Energiesparmodus funktioniert nicht

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
421
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit dem Energiesparmodus: Setzt ich den PC in den Energiesparmodus läuft alles zuerst wie geplant. Nach einer kurzen Zeitspanne jedoch (2-5min) drehen die Lüfter hoch, meine Lüftersteuerung aktiviert sich wieder und es scheint so als ob der Tower aufgewacht ist, der Bildschirm bleibt jedoch aus.

Zuerst dachte ich es liegt an der Peripherie o.Ä. (USB-Maus/Tastatur, ext. Festplatte, USB-Drucker), also alle abgezogen sowie im Geräte-Manager deaktiviert aber ohne Erfolg. Dann dachte ich es liegt an meinem Laptop (Wake-on LAN), scheinbar aber auch nicht. Einen Virus kann ich ausschließen, ich habe den PC frisch aufgesetzt (außer die externe HDD).

Powercfg -lastwake zeigt folgendes an:
C:\Users\Julian>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Unbekannt (3)

Besitzt jemand noch Tipps/Erfahrungen?

€:
Mein Tower (welcher das Problem hat):
AMD Phenom II x945
Gigabyte GA870-UD3
XFX 6870 1GB
8GB Ram
Win 10 64bit

Notebook:
ASUS Zenbook UX303LN mit angeschlossener Wireless-USB Maus

Powerstate sollte S3 sein.

Und es geht auch etwas freundlicher als gleich mit Sarkasmus um sich zu schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du mit Infos nur so um dich schmeisst...

S3 oder S5
Welches Betriebssystem? Win XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10 oder gar ein Server OS? Windows muss es sein, sonst gäbe es C:\Users\Julian nicht... Und powercfg gibt es ab Vista.
Welches Board?
Welche CPU?

Ach.. zwischen den Zeilen kann man lesen, dass du nen Notebook hast? Verrate uns auf keinen Fall, um welches Modell es sich handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Irgendwann bin ich draufgekommen es hat mit der Kombination von Bildschirmschoner und Energiespareinstellungen zu tun. Bei irgendeiner Einstellung wird er deppert und beginnt hochzurotieren (Festplatte und/oder Lüfter), obwohl der Bildschirm schon ausgeschalten war.

Mit folgenden Enstellungen funktionierte es jedoch:

Bildschirmschoner: Leer, Wartezeit 10 Minuten

Dann bei den Energiespareinstellungen:
Bildschirmhelligkeit regeln: Niemals
Bildschirm ausschalten: 20 Minuten
Energiesparmodus nach: 30 Minuten

Dann gibts noch weitere Detailsettings (eventuell ist das das Wichtigste):
Festplatte->Festplatte ausschalten->Nie
 
Zurück
Oben