AMD R9 380 - Stromverbrauch mit 2 Monitoren

GoofyGaston

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
247
Hallo,
im CB Test schneiden die R9 ja leider immernoch sehr schlecht (was den Stromverbrauch betrifft) ab, sobald man 2 Monitore betreibt.
Gibt es da ein Tool, mit dem man die Karten irgendwie zwingen kann, sich nicht hochzutakten und somit sparsamer im Office 2 Monitorbetrieb zu arbeiten?
Mit meiner jetzt gestorbenen GTX 580 ging das mit dem Nvidia Inspector recht einfach.

Also nochmal die Frage: Kann man die R9 mit halbwegs einfachen Mitteln zu einem sparsamen 2 Monitorbetrieb "überreden"?

Danke für Antworten
 
Falls du ne Onboard Karte hast, kannst du auch problemlos dort den 2. Monitor anschließen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Mir würde es reichen, wenn ich ein Tool (zb den Afterburner) so konfigurieren kann, dass die Karte mit einem Klick im Stromsparmodus bleibt.

@Senvo: Hast du mal den Stromverbrauch gemessen? Bleibt die Karte dann auf gleichem (+5W) Niveau wie mit einem Monitor?

@Kenshi: Habe im I5 2500 die Onboard Karte, aber wie ich damals mit der GTX 580 mit dem gleichen Problem geärgert habe, hatte ich das auch getestet und ich habe es als eher umständlich im Kopf gespeichert :freak: Lasse die Onboardkarte lieber im Bios deaktiviert.
 
Da ist nix umständlich dran,
wählst dein Hauptmonitor als Primäres Display aus, erweiterst auf Display 2 und fertig.
Die Handhabung der Monitore ist gleich ob du eine oder zwei Grafikkarten aktiv hast.
 
Am einfachsten ist es doch, im Catalyst Control Center unter Voreinstellungen 2 Profile zu erstellen z.B. 2D und 3D.

Vorgehensweise ist so:
3D Profil:
unter Leistung-> AMD OverDrive-> OverDrive aktivieren->Hacken bei Graphics OverDrive aktivieren->
jetzt die richtigen Takraten für 3D Anwendungen Einstellen (bei mir 1050MHz GPU und 1425MHz Speicher[7970])->Übernehmen klicken-> Auf Voreinstellungen-> Voreinstellungen hinzufügen -> Name z.b. "3D"-> (du kannst das Profil dann mit einem Hotkey aktivieren, einfach hacken bei "Hotkey zuweisen" und einen aussuchen (z.B. ALT +F9)
(mit einer Logitech Tastatur die "G" Tasten hat wäre es noch einfacher. Dann ist es nur eine Taste wie bei mir ;) )

Jetzt für 2D:
unter Leistung-> AMD OverDrive-> Taktrate für Windows einstellen
(bei mir ist es 300MHz GPU und 300MHz Speicher [7970])->Übernehmen klicken-> Auf Voreinstellungen-> Voreinstellungen hinzufügen -> Name z.b. "2D"->(dann wieder Hotkey zuweisen z.B. ALT+F10)

Das wars! jetzt einfach immer die entsprechende Tastenkombination drücken für die gewünschten Taktraten.
Ich hab 3 Monitore angeschlossen und es klappt super. ;)
 
Mit GPUZ kann man sich auch die Leistung anzeigen lassen. Ich habe drei Monitore, zwei an die R9 290 angeschlossen und einen an die iGPU des Prozessors. Der zweite Schirm an der R9 ist meistens ausgeschaltet, dh die Karte läuft meistens in Sparmodus, der Speicher läuft mit 150MHz, der Core mit 300MHz, insgesamt braucht die Karte ganze 10 Watt. Schalte ich den dritten Monitor (bzw. zweiten an der Karte) an, läuft der Speicher mit 1350MHz, der Core weiterhin mit 300MHz, die Karte zieht nun 11 Watt. Der Unterschied ist also vernachlässigbar.
 
Leider zeigt GPU-Z aber nicht die wirkliche Leistungsaufnahme an.

Am besten lässt sich das mit einem Energiekostenmessgerät vergleichen.

Bei mir ist das dann ein unterschied von ca. 40W im Windows.:o
Wesentlich kühler und leiser ist die Karte ja dadurch auch.
 
Danke für die vielen Antworten.
Fazit: Man kann recht einfach Profile festlegen, damit die Karte sich nicht hochtakten und damit leise und sparsam bleibt.

Ich frage mich nur, warum das AMD anscheinend erst mit der Fury geschafft hat in den Treiber zu integrieren. Wenn ich Ahnung hätte :freak:, würde ich sagen die machen etwas falsch - so bleibt für mich nur ein Fragezeichen, warum Nvidia das seit der 600er Serie schafft und AMD nicht.
 
Ich vermute ja, das es nicht am Treiber liegt sondern es erst technisch seit der Fury möglich ist, den Takt ohne dieses "flackern" zu ändern.
Sobald bei mehr als einem Monitor der Speichertakt geändert wird flackert der Bildschirm kurz.
Das wollte AMD wahrscheinlich vermeiden. Da es die Kunden wesentlich mehr nerven würde, als das "bisschen" mehr an Strom.

Nvidia verbraucht ja mit 3 Bildschirmen auch wesentlich mehr als mit einem oder zwei.
 
Zurück
Oben