Windows 2008 auf 2012R2 RODC

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.965
Guten Tag zusammen,

wir beabsichtigen bei uns die Domain von 2008 auf 2012r2 zu hiefen. Der Vorgang ist eigetnlich klar und es bestehen da keine Fragen mehr.

Nur eine Frage habe ich.

Wir haben bei uns die domain und eine subdomain. Am Hauptstandort haben wir zwei Dc's und an jedem Standort (7.Stk) haben wir RODC's.

Muss man auf den RODC's auch einen adprep inkl rodcprep durchfuehren oder reicht es auf den beiden DC's alle preps durchzufuehren und auf den RODC's wird dann das automatisch geschrieben? Was genau muss ich mit den RODC's beachten?

Wichtig, die RODCS bleiben 2008 und werden nicht mit 2012r2 abgeloest.
Besten Dank fuer eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte (!) nichts passieren, da ein 'adprep.exe /rodcprep' nicht das Schema erweitert, sondern nur das cn=ActiveDirectoryRODCUpdate Objekt hinzufügt.
 
Super, das heisst auf den dc-s den adprep durchfuehren und die rodcs belassen bzw. gar nicht daruem kuemmern
 
Genau. Leider hatte ich noch keine Berührungspunkte mit RODCs innerhalb einer 2012er AD Struktur, da wir vor einiger Zeit alle RODCs zurückgebaut haben.
 
crashbandicot schrieb:
Genau. Leider hatte ich noch keine Berührungspunkte mit RODCs innerhalb einer 2012er AD Struktur, da wir vor einiger Zeit alle RODCs zurückgebaut haben.

darf ich wissen weshalb ihr die zurueck gebaut habt?
 
Die Leitungen in die Außenstandorte wurden aufgebohrt (von ~10MBit auf ~100MBit) und dementsprechend wurden die lokalen Server (ESXi Hosts mit ein paar virt. Servern (RODC, Print, DFSR, Softwareverteilung, ...) zurückgebaut. Die Außenstandorte greifen jetzt direkt auf die Server im Hauptstandort zu.

Reine Kostenentscheidung. ;)
 
Zurück
Oben