Gratis Smart DNS Anbieter über KODI Plugin sicher?

D

darthead

Gast
Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen:

Ich möchte den VoD-Service von CBS nutzen, um mir immer die aktuellen BigBangTheory etc. Folgen ansehen zu können. Da dieser Service eigentlich ja nur für Amis angeboten wird, habe ich nur die Möglichkeit, meinen richtigen Standort über verschiedene Dienste zu verschleiern, als da wären: VPN, Proxy-Server oder SmartDNS.

Mir ist prinzipiell bekannt, dass von den gratis Anbietern zu diesen Diensten, die sich ja im Internet zahlreich finden lassen, Sicherheitsrisiken ausgehen (ich gehe sogar davon aus, dass die alles mitlesen und zu analysieren versuchen was sie bekommen).

Allerdings habe ich ja die Möglichkeit, beispielsweise über das KODI-AddOn USTV VoD einen eigenen Dienst in den AddOn-Einstellungen einzutragen. Ich nehme an, dass dann nur die Daten des AddOns über diese Verbindung laufen und der Rest ganz normal direkt. Prinzipiell hätte ich ja auch kein Problem damit, wenn sie alle Daten des Geräts mitlesen, KODI läuft bei mir auf einem RasPi mit OpenELEC und da habe ich nur ein paar AddOns installiert und weiter keine Benutzerdaten eingegeben.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege oder ob so ein Sicherheitsrisiko für meinen ganzen Internetanschluss besteht?

Liebe Grüße,
darthead
 
Das ist eben der Punkt:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn der Anbieter nur diese Daten mitliest. Was ich nicht weiß ist, ob das bei diesem Plugin bzw. bei Kodi allgemein auch so umgesetzt wurde, dass auch nur diese Daten verschickt und zurückgesendet werden, und ob durch die Nutzung dieses Diensts von nur einem Gerät aus durch die Bekanntgabe meiner IP auch mein Anschluss als Gesamtes gefährdet wird...
 
Da stellt sich die Frage doch ganz allgemein: Welche Daten schickt KODI so durch den Äther?
 
Das auch!
Wobei für mich die Bedenken eben nicht die Daten sind, die über das System und von diesem System ins Internet laufen, weil ich das Mediacenter ja genau zu diesem Zweck aufgesetzt habe, sondern ob es ein Restrisiko abgesehen vom Mitschnüffeln der übertragenen Video und -zugriffsdaten gibt...

Evtl. wäre ich bei Anwendungen/Sicherheit besser aufgehoben (und möchte so auch einen Admin bitten!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es um dieses Plugin geht ist die Frage ziemlich trivial zu beantworten.
https://github.com/moneymaker365/plugin.video.ustvvod

Wie man dort sehen kann läuft der ganze Traffic über Pythons eigene httplib. Das läuft seperat von anderem Traffic auf der Maschine. Und natürlich erst recht seperat vom Traffic anderer Maschinen in deinem Heim-Netzwerk.
Daten, die das Plugin austauscht sind unter anderem Login-Informationen zur Authentifizierung auf CBS.com, wenn man da nen Account hat. Dazu werden auch Cookies benutzt. Außerdem wird icanhazip.com kontaktiert, um die NAT-Ip zu identifizieren. Ohne den kompletten Code angeschaut zu haben sieht das harmlos aus.

Wenn noch Zweifel da sind, frag doch bei github den author des Plugins. Der kann das am besten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Dann kann ich wohl beruhigt auf gratis Dienste zurückgreifen und spare mir die 5€, die monatlich für einen eigenen US VPN Zugang angefallen wären. :)
 
Bisschen anders ist es beispielsweise beim YouTube Plugin in Kodi. Das nutzt die gleichen Proxy-Einstellung wie Kodi selbst. Da kann man keinen separaten Proxy-Zugang einstellen sondern müsste den Proxy-Zugang global fürs ganze Kodi einstellen. In dem Fall würde der Proxy-Anbieter also zumindest mitbekommen, welche Daten beispielsweise von IMDB abgefragt werden, wenn Kodi zB die Filmbibliothek scannt und die Infos bei IMDB zusammensucht.


Gibts denn überhaupt Gratis-Dienste die fürs Video-Streaming gut genug sind?
 
Habe TVUnblock.com getestet und für den BBT Stream von CBS hat es gereicht.
Mit gratis Proxy-Servern hinkt das ganze ein bisschen, deshalb habe ich auch nach einer anderen Lösung gesucht...

Deshalb finde ich es auch praktisch, dass dieses Plugin einen eigene Verbindung ermöglicht. (Ok, für das, was es tut, ist das außerhalb der USA auch notwendig)
 
Zurück
Oben