• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

Tolle Sache! Jetzt braucht es nur noch wirklich stabile Grafikkartentreiber für Linux und ein Desktop OS das auch von meiner Mutter bedient werden kann und zuverlässig läuft wie Windows und OSX, dann ist es geschafft.
 
Freu mich schon drauf, als mittlerweile bekennender Linux User ;) Windows wird fast nicht mehr gebootet ^^

@Fleshgrinder Seit wann ist Linux nicht stabil? Meine Mutter nutzt dies seit 4 Jahren. Mit Windows hatte sie nur Probleme, seit Ubuntu ist Ruhe! Sie ist Happy und die Installation läuft und läuft und läuft ;)

Ubuntu LTS Releases ftw.
 
Ich würde es sehr begrüssen. Denn Microsofts Unterstützung für DirectX war ja immer recht stiefmütterlich und wurde wohl lediglich nochmal belebt, um es in Windows 10 als Umstiegsgrund für Spieler in petto zu haben.
 
Was ne Aussage, ein Multi-Plattform Entwickler bevorzugt Vulkan statt DX12. News des Tages.^^

PS: Bin überrascht, dass er OSX nicht aufzählt.
 
estros schrieb:
Was ne Aussage, ein Multi-Plattform Entwickler bevorzugt Vulkan statt DX12. News des Tages.^^

PS: Bin überrascht, dass er OSX nicht aufzählt.

Auf Mac OS X gibt es Metal, aber kein Vulkan. Zumindest hat Apple noch nichts zu Vulkan gemeldet.
 
Glaube, der Begriff passt wie die Faust aufs Auge. Ich glaubs nämlich nicht ;)
 
Die meisten Menschen (und somit auch Firmen) schimpfen darüber von den Entscheidungen anderer abhängig zu sein. Nur die wenigsten tun etwas dagegen.
Es wurde viel geschimpft, als Steam aus der Taufe gehoben wurde. Erst als Steam Erfolg hatte, haben auch andere Firmen einen eigenen Onlinevertrieb aufgebaut.

Warum sollen Spiele auf mehreren Plattformen laufen wenn mir eine doch reicht?
Warum sollen US Amerikaner und Briten Fremdsprachen lernen, wenn doch die ganze Welt Englisch spricht?

Wie war das denn, als M$ zwei Jahre lang nicht an DirectX weiter entwickelt hat?
Erst das Umschwenken einiger Firmen zu OpenGL hat M$ zum Nachdenken gebracht.

Was passiert wohl wenn in Windoof 10 Spiele nur noch über den AppStore installiert werden können und M$ die Gebühren für Konkurrenzfirmen so hoch treibt, das diese vom Markt verdrängt werden?

Weiter so Valve!
Soll jeder sein Lieblingsspiel da spielen, wo er/sie will!
 
estros schrieb:
Was ne Aussage, ein Multi-Plattform Entwickler bevorzugt Vulkan statt DX12. News des Tages.^^

PS: Bin überrascht, dass er OSX nicht aufzählt.

Hast du fertig gelesen? Es ist ja fast wie DX12, nur ist es nicht nur an Windows 10 gebunden. Ist nur von Vorteil für alle Konsumenten!
 
Die Worte vernehme ich wohl, alleine mir fehlt der Glaube. Schön wäre es trotzdem. Nach support-Ende für Win7 käme mir Win10 oder höher nur noch zum Zocken auf die Platte. Wenn ich mir das dual-boot ersparen könnte wäre ich nicht böse.
 
Dass ich in meinem Leben Valve noch einmal zustimmen würde hätte ich nicht gedacht. Nun ist es soweit, auch wenn es eine absolute Ausnahme sein wird. :)

DX12 ist extrem eingeschränkt was die Plattformen angeht, genau das ist die Stärke von Vulkan. Gaming findet heute nicht mehr nur auf dem PC statt sondern auch auf Mobilgeräten. Besonders für Indieentwickler die ihre Spiele auf zig Plattformen bringen ist Vulkan sicher besser geeignet.
 
dumpfdaddel schrieb:
Wie war das denn, als M$ zwei Jahre lang nicht an DirectX weiter entwickelt hat?
Erst das Umschwenken einiger Firmen zu OpenGL hat M$ zum Nachdenken gebracht.

OpenGL? Als wäre dort die Entwicklung in den letzten Jahren irgendwo in den Bereich von DirectX11 angekommen. AMDs Mantle und die schlechte Performance der eigenen Konsole waren wohl ausschlaggebend für die Entwicklung von DirectX12...

