LTE Zuschaltung zu langsamer ADSL Leitung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

wir haben im Büro verkabelungsbedingt nur sDSL 8Mbit und eine Bandbreitenverdoppelung kostet viel und die geprüften baulichen Maßnahmen für einen Kabelanschluss kostet extrem viel.

Da wir mitten in einem stark abgedeckten LTE-Gebiet sind, wollte ich nachfragen ob ich einen LTE-Würfel dazuschalten könnte?
Alleine´sich auf diesen verlassen wäre im Businessbetrieb nicht ganz sicher, daher würde ich die ADSL Leitung zusätzlich behalten.

Wie kann man beides denn leicht vereinen bzw geht das?
...haben eine Fortigate 60C Firewall.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:

Ist damit ADSL8 (8mbit) gemeint oder SDSL mit 8mbit down/8 mbit up? Mit dem Link über mir bist du aber definitiv gut versorgt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blablub:
Danke, ich wollte ohnehin ungern selbst etwas basteln, fein dass die Provider da eine professionelle Lösung haben.
Aber wir sind in Österreich und A1 Telekom & UPC haben eine solche LTE-Hybridlösung nicht.

@tranceport:
Ja, genau SDSL.
Aber wenn man Kabelinternet 120\30 für 65€ dem sDSL 8/8 für 150€ gegenüberstellt wirkt das schon hart

@all:
Wisst ihr wie ich das in Österreich realisieren könnte, mit Hyrid LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das der eine Tarif für Privat gedacht ist und der andere für Geschäftskunden. Beim SDSL Tarif dürfte auch im Vertrag eine sehr kurze Reaktionszeit für Störungen stehen (meist innerhalb 4 Stunden), bei Privatverträgen ist diese Zeit viel höher angelegt (über 48h). Kabelanschlüsse kann man auch für Geschäftskunden aufbohren, dann kosten die Verträge aber auch das drei bis vierfache. Aber bei einer Störung ist (bei Kabel Geschäftsverträgen) der Techniker innerhalb 4 Stunden vor Ort.
 
@samurai76:
Natürlich gibt es auch von Glasfaseranschlüsseln dieselben Businessverträge bzgl. SLA & Ausfallssicherheit.
Habe die genannte schnelle Leitung vom selben Provider bei Standort B.
 
Ich wollte nur darauf hinaus, das du Äpfel mit Kiwis vergleichst. Natürlich ist ein langsamer Geschäftsanschluss teuerer als ein schneller normal Anschluss. Und wenn die Verfügbarkeit keine Rolle spielt und eure Firma auch mal zwei drei Tage ohne Internet auskommt, mag es sinnvoll sein, nur einen schnellen günstigen privat Tarif abzuschliessen. Wenn aber bei ohne Internet auch gleich 10k-100k€/Stunde weniger in die Kasse kommt, wäre es wohl sinnvoller, etwas mehr in die Verfügbarkeit zu investieren.
 
Eure Fortigate hat 2 WAN Interfaces, also kannst Du natürlich jederzeit ein LTE-Modem zusätzlich dranhängen. Ob der Anschluss nun privat oder Business ist, ist der Fortigate ja egal. Du musst halt noch per NAT definieren, wofür die jeweilige Verbindung genutzt wird. Nicht dass dann evtl. SIP-Verkehr übers LTE statt über zuverlässigere SDSL läuft etc.
 
@Samurai:
Ja, LTE alleine würde ich eh nicht nehmen, dachte da an dazuschalten.

@hrfnaga:
Dann kann ich ganz normal einen LTE-Würfel von T-Mobile nehmen und diesen an WAN2 dranhängen.
Doch was\wie muss das auf der Fortigate konfiguriert werden, schwierig?
Hab das noch nie gemacht
 
Kann ich Dir nicht genau sagen, ich kenn nur die Sophos UTM Geräte.
Generell kannst Du halt per NAT regeln, welcher Verkehr über welche Schnittstelle laufen soll, das kann jede. Und dass zB wenn eine Leitung weg ist autom. alles über die verbliebene läuft etc.
Ansonsten musst in die technische Doku der Fortigate schauen.
 
