News Intel SSD 750: Firmware-Update beschleunigt Boot-Vorgang

NighteeeeeY schrieb:
Vielleicht kann das mal jemand aufklären. Und warum braucht PCIe so lange zum initialisieren? Von einem SSD Raid als Bootsektor habe ich ja schon viel schlechtes gehört.

Die 750er braucht so lange weil sie einen eigenen Bootloader hat, wie es Intel nennt. Schon mal nen Server mit RAID Controller gebootet? Dauert lang, gell? Es ist einfach ein weiterer, externer Controller der initialisiert werden muss und Rückmeldung ans UEFI geben muss. Das dauert halt.

NighteeeeeY schrieb:
Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob M.2 SSDs aufgrund des PCIe Protokolls ebenfalls länger als Sata SSDs zum Booten brauchen
Die SM951 wird von den aktuellen UEFIs nativ unterstützt. Es muss kein externes Modul initialisiert werden was lange dauern würde.
Bei der SM951 AHCI sah das noch anders aus, da war die Bootzeit auf dem Asrock Z97 Extreme 6 mit knapp 20 Sekunden noch recht hoch, auf einem X99er mit nativer Unterstützung war es auch normales Boottempo.
 
Das Z97 Extreme 6 unterstützt mit einem aktuelleren UEFI auch NVMe, da ist kein Unterschied zu einem X99er Board und die Post Time des ASRock Z97 Extreme 6 in Anandtechs Review lag normal bei 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch bei 6,9s! Je nach Konfiguration des Onboard Controller sind also 20s Bootzeit schon sehr gut.
 
So ein Award sagt doch gar nichts aus und zumal wenn man sich die verwendeten Benchmarks und die SSDs im Vergleich ansieht. Aber die Intel 750 ist natürlich eine Hammer SSD, kostet aber auch entsprechend viel.
 
Zurück
Oben