News Intel SSD 750: Firmware-Update beschleunigt Boot-Vorgang

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Das Wort zum Sonntag.

Die Lebenserwartung des Menschen steigt.
Trotzdem haben die Menschen immer weniger Zeit...

Dann werde ich mal versuchen die kurze Bootzeit effektiv zu nutzen....
 
Pfalzolm schrieb:
Das Wort zum Sonntag.

Die Lebenserwartung des Menschen steigt.
Trotzdem haben die Menschen immer weniger Zeit...

Dann werde ich mal versuchen die kurze Bootzeit effektiv zu nutzen....


zu Windows 2.x 3.x Zeiten konnte man auf nen 386er und 486er in der Zeit Kaffee kochen..... :D
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das im Text verlinkte "Firmware Update Tool" gar nicht für die 750er gedacht. Also entweder "SSD Data Center Tool" oder aber "SSD Toolbox", wenn die dann mal aktualisiert wurde.
Ich glaub, ich werde auf die aktualisierte Toolbox warten.

Wem die Intel beim Booten zu langsam ist, der kann auch gern Samsung nutzen. Meine SM951 hat nach nur 4 Wochen alle Daten mit in den Tod gerissen und auch Treibertechnisch traue ich Intel da um einiges weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.... die Aktualisierung steht noch aus. Bleibt also momentan nur der Weg über die Kommandozeile mit dem Data Center Tool. Besser abwarten.... läuft ja 1A, da habe ich keine Eile.
 
Brötchenesser schrieb:
zu Windows 2.x 3.x Zeiten konnte man auf nen 386er und 486er in der Zeit Kaffee kochen..... :D

Zu Zeiten von Datasette sogar noch ein Mittagessen kochen und essen ;)
 
crackett schrieb:
Wem die Intel beim Booten zu langsam ist, der kann auch gern Samsung nutzen. Meine SM951 hat nach nur 4 Wochen alle Daten mit in den Tod gerissen und auch Treibertechnisch traue ich Intel da um einiges weiter.

Gnihihi. Doof gelaufen. Sorry. Ich hoffe du hattest ein Backup. Blöd nur, dass die keine Garantie bietet. Damit dürfte das Geld wohl futsch sein.
Ein Grund warum ich mich dazu durchgerungen habe vorerst keine SM951 (jetzt, wo wenigstens die 256er mit NVMe lieferbar ist) in mein System einzubauen als Bootsektor. Die Verlockung war zu groß, aber die nicht vorhandene Garantie machte mir bei noch so relativ jungen, superschnellen M.2 SSDs doch etwas zu schaffen.
Daher werde ich wohl auf die jetzt endlich angekündigte Consumer Version in Form der 950 Pro warten.

Die 750 bleibt lediglich Arbeitslaufwerk für Premiere.

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob M.2 SSDs aufgrund des PCIe Protokolls ebenfalls länger als Sata SSDs zum Booten brauchen. Wenn mans wirklich auf die Sekunde anlegen möchte, fährt man also mit einer schnellen SATA SSD also immernoch schneller als mit der 750 oder der SM951/53 / 950 Pro?

Vielleicht kann das mal jemand aufklären. Und warum braucht PCIe so lange zum initialisieren? Von einem SSD Raid als Bootsektor habe ich ja schon viel schlechtes gehört.
 
crackett schrieb:
Wem die Intel beim Booten zu langsam ist, der kann auch gern Samsung nutzen. Meine SM951 hat nach nur 4 Wochen alle Daten mit in den Tod gerissen und auch Treibertechnisch traue ich Intel da um einiges weiter.

Also was die Qualität der Treiber angeht, so ist Intel von den Herepstellern von Businesslösungen mit Abstand die Firma mit den miesesten Treibern genauso bei der Firmwareentwicklung. Die mögen zwar eine gute Fertifpgung haben und ein gutes CPU Design, aber softwareseitig ist es eine echte Katastrophe. Besonders die Netzwerktreiber sind besonders schlimm. Von Bluescreens über 100% CPU Last bei 10MB/s Netzwerktraffic bis hin zu Aufwachproblemen aus dem Standby wenn man Wake on LAN aktiviert habe ich schon alles gesehen.
 
NighteeeeeY schrieb:
hoffe du hattest ein Backup.
Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, denn jede SSD kann wie jede andere HW auch, jederzeit mal ausfallen.

NighteeeeeY schrieb:
Blöd nur, dass die keine Garantie bietet.
Doch es gibt wahrscheinlich schon eine Garantie, aber die kann nur der (Groß-)Händler einfordern, der diese OEM SSDs von Samsung gekauft und dann weiterverkauft hat, aber eben kein privater Endkunde. Ebenso ist es mit FW Updates, die müssen auch auf den Weg kommen und werden den privaten Endkunden eben nicht einfach so zum Download angeboten.
NighteeeeeY schrieb:
Wenn mans wirklich auf die Sekunde anlegen möchte, fährt man also mit einer schnellen SATA SSD also immernoch schneller als mit der 750 oder der SM951/53 / 950 Pro?
Das werden Tests zeigen müssen, aber die Zeit für das Booten wird sowieso vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Gnihihi. Doof gelaufen. Sorry. Ich hoffe du hattest ein Backup. Blöd nur, dass die keine Garantie bietet. Damit dürfte das Geld wohl futsch sein.
Ein Grund warum ich mich dazu durchgerungen habe vorerst keine SM951 (jetzt, wo wenigstens die 256er mit NVMe lieferbar ist) in mein System einzubauen als Bootsektor. Die Verlockung war zu groß, aber die nicht vorhandene Garantie machte mir bei noch so relativ jungen, superschnellen M.2 SSDs doch etwas zu schaffen.
Daher werde ich wohl auf die jetzt endlich angekündigte Consumer Version in Form der 950 Pro warten.

Die 750 bleibt lediglich Arbeitslaufwerk für Premiere.

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob M.2 SSDs aufgrund des PCIe Protokolls ebenfalls länger als Sata SSDs zum Booten brauchen. Wenn mans wirklich auf die Sekunde anlegen möchte, fährt man also mit einer schnellen SATA SSD also immernoch schneller als mit der 750 oder der SM951/53 / 950 Pro?

Vielleicht kann das mal jemand aufklären. Und warum braucht PCIe so lange zum initialisieren? Von einem SSD Raid als Bootsektor habe ich ja schon viel schlechtes gehört.

Ja, das ist wirklich doof gelaufen, aber zum Glück hatte ich bei dieser Bestellung "Service Gold" mitgebucht, weil da auch noch ein 5960X und ein 99er Brett dabei waren. Auf den "sofortigen" Ersatz mußte ich auch noch drei Wochen warten, weil es keine gab. Ich hab das Schei_ding nur genommen, weil die 750er nirgens verfügbar war zu dem Zeitpunkt und dann bestätigt Samsung das ungute Gefühl auch tatsächlich. Das war wenn irgend möglich mein letztes Teil von Samsung. Die Garantie hat in meinem Fall der Händler übernommen und ich habe Ersatz bekommen, der jetzt Arbeitsplatte ist bis er stirbt. Ich habe jetzt eine 750 und eine SM951 M.2 (AHCI) im System.

Ich kann mich über Inteltreiber bislang nicht beklagen und in diesem Fall heißt das Duell ja Intel vs. Samsung - es wird nur einen geben.... Die Qualität von Samsungsoftware ist weltberühmt, da brauchen wir nicht drüber spekulieren, da kann Intel nur gewinnen bzw. überhaupt nicht verlieren. Die Hardware kackt gerne mal ab und die Software erst recht. Seht Euch das Theater bei den 850ern an - Stichwort "Alte Dateien" und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Wem es nur auf die Bootzeit ankommt, der fährt mit nur SATA am besten - alles Zusätzliche dauert halt auch zusätzlich, aber deshalb baut man eigentlich auch keine 750 ein. Das weiß man vorher, daß damit das Booten länger dauert - ich zumindest wußte es vorher. Die Programme starten einfach schneller, darum habe ich die 750 verbaut - und das im Vergleich zu einer Corsair PerformancePro3, die ganz lange Zeit das Maß aller Dinge war und es im Vergleich zu vielen aktuellen Teilen auch heute noch ist. Die SM951 mit AHCI kann mit einer 750 als Systemplatte nicht mithalten, dafür hat sie zumindest im Vergleich zur 400Gb Version der Intel die höhere Kopierrate, was sich beim Demuxen und Muxen von BluRays schon bemerkbar macht. Für "Otto Normal" reicht SATA SSD völlig aus und ist unkomplizierter in allem, aber "Otto Normal" verbaut auch keinen 5960X für über 1000€ und übertaktet den auch noch. Das ist dann schon eine andere Dimension.
 
NighteeeeeY schrieb:
Gnihihi. Doof gelaufen. Sorry. Ich hoffe du hattest ein Backup. Blöd nur, dass die keine Garantie bietet. Damit dürfte das Geld wohl futsch sein.
Die Gewährleistung steht einem trotzdem zu als Endanwender...
 
crackett schrieb:
Die Garantie hat in meinem Fall der Händler übernommen
Erstens ist es nach so kurzer Zeit noch die Gewährleistung und zweitens eben eine OEM SSD, da muss das über den Händler gehen.
crackett schrieb:
Seht Euch das Theater bei den 850ern an - Stichwort "Alte Dateien" und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Die 850 haben damit gar kein Problem, es geht um die 840 (auch nicht um die Pro), aber Du bringst ja wohl sowieso alles durcheinander.
 
Du scheinst definitiv eine 850 Pro zu haben und ich bringe ja wohl nicht alles durcheinander, wenn ich mal die falsche Serie benenne. Ich heiße ja schließlich nicht Angela.
 
Und dass die super schnelle super tolle mega SSD von Intel langsam bootet erfahren wir Monate später?
 
Ich habe vor wenigen Tagen meine 530er überprüft auf updates, es waren keine vorhanden ...
Intel SSD 530 Series 120GB, SATA (SSDSC2BW120A401)

Die update .iso hatte die gleiche Firmware wie meine in Auslieferungszustand ...

Intel hat einige Schreibfehler in ihrer Anleitung für Linux ... :D

http://www.intel.com/support/de/ssdc/hpssd/sb/CS-031299.htm

fdisk -l

hdparm -i /dev/sda
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Firmware jetzt doch über die Kommandozeile aktualisiert. So viel schneller bootet der Rechner jetzt aber auch nicht - habe ich auch nicht erwartet. Ich für meinen Teil bin mit Intel SSDs immer sehr gut gefahren und wenn die Leistung stimmt, kaufe ich nichts anderes.
 
Hatte mal ein Test in einer Chip Zeitschrift über die 750er gelesen.

Also wenn die 750er noch besser werden sollte, wie als Tessieger 09/15 mit 99,4 Prozent, dann hat Intel ein sehr gutes Produkt.

Aber den Testkandidaten war es nur ein Äpfel- / Birnenvergleich PCiE und M.2 auf PCiE m/o Adapter.
 
Zurück
Oben