Samsung Galaxy S6 - Fingerabdruckscanner macht Probleme

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.468
Da ich niemanden im näheren Umfeld kenne, der das Telefon ebenfalls benutzt, wollte ich hier mal fragen:

Meine Frau hat seit ca. 2 Wochen das Galaxy S6 (ist sehr zufrieden mit dem Teil), aber ständig zickt der Fingerabdruckscanner beim Entsperren des Gerätes rum. Sowohl Ihr, als auch mein Fingerabdruck sind gespeichert, aber ob das S6 den Finger erkennt oder nicht, ist reine Glückssache. :(

Ich weiß, dass die Scanner von Samsung in der Vergangenheit oft Probleme bereitet haben (mehrere Bekannte mit S5), hatte aber gelesen, dass die Scanner beim S6 / Edge mittlerweile iPhone Niveau bei der Erkennung bieten würden. Und beim iPhone kenne ich solche Aussetzer überhaupt nicht. Ist nun der Scanner defekt, also Handy umtauschen, oder ist das (leider) Normalzustand?
 
Hi,

kann das leider mehr oder weniger so bestätigen. Habe ebenfalls das S6 und würde jetzt nicht prinzipiell davon ausgehen, dass es sich hier um ein Defekt handelt. Habe mehrere Finger gespeichert und bei allen tritt ein ähnliches Problem auf.

Schalte ich das Handy ein und achte bewusst drauf, wie ich den Finger platziere, dann funktioniert es eigentlich sehr gut.
Mache ich das Gleiche aber eher so nebenbei, dann kommt es häufig vor, dass ich den Finger, obwohl er eigentlich die Taste komplett belegt, neu positionieren muss. Dann geht es in der Regel auch sofort, natürlich passiert es aber auch mal, dass ich es mehrmals versuchen muss. Das ist in der Tat schon ein wenig ärgerlich...

Gruß
 
Ich sehe meine Ex auch immer 5-6mal rumfummeln am S5 und lache mich innerlich kaputt darüber. Das System ist so brauchbar wie ein Ego-Shooter mit Lenkrad spielen.

Warum nicht klassisch per Pin oder Muster.

lg
fire
 
hab das S6 Edge, bei mir funktiniert der Scanner recht gut mit trockenen sauberen Fingern, zu 90% da gleich beim ersten mal, allerdings gibt es Probleme mit der Erkennung wenn ich schwitzige oder verschmutzte Hände habe, dann funktioniert es recht selten sofort
 
Schopf als versucht den gleichen Finger doppelt zu speichern? So habe ich zB überhaupt keine Probleme mit dem Edge.
 
Hm, klingt ja nicht so toll - hatte auf Hardwarefehler gehofft.

Das seltsame ist, das noch die beste Erkennung stattfindet, wenn man den Daumen quer auf dem Scanner platziert. Obwohl der in der normalen Position eingescannt wurde. Ein paar mal Fehlerkennung wäre noch akzeptabel, aber bei jedem mal 3-4 Versuche und aller 4-5 mal gar keine Erkennung, so dass das spezielle Passwort eingegeben werden muss, ist einfach nervig.

firexs schrieb:
Warum nicht klassisch per Pin oder Muster.

Weil ich ihr extra dieses Feature "mit verkauft" habe, sonst hätte Sie nicht das S6 genommen... :p
PIN hat Sie genervt, da Sie es recht oft am Tag braucht (Geschäft) und Muster haben die Kinder im Handumdrehen raus. :D

Plumpsklo schrieb:
Schopf als versucht den gleichen Finger doppelt zu speichern? So habe ich zB überhaupt keine Probleme mit dem Edge.

Das wäre mal noch eine Idee. Nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn es klappt - egal.
 
zufällig handcreme im spiel? ansonsten soll der scanner beim s6 gut funktionieren.
 
Der Scanner des S6 funktioniert wirklich mal immer wieder sporadisch nicht so wie es sein soll. Wenn man einen Finger mehrmals einscannt funktioniert es etwas besser, an Touch ID des iPhones kommt er aber nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:

Ich habe am WE mal den Finger meiner Frau und meinen doppelt eingescannt und jetzt funktioniert es wesentlich besser. Trefferrate so 4 von 5 mal - also akzeptabel.

Danke für den Tipp!
 
Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier rein.

Zum Thema selbst kurz: habe mein S6 seit dem Erscheinen und kaum Probleme mit der Erkennung, vielleicht einer von 20 schlägt fehl.

Nun aber zu meinem Problem: habe als Entsperrlösung den Fingerscanner eingestellt und nun an einer neuen Bratpfanne den Finger so verbrannt, dass eine Erkennung ausgeschlossen ist. Bei der Einrichtung wird zusätzlich ein Sicherungswort verabredet, dies scheint aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zu passen (hatte es extra notiert und mittlerweile mit allen möglichen Kombinationen - Groß-, Kleinschreibung etc. versucht, ohne Erfolg). Letztendlich kommt man ja dann mit dem Google-Account 'hinein'. Habe jetzt erst einmal eine andere Entsperrlösung gewählt.
Nun das eigentliche Problem, will ich jetzt einen anderen oder weiteren Finger zum entsperren einlesen, verlangt das S6 zunächst den vormaligen eingerichteten Finger zu scannen, der ja nicht mehr und evtl. ja auch nie mehr funktioniert?! Habe dazu mal einen Screeny angefertigt ....

S6 Finger verbrannt.png

Wie komme ich nun weiter? Gibt es dennoch eine Möglichkeit den Finger zu löschen oder einen weiteren einzurichten?
 
nein gibt es nicht, da geht nur Gerät auf Werkseinstellung setzten, damit wird halt wirklich alles vom Telefon gelöscht und man beginnt halt von vorn.
ne Sicherung über Samsung Smart Switch machen, die kann man dann ja wieder zurück spielen, man muss nur aufpassen, das man da das Entspermuster abwählt
 
Tja da hätte es sich gelohnt mehrere Finger scannen zu lassen...
Ein werksreset reicht aus um alle Sicherheitsmaßnahmen zu knacken?
 
getexact schrieb:
Ein werksreset reicht aus um alle Sicherheitsmaßnahmen zu knacken?
es sollte reichen, ja. nur das man bei dem Telefon den Hardreset durchführen muss, denn für das zurück setzten über Android wird ja halt der festgelegte Pin oder Fingerabdruck benötigt.

will man das Smartphone verkaufen, so reicht das natürlich nicht aus, da brauch es andere mittel, da man wie beim PC auch die Daten sonst wiederherstellen kann
http://www.connect.de/news/android-smartphone-swipe-daten-loeschen-studie-avast-2418677.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben