Manuelle Kamera App Android 5 (Nexus 5)

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

kann mir jemand zufällig eine Kamera App für mein N5 nennen, die ich komplett manuell bedienen kann? Freeware bevorzugt, oder für kleines Geld

Iso Blende und Zeit?

Ich habe schon einiges gegoogelt aber bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Benutzt ihr euer Handy überhaupt noch, oder nehmt ihr einfach die normale Kamera app?

Ich habe meine Ausrüstung halt nicht immer dabei, und für manche Fälle reicht mir auch mein Handy, aber mich stört halt das ich keinerlei Einstellungen vornehmen kann.

Danke
 
Meine normale Kamera-App hat nen manuellen Modus den ich ab und an nutze. Generell sind das aber eh nur Schnappschüsse ohne Wert für mich, da nehm ich in der Regel die Automatik. Ansonsten hab ich meist meine X-E2 dabei und schick die Bilder über WLAN aufs Smartphone ;-)
 
Bin auf "Camera FV-5" umgestiegen weil ich auch etwas manueller unterwegs sein wollte bei Bedarf.
Die Blende ist aber fix, da wird keine App was dran ändern ;)
 
Manual Camera wäre noch eine Option. Kostet allerdings 2,69€. Open Camera könntest du noch probieren. Ist auch Open Source und unterstützt wohl die Camera2 API. Ob sich damit die gewünschten Einstellungen ändern lassen kann ich dir aber nicht sagen, da mein Nexus 4 das API nicht unterstüzt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich mach nur noch sehr selten Fotos mit dem Handy. Meine RX100 III ist klein genug, dass man die immer dabei haben kann. Und wenn man doch mal gleich was irgendwo hochladen will, kann man die Bilder problemlos per WLAN ans Handy übertragen. Die Mark2 ist da noch günstiger und hat auch schon WLAN.

PS: Wenn ich doch in Ausnahmefällen mal mit dme Handy fotografiere nehm ich die Standard Samsung app, die ist eigentlich relativ gut und hat zur Not auch Exposure Compensation.
 
Anmerkung meinerseits: Blende ist bei _allen_ Smartphones fix. Außer bei so Monstern wie dem S4 Zoom, aber das ist kein Telefon, sondern eine Kompaktknipse mit drangepapptem Mobilfunkmodem.
 
Hallo danke für die Vorschläge, werde mir mal die Apps angucken.

Das die Blende fix ist wusste ich nicht. Ist ja doof
 
Es ist einfach kein Platz für die relativ komplexe Blendenmechanik - der Autofokusmotor braucht ja auch Platz und normalerweise ist es bei Handykameras eh so, dass man so viel Licht reinquetschen muss, wie möglich - zu viel Licht ist im Automatikmodus dank el. Shutter eh nicht wirklich möglich, daher auch nicht wirklich Bedarf, an der Blende was zu machen.
 
Zurück
Oben