Ich soll das Thema nun nochmals angehen und hätte ein paar Fragen dazu:
1.Ist reines LTE (wir sind mitten in Stadt gut abgedeckt) verlässlich genug als reiner Bürouplink?
2.Wenn ich LTE Würfel als einziger WAN Anschluss an Firewall hänge, funktioniert dann Internetuplink auf Anhieb?
3.Wenn ich LTE Würfel als WAN2 dazuschließe, was wäre zu konfigurieren im NAT und was passiert ohne extra NAT Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus!
 
Michi777 schrieb:
Ich soll das Thema nun nochmals angehen und hätte ein paar Fragen dazu:
1.Ist reines LTE (wir sind mitten in Stadt gut abgedeckt) verlässlich genug als reiner Bürouplink?
2.Wenn ich LTE Würfel als einziger WAN Anschluss an Firewall hänge, funktioniert dann Internetuplink auf Anhieb?
3.Wenn ich LTE Würfel als WAN2 dazuschließe, was wäre zu konfigurieren im NAT und was passiert ohne extra NAT Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus!


1. Nein. Wenn es geht, dann haltet euch eine DSL Leitung als Backup.
2. Wende dich an den Hersteller, was dieser empfiehlt.
3. Zuerst solltest du bei den LTE Anbietern (in Österreich) das Modem auf Öffentliche IP umstellen. Drei hat hier extra eine Option im Webinterface auf der Webseite, wo die Option aktiviert werden muss. Bei T-Mobile kann ich es dir nicht sagen. Damals als ich das Homenet ausprobiert habe, gab es nur die Möglichkeit entweder LTE+private Ip oder 3G+Public IP.
 
Danke, habe bereits angerufen bei T-Mobile, die vergeben keine fixen öffentlichen IP's, aber wie du sagtest Drei schon;
Da sich die externe IP Adresse ändert, müsste ich beim Domainhoster die IP hinter dem DNS Name ändern und auf der Firewall WAN1 Manual auch auf die Neue anpassen, oder?
Haben nur einen Exchange Server, wo via Smartphone & Webmail von extern zugegriffen wird und die Webseite ist extern gehostet;

Ist das so richtig oder habe ich noch was vergessen?
 
Hallo,

bevor du irgendwas anfängst, ist es vom Vorteil, dass du dich informierts, wie es mit der Bandbreite bei euch aussieht.
Ein mit LTE versorgtes Gebiet, heißt noch lange nicht, dass dort auch ordentlich Speed zur Verfügung steht. Laut Drei/T-Mobile befindet sich mein Wohnort in einem 150/50 Mbit LTE Gebiet. Der letzte Test ergab, dass es nicht schneller wurde als 4/7.5 Mbit.

Du hast bei beiden Anbietern die Möglichkeit min. 14 Tage lang zu testen. Stell die Hardware auf und lass im Intervall die Geschwindigkeit testen, damit du siehst wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.

z.b http://testmy.net/auto bietet solch eine Funktion an.
 
Hi,

du kannst deinen "LTE-Würfel" an WAN2 der Fortigate hängen.

Je nachdem, was du nun im Detail vorhast - Bündelung, damit dann 8Mbit Up/down + LTE zur Verfügung stehen oder Browsen bzw. Surfen über LTE + Rest wie Webserver oder Exchange-/Mailserver über die bereits vorhandene DSL-Leitung - sieht die Konfiguration anders aus.

Kannst mich gerne anschreiben, bin dir gerne behilflich. Falls alle Stricke reißen, hab ich dir noch einen Kontakt in Wien. Der betet dir die Konfig über CLI schneller runter als du durch die GUI klicken kannst ;)
 
Zurück
Oben