Baue Gaming Pc zusammen-Brauche etwas Rat

selbstgebauter PC will nicht angehen !

Hilfe, habe den ganzen Tag bis in die Nacht an meinen Tower gesessen. Habe alles richtig eingebaut (Nur bei den steckern bin ich mir nicht so sicher).
Auf Mainboard die Cpu, Cpu-Kühler und Ram gebaut !
Die Graka eingebaut !
Netzteil eingebaut !
Festplatten und laufwerk eingebaut !
Diese auch mit S-Ata und Mainboard verbunden!

Dachte mir, ja endlich fertig, ausprobieren, doch dann, der Moment auf dem ich auf den Power-Knopf drücke; der geht überhaupt nicht an !! Entäuschung pur, habe Angst das ich viel Geld rausgeschmissen hab :(

Woran kann das liegen ?
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

Überprüfen ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

kabel nochmal alle überprüfen, ob sie richtig und auch fest sitzen.

power-knopf verkabelung überprüfen, nicht das der falsch angeschlossen ist ;)
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

welcher Kabel gehört den zum Power knopf :S ??
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

symbolbilder:
Power_SW.jpg
img_6827yqsc.jpg
power-sw

dann schlägst du das handbuch auf, und schaust, wo power-sw hinkommt.

edit: das NT hast du aber schon auch eingeschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

Heiko keine Panik. Ich empfehle Dir bevor Du weitere Einschaltversuche unternimmst Deinen neuen PC vorher von jemanden der sich damit auskennt nochmal checken bzw. abnehmen zu lassen - die Anschlüsse, etc. Vielleicht wohnt ja von den Usern hier jemand in Deiner Nähe. Wo wohnst denn ?
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

ich wohne in aachen

@whynotzoidberg ja netzteil hatte ich auch an !
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

Sind die Abstandshalter richtig montiert??

Gruß Aw Online
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

Stromstecker CPU prüfen, Mainboard-Verschraubung bzgl. Abstandshalter prüfen (Kurzschluß), Kabel vom Powerschalter prüfen ob richtig gesteckt (Handbuch). Falls das richtig aussieht und trotzdem nicht angeht: die beiden Pins am Mainboard, wo der Powerstecker drauf kommt, mit einem Schraubendreher brücken - damit kann ein defekter Powerschalter ausgeschlossen werden (eher selten).

Sonst: alles ausbauen, auf eine nicht leitende Unterlage legen und in minimal Konfiguration versuchen zu starten (also wenn CPU mit Grafikeinheit OHNE die separate Grafikkarte, keine HDD/SSD usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

Strom vom Netzteil zu:
Mainboard: 20+4pin
Mainboard neben CPU: 4+4pin
Grafikkarte: alle 6 oder 6+2pin was die Karte hat.
Weiters jedes interne Laufwerk, also HDD/SSD und optische Laufwerk (DVD Brenner usw).
Diese Laufwerke natürlich auch mit einer Datenverbindung ans Mainboard, also SATA Kabel an SATA ports. Beginnend mit der Bootplatte am ersten SATA port (Handbuch! Meist SATA port 0), dann alles weitere.
Lüfter am Mainboard anschließen. CPU Lüfter an CPU_fan, Gehäuselüfzter an Sys_fan, alle weiteren Gehäuselüfter an den übrigen Lüftersteckplätzen, sonst direkt ans Netzteil (laufen dann aber meist mit vollen 12V, sind nicht mehr regelbar).
CPU hast du schonend verbaut? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen (möglichst wenig, dafür gleichmäßig verstrichen)? Mainboard ebenfalls, für alle Löcher im Board (NUR wenn Loch vorhanden!!) einen Abstandshalter benutzt?
Frontpanel vom Gehäuse richtig angeachlossen?
Netzteil Kippschalter auf 1?
Steckdose/Steckerleiste wo Stromkabel an Netzteil hängt liefert genug Saft?

MfG
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

Das wichtigste ist der 20+4 Anschluss am Mainboard, der 4x4 Pin neben der CPU und die CPU an sich.

Hast du hier alles richtig gemacht, liegt es lediglich an der Verkabelung des Power Knopfs. Denn die CPU und das Mainboard würden Strom bekommen und angehen.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Bei meinem SH891 Delux hatte ich ebenfalls das Problem. Versuch genau nachzuschauen welche der Front Panel Kabel vom Power Knopf ausgehen und probier dann rum. Manche Hersteller sind da etwas schlampig. Auch den Reset Knopf dann drücken, evtl. sind hier die Kabel oder Namen vertauscht.
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

BamLee2k schrieb:

Ah, interessant. Ich mach´ das zwar auch ab und zu um Hintergründe zu finden (alte Beiträge anschauen)...diesmal nicht.

JETZT BESORG DIR HILFE!

Dem kann ich nur beipflichten. Aachen ist jetzt nicht mal sooo weit weg von mir, ich stehe auch als Helfer in der Liste. Aber bei Beratungsresistenz bin ich raus.
 
AW: selbstgebauter PC will nicht angehen !

Alle Steckverbindungen nochmals überprüfen.
Nachsehen, ob die Abstandshalter für das Mainboard an der richtigen Stelle sitzen.
Und in seltenen Fällen kann ein Teil des PCs auch schon defekt nach Hause kommen.


Gruß,
Der Doc.
 
mugam schrieb:
1.) SATA Stromkabel - Sind mehrere Stecker an einem Kabel, der gezeigte gehört ans Laufwerk, und dann ist da noch ein Stecker dran, der bei Drives ins Netzteil kommt.

2.) SATA Datenkabel

Heico55 schrieb:
was kann ich damit anfangen ?


Du frägst ernsthaft was du damit anfangen kannst?

mit 1.) selbstverständlich die Stromversorgung für HDD und SSD herstellen, brauchen ja schließlich Strom die Teile.

mit 2.) selbstverständlich die HDD und SSD an die SATA-Anschlüsse des Motherboards anschließen, wie sollen sonst die Daten da drauf kommen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gute hatte aber auch Pech.

Bin angekommen hab mir den Rechner angeschaut - alles i.O. Kabel alle drin und Komponenten alle da, wo sie sein sollen. Hab dann das Netzteil eingeschaltet und die Sicherung vom Zimmer is rausgeflogen. Der Mehrfachstecker war kaputt :D

Also Kaltgerätekabel direkt in die Steckdose und schon gehen die Lüfter an, aber kein Bild.
Und ein Mainboard-Speaker um Piepser zu testen war nicht da. Also erst GPU raus und dann RAM... und schon ging der Rechner an. Ein Riegel war wohl nicht richtig drin.
 
@dr.lele

Danke dir nochmals. Scheiss Merfachstecker... Habe mir direkt ein neues bestellt :D


P.S. Schreibe gerade über mein neuen Rechner ;) Jetzt Steam herunterladen und meine Lieblingsspiele zocken :D Schade, dass ich morgen arbeiten muss xD


Dieser Thread kann geclosed werden
 
Zurück
Oben