Bios Update - Was passiert mit meinem Raid?

APoty

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!

Zunächst meine Situation:

Mein Mainboard ist ein Sabertooth 990FX mit der Bios Version 0813, mein Prozessor ein AMD Phenom X6. Ich plane mir einen AMD FX 8350 Octa-Core einzusetzen (Beides Sockel AM3+) laut ASUS unterstützt ab Bios-version 1604 (siehe http://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_CPU/ )

1. Was passiert wenn ich versuche die neue CPU ohne Biosupdate zu verwenden? (fehlen mir dann features, bootet er nicht oder ist das system instabil?)

2. Sollte ein Bios-Update unausweichlich sein:

Ich habe darüber hinaus ein Festplattenverbund aus 1 SSD (mit OS) und einem RAID5 aus 3 Festplatten, welches über den onboard Raid-controller des Mainboards verwaltet wird.

Was geschieht mit dem Raid beim Bios Update? (geht es verloren, bleibt es bestehen, kann es wieder hergestellt werden?)

Ich kenne mich leider mit der genauen Funktionsweise eines Raids nicht aus... ich weiß beispielsweise nicht einmal wie ein Raid-controller die Platten benennt (mounted?) um sie zuordnen zu können und die Daten zusammen setzen zu können, geschweige denn ob ein anderer Raid-controller in der lage wäre mit diesen drei Platten das gleiche Raid wieder aufzubauen....


Vielen Dank für die Hilfe!

Mfg Adrian
 
Hi,
Ich werde hier nur aus eigener erfahrung sprechen.
1. Als ich vor jahren auf Bulldozer umgestiegen bin ist der Rechner erst gar nicht gestartet. Du kannst ja mal probieren was passiert, habe ich auch;) War nur eine doofe bastelei.
2. Zu dieser Zeit hatte ich noch ein RAID im PC und dieses hat sich erst einmal aufgelöst, es hat sich aber einfach über den RAID Controller wiederherstellen lassen.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und ich kann leider nicht Garantieren das es bei dir genau so läuft
 
ok, danke schon mal für den ersten Erfahrungsbericht!

Ich denke ich werde auf jeden fall das BIOS update brauchen, da ich ein möglichst stabiles System möchte...
Ich werde natürlich sämtlichen in halt des Raids vorsichtshalber auf externen Festplatten sichern, würde mich aber freun wenn ich mir die Arbeit des neu Aufsetzens +Bespielen sparen könnte...
 
RAIDs ersetzen keine Backups! Du solltest also sowieso ein Backup der Daten des RAIDs haben und wenn Du das nicht hast, dann lege eines an, z.B. auf USB Platten, in der Cloud oder einem NAS! Danach kann es Dir da auch relevativ egal sein, was mit dem RAID passiert, denn im Zweifel spielst Du dann das Backup einfach wieder zurück.
 
Nach meiner Erfahrung macht ein Bios-Update kein Problem mit dem Raid. Der Grund ist recht einfach. Der Raid-Controller hat sein eigenes Bios. Wenn das Board also in irgend einer Weise nach dem Update Probleme macht, dann liegt es am Board selber aber nicht am Raid-Controller/Raidverbund.
 
danke! Kann man pauschal sagen, dass der RAID-controller vom Mainboard BIOS unabhängig ist oder ist das von board zu board verschieden?
 
also RAID 1 "dürfte" nix passieren - is ja nur ne Spiegelung.
Wenn der/die Controller auf dem Board sitzen werden sie normalerweise auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
RAID 5 hätt ich Bauchweh - Daten sichern, nach dem upgrade neu aufsetzen.

mEn zu 1:
Es kann einfach passieren dass die CPU falsch getaktet wird (nix dramatisches), läuft nur einfach langsamer.
 
Soo leute das Biosupdate hat funktioniert und das RAID 5 konnte wiederhergestellt werden...

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:

Der neue Prozessor ist eingebaut und wurde erkannt, Windows startet, loginPW kann eingegeben werden und nach einigen sekunden ladens der Programme im autostart macht der rechner ein hardware reboot -.-

der Abgesicherte modus funktioniert problemlos... hier kein hardware reboot!

any ideas?
 
Wird CPU zu warm?
 
ist wohl ein treiberproblem, schalte mal mit msconfig alle dienste außer die microsoft dienste ab, sollte er danach booten deinstalliere die alten chipsatz / raid / etc treiber und mach die neuesten drauf.
 
ok, habe auch dieses problem gelöst...
"werkam" das war auch zuerst meine idee, da ich das problem in der form schon einmal hatte (alte wärmeleitpaste), habe den kühler gewechselt etc. (an wärme liegt es nicht)

tatsächlich war in dem geflashten bios eine übertaktungs option immernoch aktiv -> ausgeschaltet -> LÄUFT
 
Zurück
Oben