• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

Hoffen wir, dass es sich durchsetzt und OpenGL endlich auch mal durchsetzt was sie in Ihrer Roadmap planen.
Für Shooter braucht es eigentlich nicht viel, sobalt unter Linux+Vulkan das gleich Game 10 FPS mehr liefert, werden 90% der Gamer umschwenken. Da alle Suchtbolzen denken sie hätten einen Vorteil.

Ob man Valve jetzt den "Goodguy" abkaufen soll oder nicht, sie bieten eine Alternative und das ist es was erstmal zählt.

Wenn es wirklich in 2 Jahren umgeschlagen hat, kann M$ wieder ein Häkchen hinter einen verpassten Trend machen.
 
Wie bei vielen anderen wohl auch sind Spiele der einzige Grund, noch bei Windows (7) zu bleiben, obwohl ich mich vor einiger zeit noch auf Win10 mit DirectX 12 gefreut habe, weil es meinen betagten 8 Kerner endlich mal richtig unterstützt hätte.
Aber nach den ganzen berichten der letzten Zeit bleibt Win 7 mein letztes Windows.
Werde ich wohl auf ein paar alte C&C Spiele verzichten müssen, aber dank Valve bleibt mir dann die Gamerei erhalten. danke dafür! ;)
 
WANN Leute WANN ich will endlich Ubuntu LTS installieren und nie mehr M$ Software. :o
 
xeonking schrieb:
Natürlich will Valve Vulkan. Aber letzt endlich wäre es für alle gut wenn sie Vulkan auf allen Plattformen durchsetzen kann.

gruß

Wie damals OpenGL. Damals, als z.B. Quake rauskam... vielleicht hat OpenGL jetzt die Lobby bei den Spieleherstellern, Dank Valves Interesse an problemlos auf Linux zu portierenden Spielen.
 
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?
 
DX12 hat ja schon den Vorteil, dass es Windows und XBOX als Plattformen hat. PS4 scheint aus der Reihe zu tanzen und was Eigenes zu verwenden. Deshalb ist meine Befürchtung, dass Vulkan nur ganz wenige Verwender finden wird. Linux und Mac OS sind für die meisten Spielehersteller ein viel zu kleiner Markt. Selbst wenn man durch Vulkan nur wenig Portierungsaufwand hat, werde es viele Entwickler scheuen, denn auch der geringe Aufwand muss sich lohnen. Ggfs. kommen auch noch höhere Supportkosten dazu für Plattformen, die kaum Umsatz bringen.
Ein Faktor wird sicherlich auch die Qualität der Treiber werden und wieviel sich Vulkan im Vergleich zu DX12 verspätet.
 
Fleshgrinder schrieb:
[...] und ein Desktop OS das auch von meiner Mutter bedient werden kann und zuverlässig läuft wie Windows und OSX, dann ist es geschafft.
Ich habe mittlerweile so viele auf Ubuntu mit Cairo-Dock umgestellt...

calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?
Von Steam sich unabhängig zu machen wäre einfacher als von Microsoft ;)

Ich bin auch kein großer Steam Fan, aber lieber Steam als M$....


mwi schrieb:
DX12 hat ja schon den Vorteil, dass es Windows und XBOX als Plattformen hat. PS4 scheint aus der Reihe zu tanzen und was Eigenes zu verwenden. Deshalb ist meine Befürchtung, dass Vulkan nur ganz wenige Verwender finden wird. Linux und Mac OS sind für die meisten Spielehersteller ein viel zu kleiner Markt. Selbst wenn man durch Vulkan nur wenig Portierungsaufwand hat, werde es viele Entwickler scheuen, denn auch der geringe Aufwand muss sich lohnen. Ggfs. kommen auch noch höhere Supportkosten dazu für Plattformen, die kaum Umsatz bringen.
Ein Faktor wird sicherlich auch die Qualität der Treiber werden und wieviel sich Vulkan im Vergleich zu DX12 verspätet.

Korrektur:
DX 12: Windows 10, Xbox One und evtl. WP
Vulkan: Windows 7, Windows 8, Windows 10, Linux, evtl. MacOS und alle Smartphone Betriebssysteme bis auf WP
;)
 
Da Windows 10 für alle Windows 7 und 8 Nutzer frei erhältlich ist und XBox sehe ich DX12 zur Zeit eher für eine Menge Plattformen verfügbar. Ist auch abzuwarten was mit Windows for Phones passiert.
DirectX ist bisher immer mehr gewesen als nur Grafik, das ist eine komplette Schnittstelle die neben Direct3D eben auch DirectSound und DirectInput enthält.
Ob OpenGL/Vulkan kommt oder nicht hängt meiner Meinung nach davon ab, ob lizensierte Engines, die Spieleschmieden kaufen, Vulkan "out of the box" unterstützen und wie der Portierungsaufwand für die restlichen Schnittstellen aussieht.
Auch die Unterschiede zwischen den Linux Distributionen kann hier zu einem Problem werden, gibt es doch zig Linux Varianten und die Fragmentierung kann unter Umständen eine weitere Hürde darstellen.
Bleibt bei den Publishern die Frage, was kostet der Support für Linux und wieviele Nutzer bringen wieviel Cash entgegen?

Mir als Windows 10 Nutzer ist es im Prinzip egal, was Valve gerne möchte, ich kann alles und solange ich einiges an Geld in Spiele und Programme für Windows gesteckt habe und meine Software von der Arbeit nur auf Windows läuft werde ich nicht wechseln.
Wegen 2% Benchmark Punkten werde ich sicherlich nicht eine ganze Plattform wechseln, nur weil irgendwer mir das einreden will.
 
calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?

Die Nebelkerze wirkt nunmal wie meistens bei Valve. Es geht nur darum, MS Macht zu entziehen und selbst Marktanteile zu gewinnen.
Der DLC König (das ist nicht EA) stellt sich mal wieder in bestem Licht dar. :king:

derGrimm schrieb:
Von Steam sich unabhängig zu machen wäre einfacher als von Microsoft ;)

Ich bin auch kein großer Steam Fan, aber lieber Steam als M$....




K
;)

wenn es um Gaming geht doch eben nicht. Überalle hypen alle die Steamsales, PC gamer haben scheinbar einen Großteil ihrer Spielesammlung auf Steam. EA, Ubisoft und andere konnten abseits ihrer Kracher nicht konkurrieren und Valve hat eben ein Vielfaches der Entwickler als Partner. Das holt keiner mehr auf, Steam ist unangefochtener Marktführer.

Da hilft es auch nichts auf Linux zu wechseln, die Spiele sind an Steam gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?
Wie wird man denn durch Vulkan von Valve abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja Valve spuckt wieder große Töne. Man kann nur hoffen dass sie eben gerade nicht Recht behalten. Was schlimmeres als dass sich ein Standard der Khronos Group durchsetzt kann uns gar nicht passieren. Die Khronos Group ist das Musterbeispiel dafür was rauskommt wenn sich ein Verbund aus Firmen sich permanent auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt. Da bleibt null Vision übrig und es herrscht faktischer Stillstand wenn nicht durch irgendetwas grundlegendes Zugzwang entsteht.

Hier werfen alle Microsoft vor DX stiefmütterlich weiterzuentwickeln. Wenn Microsoft schon stiefmütterlich unterwegs ist, was ist dann bitte OpenGL? Praktisch alle Innovationen bei den Grafik-APIs kamen immer zuerst in DirectX an, weil MS einfach entschieden und gemacht hat, während sich die Hersteller bei Khronos noch um die Spezifikation und noch nicht mal um die Umsetzung gekabbelt haben.

Warum kommt jetzt irgendwann Vulcan? Weil MS vorgeprescht ist und DX 12 schon draußen ist. Deswegen schnappt man sich jetzt die Reste von Mantle und baut darauf Vulcan auf. Ändert nichts daran dass man schon wieder hinterher läuft.

Und selbst wenn die Khronos Group in die Puschen kommt und mal technologisch in Führung gehen würde, würde nichts passieren weil DirectX wieder aus den gleichen Gründen gewinnen würde wie bei OpenGL auch schon. Weil die Entwicklertools und die Dokumentation die Microsoft bereit stellt um Längen besser sind als das was es auf OpenGL Seite gibt und dadurch die Entwicklung schneller, einfacher und dadurch vor allem billiger wird.
Außerdem ist DirectX eben mehr als nur eine Grafikschnittstelle. Das ist ja nur Direct3D. MS gibt den Entwicklern eben ein komfortables Komplettpaket an die Hand mit DirectInput, XInput, XAudio, Direct2D usw. Sodass man mit einem API-Satz alle Bereiche die man für ein Spiel braucht abdecken kann.