Vulkan ist bestimmt die Zukunft. Mindestens genauso wie OpenGL!
:evillol:

Anscheinend glaubt Valve Vulkan im nächsten Jahr fertig zu haben, Dumm nur dass sie schon mit SteamOS "etwas" im Verzug sind und im ähnlichen Tempo wird Microsoft vermutlich schon beim Nachfolger sein bis sie ihr Produkt soweit haben. Da kräht dann auch niemand mehr nach Windows 7, nach Windows 8 sowieso nicht und Linux wird den Desktop erobern - ganz sicher.

Vielleicht vergisst Valve aber auch ganz nebenbei, dass eine API alleine nutzlos ist wenn nicht alle anderen mitspielen. Da wäre Apple, AMD, NVidia aber auch eine Horde unentschlossene Linux Entwickler, vermutlich auch die Sony Leute und nicht zu vergessen die 3D Brillen Entwickler und eigene Interessen. Währenddessen kann sich Microsoft auf Windows 10 beschränken und hat bereits das Produkt und die Unterstützung der Zubehörhersteller. Da kann sich Valve gerne den Mund fusselig reden, derzeit ist es ja nicht einmal sicher ob und in welchen Umfang Sony (Playstation) oder Apple die Api unterstützen werden und mit Linux gegen Pc und XBox antreten zu wollen ist bestenfalls als lustig zu bezeichnen.


dumpfdaddel schrieb:
Was passiert wohl wenn in Windoof 10 Spiele nur noch über den AppStore installiert werden können und M$ die Gebühren für Konkurrenzfirmen so hoch treibt, das diese vom Markt verdrängt werden!

Du meinst dann gibt es in etwa so einen Zustand wie jetzt mit Valves Steam Plattform? Wo man den Mist installieren muss um ein Spiel überhaupt kaufen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will Valve Vulkan. Aber letzt endlich wäre es für alle gut wenn sie Vulkan auf allen Plattformen durchsetzen kann.

gruß
 
Anteru schrieb:
Auf Mac OS X gibt es Metal, aber kein Vulkan. Zumindest hat Apple noch nichts zu Vulkan gemeldet.
Man könnte auch beide parallel anbieten. So oder so, das ist ein dickes Ding, wenn man sich da mal nicht selber ins Bein schießt. Bei OpenGL waren sie gut aktiv und so kamen viele Spiele für OSX raus. Gerade über Steam.
 
Microsoft hat die letzten 5-7 Jahre für PC-Gaming eigentlich immer nur gerade so viel wie absolut nötig, aber bloß nicht mehr, getan. Da hat Valve deutlich mehr Ehrgeiz in den letzten Jahren gezeigt, daher hoffe ich, dass sie es in den nächsten Jahren schaffen eine Plattform zu schaffen die Windows als PC-Gaming-Plattform performancemäßig plattmacht.
 
@der Unzensierte:
Falls Du IOMMU/VT-d nutzen kannst und zwei GPUs (z.B. dedicated plus CPU integrated) im System hast, steht dem nichts im Wege: Linux als Basisbetriebssystem und dann via Xen die dedicated GPU an die VM (zum Spielen dann wohl Windows) durchreichen. Da kommen bei ordentlicher Konfiguration wohl an die 99% Leistung an.
 
Sowas hört man gern :)

F*** you, Microsoft. Die sollen sich ihr beschissenes DX12 und Windows 10 Trojaner in den Hintern schieben.
 
Fleshgrinder schrieb:
Tolle Sache! Jetzt braucht es nur noch wirklich stabile Grafikkartentreiber für Linux und ein Desktop OS das auch von meiner Mutter bedient werden kann und zuverlässig läuft wie Windows und OSX, dann ist es geschafft.

Schon Arma 3 unter Linux gesehen?
Es ist echt Hammer, was jetzt schon mit Linux Grafikkartentreibern geht!
Das Spiel läuft super trotzdem es nicht nativ ist und DirectX-Wrapper verwendet.

-> https://forums.bistudio.com/topic/184461-arma-3-on-game-on-linux/?hl=linux
 
Anteru schrieb:
Auf Mac OS X gibt es Metal, aber kein Vulkan. Zumindest hat Apple noch nichts zu Vulkan gemeldet.
Das heißt nicht dass es nicht kommt. Auf iOS soll es über einen Umweg auch verfügbar sein.
 
Zurück
Oben