Fehlerbeseitigung bei i5 3570k Gebraucht-PC

Santiago77

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
105
Ich habe vorhin einen PC bekommen, den ich gebraucht gekauft habe. Nun schließe ich ihn über die Grafikkarte per DVI-D an, bekomme die Meldung "Kein Signal" auf meinem Monitor und der PC fährt nach gut einer Minute runter.

Ich hatte dann mal einen Ram-Riegel rausgenomen, da er leicht durch den Kühler verbogen war, zudem mal die Grafikkarte aus dem Slot genommen und wieder eingesteckt und auch die Stecker wieder aufgesteckt. Weiterhin bekomme ich die Meldung "Kein Signal", aber der PC läuft zumindestens weiter. Auf dem Motherboard leuchtet nun eine 55.

Das System starte ich über eine SSD mit Win7.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Hier ist die Zusammenstellung:

Mainboard :

Asus Maximus V Formula Mainboard Sockel 1155, neATX, Intel Z77 (Gamers of Republic {ROG})


Prozessor :
Intel Core i5-3570K 3,4GHz, Sockel 1155, (6MB Cache, up to 3.80 Ghz), Intel HD Graphics 4000


Prozessor Kühler :
Alpenföhn K2


Grafikarte :
Palit GeForce GTX 770 JetStream, PCI-e, 4096MB GDDR5, Dual DVI, HDMI, DP, 2x GPU


Arbeitspeicher :
GeIL EVO Corsa DDR 3 Hardcore Gaming Memory, Dual Channel Kit, 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28


Netzteil :
be quiet! System Power 7 500W, 80PLUS Silber

Monitor:
LG Electronics 24GM77-B
 
AW: Monitor meldet kein Signal

Hmm, wäre die GraKa defekt würde der PC nicht nach einer Minute herunterfahren.
Hast du das Gerät nicht getestet BEVOR du den gekauft hast ?
Startet der Rechner zB mit einer LIVE CD (Knoppix, openSuse) ?

Kommst du noch ins BIOS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor meldet kein Signal

Der PC fährt nicht runter, sondern er startet nicht. Wenn man nicht ins Bios kommt läuft er nicht.
Als erstes alle RAM Riegel entfernen bis auf einen. Bei Misserfolg den verbliebenen durch einen anderen RAM-Riegel ersetzen. Wenn er dann immer noch nicht startet Grafikkarte wechseln und/oder Netzteil tauschen.
 
AW: Monitor meldet kein Signal

Santiago77 schrieb:
Nun schließe ich ihn über die Grafikkarte per DVI-D an, bekomme die Meldung "Kein Signal" auf meinem Monitor und der PC fährt nach gut einer Minute runter.

Hmm, er schreibt aber das der PC herunter fährt, nicht das er nicht startet...
 
AW: Monitor meldet kein Signal

Getestet habe ich ihn nicht, da ich ihn über ebay gekauft habe. Ich hatte mal versucht auf einer HDD Win7 aufzusetzen. Letztlich bekomme ich nichts auf den Monitor.

So kam die Kiste an. War ziemlich geschockt.

IMG_0155.jpg

PC startet. Mit 2 RAM-Riegeln fährt er nach gut ner Minute runter. Mit einem Riegel läuft er durch.

IMG_0162.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor meldet kein Signal

OK, dann hast du wenigestens den Fehler gefunden... Da hat sich der Versender aber wenig Mühe beim Einpacken gegeben. Ist zugegebener Maßen aber auch sicherlich nicht einfach das "richtig" zu verpacken.
 
AW: Monitor meldet kein Signal

Ochherje, hättest du dir mal lieber den Neuen gebaut, wie zuerst geplant war, das seiht absolut nicht gut aus.
 
AW: Monitor meldet kein Signal

wenn die so angekommen ist ... wow ... viel Spass beim Suchen des Schuldigen für den Defekt .

Wobei es schon grob Fahrlässig vom Versender war CPU Kühler aufgebaut zu lassen ... da kann noch viel Mehr defekt sein.

BTW du hast einen Fehlercode von einem Asus Motherboard ... wo findet man dazu nur die infos was der Fehler aussagt !
 
AW: Monitor meldet kein Signal

"55" soll der Arbeitsspeicher sein.

Nachdem ich einen Riegel in einen anderen Slot gesteckt habe, bekomme ich die Meldung "20".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor meldet kein Signal

Den Versender mal kontaktiert ?? Was sagt der denn dazu ? Wahrscheinlich aber hat er alles "ordnunsgemäß verpackt" und das ist auf dem Weg passiert... Ist halt auch schwer nachzuweisen.
Sieht so aus als hättest du da echt die A...karte. Aber wahrscheinlich wirst du nie wieder einen gebrauchten PC von einer Privat Person bei Ebay kaufen den du nicht selbst abholen kannst.
 
zurückschicken, geld zurückverlangen. wird wohl der spruch kommen, "der ging noch". dann würde ich bei ebay um rat fragen...

die beste methode, gebrauchte zu kaufen ist: selber abholen und vorort überprüfen, ob das teil auch geht...
dann passiert beim transport auch nichts.. denke mal die graka ist nicht so von selber aus dem slot geglitten, das braucht schon eine vollbremsung in eine wand um eine graka aus der verankerung zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zockermann: Jep, habe den Verkäufer kontaktiert und der verweist auf die DHL, da der PC gut verpackt gewesen sei. Ein Ausbau der GPU und des CPU-Kühlers sei nicht vereinbart gewesen. Rücknahme verweigert er.

@ chrigu: Habe nun über ebay eine offizielle Rücknahmeanfrage an den Verkäufer geschickt. Sollten wir uns nicht einigen können, kann ich ebay kontaktieren. Fotos und Mängelliste habe ich zusätzlich hochgeladen.


Der PC läuft derzeit. Hatte gestern alle Stecker auf deren Sitz kontrolliert, Treiber mit "Driver Booster 3" runtergeladen, mal den PC im Innern entstaubt. Hat alles seine Zeit gedauert bis auch die SSD und HDD's erkannt wurden.

Einzig beim Booten wird mir ein "CPU Fan Error" angezeigt. Im Bios wird mir bspw. angezeigt, dass der 2. Fan teilweise unter 600 rpm arbeitet. Habe nachgelesen, dass ich das individuell runterregeln kann.

Vorhin drehte der "K2" plötzlich richtig auf und ich konnte über "CPUID HWMonitor" beobachten, dass die Temperatur von 43- 50°C sprunghaft auf 85 °C stieg. Habe den PC sofort runtergefahren, danach wieder gebootet und lasse grad mal youtube clips laufen. Temperaturen schwanken zwischen 42 und 50°C.

Alle Temperaturangaben beziehen sich auf die einzelnen "Core Temperatures". Im Bereich SYSTIN und CPUTIN liegen die Temperaturen zwischen 33 und 37°C.

Einzig der hängende "K2" bereitet mir noch Sorgen. Sollte ein CPU-Fan nicht stramm auf dem MB sitzen?

Ferner leuchtet auf dem MB ein "A0". Lt Handbuch "IDE intialization is started". Das läuft aber permanent.

Zudem höre ich häufig dieses "Win-Signal", dass man bspw. hört wenn man einen USB-Hub nutzt.
 
ja ein CPU Lüfter sollte fest drauf sitzen ..

kleiner Rat ... wenn du den PC so weiterbetreibst dann bist du bald für Schäden an der Hardware zuständig dann kann sich der Verkäufer gut rausreden !
 
Ok, ich werde den PC behalten, da er soweit wohl funktioniert.

Den Kühler hatte ich abgebaut, mir die CPU mal angeschaut, danach neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den K2 wieder angeschraubt. Er hängt noch immer etwas und ich kann mir nicht vorstellen, dass er so optimal funktionieren wird.

Mit dem Verkäufer habe ich vereinbart, dass er einen neuen Kühler zahlen wird. Welches Modell wäre da empfehlenswert? Einen Kühler wie den K2 würde ich nicht wieder haben wollen, da er einen RAM-Slot total verdeckt.

http://geizhals.de/asus-rog-maximus-v-formula-90-mibii0-g0eayovz-a805524.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

http://geizhals.de/aerocool-xpredator-evil-black-edition-mit-sichtfenster-a585193.html
 
Zurück
Oben