Von dem Vorteil, dass man mit DX 12 auch gleich für eine der aktuellen Konsolen entwickeln kann und es aktuell keinerlei Bestreben von Sony gibt Vulcan Support für die PS4 anzubieten, fangen wir mal gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Auch die Unterschiede zwischen den Linux Distributionen kann hier zu einem Problem werden, gibt es doch zig Linux Varianten und die Fragmentierung kann unter Umständen eine weitere Hürde darstellen.
Wieso sollte die Fragmentierung hier eine Hürde darstellen? Vulcan sollte doch auf den meisten Distributionen laufen.
 
der Unzensierte schrieb:
Die Worte vernehme ich wohl, alleine mir fehlt der Glaube. Schön wäre es trotzdem. Nach support-Ende für Win7 käme mir Win10 oder höher nur noch zum Zocken auf die Platte. Wenn ich mir das dual-boot ersparen könnte wäre ich nicht böse.

PCI passthrough via IOMMU wäre noch eine Variante.
 
das ist auch die zukunft. DX12 ist nur für windows 10 verfügbar und vulkan für windows und linux. wenn nicht die meisten spiele dx abhängig wären, dann würde auf mein pc linux laufen. irgendwann ist windows nicht mehr pflicht für games.

DirectX 12 war die Antwort auf AMD's Mantle.
 
icetom schrieb:
Da hilft es auch nichts auf SteamOS zu wechseln, die Spiele sind an Steam gebunden.

Die Entscheidung für DRM haben wir mit HL2 entschieden.
Ich habe Steam lange Zeit komplett boykottiert, aber es schien ja gut angenommen zu werden.

Heutsotage muss man traurigerweise sagen, dass Steam noch das geringere Übel ist, wenn man Uplay und Origin anschaut.

Und ich muss sagen, dass ich sogar eher Angst vor dem Windows Store, als vor Steam habe.
Denn dann bin ich an Windows gebunden und an dem Windows Store.

Für bereits vorhandene Spiele in der Steambibilothek ist und wird man wohl immer an Steam gebunden zu sein, aber das ist auch eine Entscheidung der Publisher und insbesondere der Kunden, was sie kaufen.

Ein DRM Spiel ist für mich max 15-20€ wert.
Mitlerweile zocke ich weniger und habe noch 75% meiner Steam Spiele nicht gespielt und kann deswegen noch wählerischer werden.
Deswegen: Kein Linux support? Ohne mich!

PS: Man muss nicht zwangssweise auf SteamOS wechseln um Steam Spiele unter Linux spielen zu können.
Ubuntu wird offiziell unterstützt und für andere Plattformen ist die Community fleißig am umsetzen.

SteamOS ist sowieso eher so etwas wie eine Konsole, nicht das was der typische PC Gamer von seinem multifunktionalen PC erwartet ;)
Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
Jaja Valve spuckt wieder große Töne. Man kann nur hoffen dass sie eben gerade nicht Recht behalten. Was schlimmeres als dass sich ein Standard der Khronos Group durchsetzt kann uns gar nicht passieren. Die Khronos Group ist das Musterbeispiel dafür was rauskommt wenn sich ein Verbund aus Firmen sich permanent auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt. Da bleibt null Vision übrig und es herrscht faktischer Stillstand wenn nicht durch irgendetwas grundlegendes Zugzwang entsteht.

Hier werfen alle Microsoft vor DX stiefmütterlich weiterzuentwickeln. Wenn Microsoft schon stiefmütterlich unterwegs ist, was ist dann bitte OpenGL? Praktisch alle Innovationen bei den Grafik-APIs kamen immer zuerst in DirectX an, weil MS einfach entschieden und gemacht hat, während sich die Hersteller bei Khronos noch um die Spezifikation und noch nicht mal um die Umsetzung gekabbelt haben.

