur:
Ich zweifle daran das deine CDs optimal archiviert sind. Nur dann wirst du in ca. 40 Jahren noch etwas davon haben. Bei mir sind nach 10 Jahren schon gepresste CDs kaputt gewesen obwohl sie 98% der Zeit in ihrer Hülle im Regal waren. Ich rede nicht von gebranntem. Das geht meist noch schneller putt.

Zudem sorgen die Dienste in meinen Augen für eine bessere und gerechtere Bezahlung der Künstler. Denn bevor es diese Dienste gab, haben viele die Musik illegal erworben und der Künstler ging komplett leer aus. Daher kann ein weiterer, günstigerer Dienst mit Sicherheit nicht schaden da die Künstler wenigsten etwas dafür bekommen werden. Und gemäß angeben im Netz sogar immer noch mehr als bei einer Wiedergabe im Radio.

So gesehen könnte man also doch einen Gegenwert vermuten. Nämlich das besser bezahlte Künstler mehr gute Musik erstellen.
 
DarkTaur schrieb:
Solche Dienste lohnen sich nur für Musikfreaks und für Studenten die vor lauter Langeweile den ganzen Tag nur Musik hören. Für "Wenighörer" und Rosinenpicker lohnt sich das niemals... Da reicht das Radio und ab und zu ein Kauf eines Samplers :)

seh ich ganz genau so, kann den Hype um diese ganzen Anbieter auch überhaupt nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben