Windows 8 ISO download

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
261
Moin

Ich brauch eine ISO von Windows 8 Home um einen Laptop (Sony VAIO SVE1713E4E) neu aufzusetzen. Den Laptop könnte ich zwar per Recovery neu machen, aber das scheint nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Nun wollte ich die komplette Festplatte formatieren, inkl. Löschung der Recovery-Partitionen, und Windows 8 clean von DVD neu zu installieren. Treiber gibt's ja alle auf der Herstellerseite.

Das Download-Tool hatte ich bereits geladen. Den richtigen Key hatte ich erst nicht und hab es mit einem Generischen versucht der im Netz rumschwirrt. Klappte aber nicht, angeblich keine Internetverbindung. Nun konnte ich den Key aus'm BIOS auslesen, den nimmt er aber auch nicht. Da steht dann "Der Produktkey kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden".

Ich kenne leider auch sonst niemanden der eine solche CD hat.

Was mach ich denn nun? Krieg noch'n Rappel mit der Kiste.
 
Einfach nochmal mit mit dem generierten Key testen oder ein anderen nehmen
 
Wieviele gibt es denn davon? :D

Auf dieser Seite hab ich noch einen gefunden:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/08/15/windows-8-deutsch-msdn-technet-version-im-internet
Dieser wurde akzeptiert:
Core x32 und x64 = FB4WR-32NVD-4RW79-XQFWH-CYQG3 (entspricht der ehemaligen Win 7 Home Premium)
Das mit Win 7 macht mich nur stutzig.

EDIT: Geht doch nicht, wieder keine Interverbindung angeblich.


Bei Dr. Windows finde ich mich nicht zu recht.

Kann man denn wirklich nicht mit dem im BIOS hinterlegtem Key ein Windwos "aus dem Einzelhandel" aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media Für den Download brauchst du auch keinen Key. Lediglich nachher für die Aktivierung brauchst du einen Key. Auch für die Installation wird kein Generic-Key (mehr) benötigt.

Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Da es sich jedoch um ein Notebook mit einem vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegten Product-Key handelt, braucht man i.d.R. auch keinen Key für die Aktivierung eingeben. Wenn Key und zu installierende Version zueinander passen (Key = 'Core', Image/ Installationsmedium = 'Core'), wird i.d.R. automatisch aktiviert.
 
Geht der Key denn für 8.1? Soviel ich weiß kann man einen Windows 8 Key nicht für 8.1 benutzen.
 
Siehe Link zu Heise!

Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. [Update] Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe. [/Update]

Ein ähnliches Download-Programm gab es bei Microsoft in der Vergangenheit auch schon, doch das bestand auf der Eingabe eines Installationsschlüssels. Für Besitzer einer Windows-8-Lizenz bedeutete dass, dass sie trotz gültiger 8.1-Lizenz das Abbild nicht herunterladen konnten, weil ihr 8.0-Schlüssel nicht akzeptiert wurde – c't hatte das unter anderem ausführlich gegeißelt und einen Trick vorgestellt, wie man seinerzeit trotzdem mit einem 8.0-Schlüssel an ein 8.1-ISO gelangte.
 
Ah, OK. So weit war ich noch nicht ;) Also kann ich einfach 8.1 mit dem MediaCreationToll laden und installieren. Der Key greift er sich aus'm BIOS ab, bzw. geb ich beim installieren ein. Soweit richtig?
 
Ist das was bisher geschrieben und verlinkt wurde und auch alles was bei Heise steht so unverständlich?
 
Tschuldige, ich hatte so ein Theater nur noch nie.

Diese Meldung steht ja auch noch im Raum:
"Der Produktkey kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden"
 
Das gilt für alte Win 8(.1) Medien. Die Medien, die Du mit dem neuen Media Creation Tool herunter lädst, die akzeptieren alle Win 8(.1) OEM Keys.
 
Alles klärchen, Dank euch. Da versuche ich mal mein Glück.
 
Penske1 schrieb:
Bei Dr. Windows finde ich mich nicht zu recht.

Bei einer OEM Lizenz kann es passieren, daß Du den Original Datenträger brauchst.

Und bei Dr Windows brauchst Du nur die beiden ersten Threaderöffnungen zu lesen, und dann stellst Du da deine Frage.
 
Einen originalen Datenträger gibt es ja nicht, sonst wär das nicht so das Problem gewesen.
Die Vorgehensweise mit dem Windows 8.1 Download hat ja zum Glück auch prima geklappt. Selbst das Upgrade auf Windows 10 lief hervorragend, obwohl die offiziellen Treiber nur bis 8.1 verfügbar sind.
 
Natürlich gibt es die originalen Datenträger. Die kann man in der Regel aus der Wiederherstellungspartition erstellen. Oder

http://sony-eur-eu-de-web--eur.cust.../~/beheben-von-vaio-recovery-center-problemen

Zitat:
Das System kann nicht wiederhergestellt werden, weil Sie die Wiederherstellungspartition gelöscht haben (z. B. zur Installation eines nicht vorinstallierten Betriebssystems), ohne zuvor Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen

Kontaktieren Sie den VAIO Support, um Wiederherstellungsdatenträger zu erwerben.

Und genau diesen Datenträger könntest Du bei Dr. Windows bekommen. Wenn Du dich mit dem Forum beschäftigt hättest, hättest Du das dort gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum bei Dr. Windows ist diesbezühlich total überladen und unübersichtlich. Ich liebe die Seite, besuche sie täglich und schaue sehr gerne den OneCast. Aber speziell Dies ist furchtbar.

Außerdem wollte ich keine Recovery-Wiederherstellung wegen diesem ganzen vorinstallierten Müll.

Ist ja jetzt auch egal.
Ich wollte einen clean-install,
das Problem mit dem Win 8 Key für 8.1 wurde gelöst,
die Installation hat geklappt,
alle Treiber gibt es einzeln und funktionieren,
und selbst Windows 10 läuft prima.

So wollte ich es, so hab ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein OEM Datenträger gibt es beim OEM Hersteller und die wollen dafür meist Geld.
Bei Dr. Windows gibt es auch nur die ganz normale 8.1 ISO und das nur weil es am Anfang kein 8.1 Media Tool gab.

Hat sich ja erledigt dank Microsoft und eine Win10 ISO bietet auch Dr. Windows nicht an.
Warum nicht? Es gibt das Windows 10 Media Tool!

Richtig ist, das man sich selbst einen USB Stick erstellen kann, bootfähig mit der OEM Recovery Partition.
Aber nur solange noch nichts verändert wurde, kein upgrade gemacht wurde und auch keine Partitionen verändert wurden.
Also am Besten gleich nach dem kauf.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht da mehr um Tausch und Bereitstellung... Dr Windows bietet nur die Plattform und keine Software an.

Wenn der TE die Originalbeipacksoftware und Wiedereinrichtung der Recoverypartition nicht braucht, hat es sich ja sowieso erledigt.
 
Zurück
Oben