Datenträgerverwaltung hat Festplatte überschrieben (verschlüsselt)

Marco01_809

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.875
Hallo computerbase,

Ich habe da ein Problem. Die Situation ist, ich habe eine HDD, die mit LUKS verschlüsselt war. Da sie keine Partitionstabelle hatte, fragt die Windows Datenträgerverwaltung jedes mal, wenn man sie öffnet, ob ich auf dieser HDD denn keine GPT Partitionstabelle erstellen wolle. Nun, gestern muss ich diesen Dialog glatt übersehen haben denn heute morgen merke ich, ich kann die Festplatte nicht mehr mit FreeOTFE öffnen und ein Blick in die Datenträgerverwaltung verrät sie hat plötzlich eine GPT-Partitionstabelle.

Meine einzige Frage wäre, ob die Datenträgerverwaltung wohl irgendwo ein Backup vom vorherigen Festplattenheader erstellt bevor sie wild drauf lost überschreibt.

Das wäre dann aufgrund der Verschlüsselung natürlich auch meine einzige Möglichkeit die Daten zu retten.

Danke,
Marco01_809.
 
Hm da gibt es nur eines Backup der HDD suchen, Windows macht keine automatischen Backups und erst recht nicht vor dem Formatieren bzw. Partitionieren.
Für Windows war das eine leere HDD mit der es nichts anfangen konnte...
Wie ist dein System aufgebaut ? Multiboot Linux Windows ?
 
Nein, war kein Multiboot. Die Festplatte war mit LUKS verschlüsselt weil ich sie des öfteren auch an Linux-Rechnern benutze.
Ein Backup der Festplatte habe ich nicht, weil das keine kritischen Daten waren und sie dazu noch sehr groß war (3TB).
Nichtmal ein Backup des LUKS Headers, weshalb ich mich auch wirklich ärgere. Hätte ich das gehabt hätte ich die Daten wohl noch retten können.

Der Inhalt der Dateien ist mir eigentlich auch weniger wichtig als die Dateinamen. Kann man diese vielleicht irgendwie aus Windows Caches herausfischen?
 
Nein, dann wäre der Cache ja 3 TB groß...
 
Ich meine nur die Dateinamen. z.B. für die Suche indexiert Windows diese ja. Kann man sich diese Caches vielleicht irgendwie ansehen?
 
Wie soll die Suche was indizieren können, was nicht mal Windows selbst bzw. die Datenträgerverwaltung erkennt? Guck da nach, wo du zuletzt Zugriff auf die Platte hattest.
 
Hä? Nichts soll sie indexieren. Die Idee war vielleicht hat Windows das ja FRÜHER schonmal indexiert und aus diesem Cache könne man das vielleicht noch auslesen.
Zuletzt Zugriff auf die Platte hatte ich auf genau diesem Rechner. Die LUKS-verschlüsselte HDD sieht für Windows dank FreeOTFE genau so aus wie jede andere unverschlüsselte Partition. Daher könnte Windows die auch ohne Probleme indexieren. Meine Frage ist nun aber kann man diesen Indexierungs-Cache irgendwie auslesen um an die Dateinamen zu kommen, die auf der HDD waren? Die eigentlichen Daten sind nicht so wichtig. Die Dateinamen alleine würden mir völlig reichen.
 
Daher könnte Windows die auch ohne Probleme indexieren. Meine Frage ist nun aber kann man diesen Indexierungs-Cache irgendwie auslesen um an die Dateinamen zu kommen, die auf der HDD waren? Die eigentlichen Daten sind nicht so wichtig. Die Dateinamen alleine würden mir völlig reichen.
Ich denke nicht das eine solche Datei existiert, das macht ja auch keinen Sinn, Dateinamen einer verschlüsselten HDD in einer Temp Datei in Klartext abzulegen...
Was passiert wen du das besagte Programm öffnest? evtl. kannst dun mit dem noch was retten?
 
So eine Datei existiert schon. Das Windows Indexierung macht für die Suche ist ja bekannt...

Ich benutze auch nicht die Windows-Verschlüsselung, BitLocker o.Ä.. Windows kann gar nicht wissen das die HDD verschlüsselt ist. Wenn ich die verschlüsselte HDD mit FreeOTFE mounte erscheint sie unter Windows wie eine normale Partition, mit Laufwerksbuchstabe & allem drum und dran.

FreeOTFE kann da auch nichts machen, das erkennt die Festplatte gar nicht mehr als verschlüsselt weil Windows über den Header, wo das drinne steht, ja einfach eine GPT-Partitionstabelle drübergeschrieben hat.
Und ohne den LUKS Header kann man die Festplatte auch nicht entschlüsseln, selbst wenn man das Passwort hat. Das Passwort verschlüsselt nur den tatsächlichen Verschlüsselungs-Key, der dann im LUKS Header abgelegt wird. Da ich kein Backup von dem Header habe, und Windows anscheinend auch keins anlegt, scheidet diese Option aus, und daher suche ich alternative Wege, mit denen ich vielleicht noch an die Dateinamen käme.
 
Hm
Ich glaube das kannst du vergessen... Da die Daten ja nicht so wichtig waren lohnt sich doch dieser aufwand nicht? :freaky:
 
Zurück
Oben