Orderfreigabe ins Internet

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo CB-Community,

ich möchte euch erstmal meine Situation erklären:

Ich habe im www einen ESXi Server stehen, worauf ich diverse Linux Server laufen habe. Nun habe ich eine Windows 2012 VM und eine Windows 10 VM installiert und möchte beide Systeme als "Fileserver" einrichten? Ich mache das derzeit für beide, da ich sehen möchte, wo hier der unterschied liegt.


Hier beziehe ich mich nun ausschließlich auf die Windows 10 VM


Mein ziel ist es, auf dem Windows 10 Server einen Order frei zu geben und diesen dann auf meinem privaten PC zu Hause aöls Netzlaufwerk zu mounten. Hierfür habe ich unter dem Windows 10 Server ganz normal einen Ordner freigegeben für einen User.

Wenn ich nun versuche, auf meinem lokalen Rechner diesen Ordner zu mounten, klappt es nie. Ich suche mir ein Laufwerksbuchstaben aus und gebe folgende Adresse ein: \\111.111.999.1\Share (IP wurde verändert).

Eine Verbindung hat bis jetzt nicht geklappt. Muss ich etwas besonderes beachten, wenn ich freigaben in www machen will?

Gruß
Stefan
 
Mal ganz davon abgesehen wie unsinnig und potentiell unsicher das ganze ist: Ja du musst noch ein paar Dinge beachten.

Eine Verbindung hat bis jetzt nicht geklappt.
Woran scheitert es denn? Firewall offen? Irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Ports am Router offen?

Windows ungesichert ins Internet da freut sich jeder kleine Hacker und die Scriptkiddis
 
Hi

Hier hats schon mal jemand versucht und später dann aufgegeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-ordnerfreigabe-uebers-internet.1315644/

Ich habe auch einen PC, der direkt am Internet hängt und habs eben mal versucht:
Nachdem ich die Freigabe manuell eingerichtet habe, hat der Zugriff einwandfrei funktioniert. (Client und Server benutzen Windows 8.1 Pro)

Ich nutze sonst aber eine VPN-Verbindung, damit ists einfacher und ich kann auch auf die Rechner zugreifen, die keine öffentliche IP haben.

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
und möchte beide Systeme als "Fileserver" einrichten

Da gibt's eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die vertretbar sind:

a) Du verwendest einen VPN zu Deinem Server, falls Du die freigegebenen Ordner als Netzlaufwerke bzw. Netzwerkordner mappen willst.

b) Du benutzt für FTP ein FTP-Programm, z.B. Filezilla.

Die Windows-Ordnerfreigabe freizugänglich aus dem Internet zu machen ist meiner Meinung nach vollkommen unsinnig.
 
ok, vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt habe ich dennoch nochmal eine reine Security-Frage.

Ich möchte halt mit meinem ESX-Server + den virtuellen Instanzen für meine Arbeit als Spielewiese nutzen.
Alle Server wollte ich über das Internet erreichbar machen, sodass ich von überall drauf zugreifen kann.

Ich kann euren Antworten entnehmen, dass dies ein hohen Sicherheitsrisiko zu verzeichnen hat. Ist dies genrell eine schlechte Idee oder kann man das ganze "sicher" machen? Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gruß
Stefan
 
richtig.. solange es ungesichert ist, darf jeder, der die adresse kennt auf den ordner zugreifen, also auch der uspekische freiheitskämpfer...

ganz sicher machen: gibt es nicht.

du kannst aber über ein vpn-verbindung vom pc zuhause zum server eine gesicherte "leitung" simulieren.

vielleicht wäre ein zwischenschritt besser: z.b. mit einem am router hängenden usb-massenspeicher, der mit passwort über ftps erreichbar ist, und den du, wenn du zuhause bist, mit dem server-ordern manuell abgleichen kannst. so kann keiner andere sicherheitslücken deines server ausnützen
 
Zurück
Oben