Warum kommt jetzt irgendwann Vulcan? Weil MS vorgeprescht ist und DX 12 schon draußen ist. Deswegen schnappt man sich jetzt die Reste von Mantle und baut darauf Vulcan auf. Ändert nichts daran dass man schon wieder hinterher läuft.

Hast du Belege dafür?

Die Quelle hier behauptet das Gegenteil...

http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX schrieb:
It's common knowledge that OpenGL has faster draw calls than DirectX (see NVIDIA presentations like this one if you don't want to take my word for it), and it has first access to new GPU features via vendor extensions. OpenGL gives you direct access to all new graphics features on all platforms, while DirectX only provides occasional snapshots of them on their newest versions of Windows. The tesselation technology that Microsoft is heavily promoting for DirectX 11 has been an OpenGL extension for three years. It has even been possible for years before that, using fast instancing and vertex-texture-fetch. I don't know what new technologies will be exposed in the next couple years, I know they will be available first in OpenGL.
 
An einen Durchbruch für Linux glaube ich nicht. So schön es auch klingt aber man braucht einen Rechner auch für mehr als nur Gaming und wenn ich alleine an die Adobe Produkte denke...
Hinzu kommen viele kleinerer Spezialtools, auch ältere Tools. Was nützt mir ein OS welches zwar an sich ziemlich nett ist aber ich weniger Anwendungen und auch teils nur rudimentärer Treiber Support vorhanden ist.
Es gibt beispielsweise ziemlich gute OBD Auslesegeräte, die laufen unter Linux nicht weil die schlicht Windows only sind und wenn man Linux als HauptOS dann hat darf man sich was überlegen. Weiter geht es dann mit Flash Tools für Handys etc. oder auch mit Steuererklärungssoftware.
Erst wenn die kleinen Details kein Problem mehr sind erst dann kann man sich das überlegen. Für 0815 Zwecke hingegen einwandfrei und auch heute prima nutzbar bzw empfehlenswert, da einfach deutlich wartungsfreundlicher.
Hoffen wir mal das Vulkan was wird dann brauche ich gar nichts machen und kann mein Win 7 weiter laufen lassen wie gewohnt. Würde mich aber auch nicht wundern wenn MS sich plötzlich in die Hosen macht und DX12 doch noch für Win 7 raushaut.
 
derGrimm schrieb:
SteamOS ist sowieso eher so etwas wie eine Konsole, nicht das was der typische PC Gamer von seinem multifunktionalen PC erwartet ;)
Wenn ich eine Möglichkeit hätte, gekauft geschützte BluRay Filme mit SteamOS abzuspielen, hätte ich das gerne mal auf meinem HTPC ausprobiert, aber anscheinend ist BluRay Wiedergabe am PC ein größeres Problem und auf Linux nochmal schwieriger als unter Windows.
 
Wer Steam unter Linux möchte braucht kein StemOS, Ubuntu wird offiziell unterstützt und dient quasi auch als Referenz ob Steam auf einem anderen Linux System läuft oder nicht.
 
@derGrimm

Die Quelle nennt ja eben genau das Dilemma. Aktuelle Features gibt es in OpenGL sehr schnell ja. Aber eben nicht als Teil des Standards sondern über das Vendor Extension System.Spricht Gpu Hersteller X integriert ein Hardwarefeature in seine GPU und bringt eine OpenGL Vendor Extension raus mit der das angesprochen werden kann. Das Ergebnis ist, dass man als Entwickler wieder auf die Erweiterungen einzelner Hersteller hin implementieren muss. So ähnlich wie das bei Nvidia mit PhysX ist. Und genau wie bei PhysX nutzt das dann so gut wie keiner weil man gegen das implementiert was auch alle unterstützen und das ist dann der hoffnungslos veraltete Grundstandard.

Ja Tesselation gab es 3 Jahre früher in OpenGL. Wann haben wir die ersten Spiele mit Tesselation gesehen? Als MS mit DirectX 11 vorgeschrieben hat, dass Tesselation jetzt offizieller Teil des Standards ist. Es hätte vorher niemand Entwickler davon abgehalten ihre Spiele in OpenGL zu entwickeln und die seit der HD2000 Serie in den AMD GPUs vorhandenen Tesselationseinheiten zu nutzen. Passiert ist nichts.
 
Zurück
Oben