Server - CRM

Ghost0204

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
48
Hallo,

es ist die Anschaffung eines Servers geplant, jedoch habe ich hierbei keinerlei Erfahrung. Mir wurde der HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM empfohlen.

Der Server soll nachfolgende Aufgaben erfüllen. Netzwerksicherung, Datenzugriff (bestenfalls auch per Smartphone bzw. Tablet), Stichwort hier CRM. Sprich bestenfalls läuft eine CRM-Software auf dem Server, worauf dann mehrere Anwender (auch unterwegs) Zugriff haben. Zweckmäßig wäre dann ebenfalls die E-Mails, Kalender und Kontakte über den Server laufen zu lassen. Letzteres dürfte aber recht stimmig mit einer entsprechenden CRM-Software abgedeckt werden.

Hat hier andernfalls jemand Erfahrungen im Bereich Server mit CRM-Software?

Ein NAS-System ist vorhanden.


Danke schon mal,
Grüße
 
Hi,

definiere "mehrere Anwender" und "CRM Software" - davon hängt ab, was man braucht und was nicht.

Meine Empfehlung, da es sich nach gewerblichem Einsatzzweck anhört: geh zu einem oder mehreren IT Dienstleistern / Systemhäusern und lass dir ein paar Angebote machen. Es gehört mehr zu einem Server im professionellen Umfeld als die Hardwarebausteine.

VG,
Mad
 
2GB RAM und CRM ... öhm... Weiß ja nicht, was andere CRM Software auf dem Markt so an Anforderungen haben, kann aus Erfahrung nur für zwei Produkte sprechen und bei denen tut alles unter 8 GB RAM schon sehr weh.
 
Öffentliche IP vorhanden? Fritzbox für SSH Tunnel vorhanden oder soll die Kiste ins Rechenzentrum? Welches CRM System wollt ihr einsetzen? Redundanz & Backup eingeplant? E-Mail ohne öffentliche IP ist schwierig, oder meinst du einen Exchange Server? Von wieviel Nutzern sprechen wir? Budget?

Mal an SalesForce.com gedacht als CRM System? Dann spart ihr später die Migration. :) Also wir helfen da gerne bei der CRM Integration. ( www.hundw.com ) Aber da muss halt etwas Budget da sein und SalesForce.com ist ein Mietmodell auf SaaS Model, sprich dafür braucht ihr dann keinen Server. Kleinstprojekte lehnen wir allerdings aktuell ab.

Also ich gehe mal davon aus, dass wir nur von ein paar Leuten reden die noch keine so mächtige Anwendung wie SalesForce brauchen. Für den Anfang könnt ihr dann ja mit Sugar anfangen und für die Mails würde ich mir einfach eine Domain sichern und dort Mailadressen anlegen. Oder direkt einen manged Rootserver falls ihr keine öffentliche IP habt. Ansonsten wird das mit dem externen Zugriff nicht ganz trivial.

Also manged Server, Domain und Mails da drauf und Sugar = Fertig
Die Daten könnt ihr dann zwischen eurem NAS und dem Server syncronisieren lassen.
 
Zurück
Oben