News Bundesnetzagentur: Behörde startet erneut einen Breitband-Test

S.Kara schrieb:
Die IP-Adresse des Absenders steht in jeder E-Mail drin. Wenn du schon solch einen Mist schreibst, dann bitte wenigstens glaubwürdiger.

Aber er arbeitet doch in der Sicherheitsbranche! Naja, vielleicht Türschlösser.

OT: Da werden sie mit ihrem Java-Gedöns sicherlich einen ordentlichen Datensatz zusammenbringen. So, 20-30 Ergebnisse dürften es sicher werden.
 
Das das mit Java realisiert wurde ist echt schlecht. Das hab ich noch länger nicht mehr auf dem PC wie Flash.
Für die Bundesnetzagentur ist das peinlich.
 
Hm Java....Moment mal, ist das nicht dieses Ding aus Star Wars?

Netter Versuch lieber BND... :rolleyes:

An die Mitarbeiter der Bundesnetzagentur, schämt ihr euch eigentlich nicht?...
 
Musste herzhaft lachen...
Warum wird Java genutzt?
Um eine möglichst hohe Anzahl von Teilnehmern zu erreichen, müssen mehrere Anforderungen erfüllt sein:

Keine spezifische Installation innerhalb der Endkundeninfrastruktur, um eine Teilnahme für Endnutzer nicht zu erschweren
Unabhängigkeit von Browser- und Betriebssystemtyp
Hoher Verbreitungsgrad

Vor diesem Hintergrund nutzt die Breitbandmessung Java. Da zusätzlich eine Interaktion mit dem Client erforderlich ist, können serverseitige Anwendungen nicht herangezogen werden. Durch eine Realisierung mittels HTML5 wäre der überwiegende Teil der Endnutzer mit älteren Browsern vom Test ausgeschlossen, da diese HTML 5 nicht unterstützen.

Dann mache ich den Test eben auf meiner Waschmaschine, die läuft auch mit Java...
Oder dem Videorekorder... Hoher Verbreitungsgrad *facepalm*
 
Da haben einige wohl kein technisches Verständnis dafür warum Java eingesetzt wird. Und dann denken man hat Ahnung und im Thread posten. Da scheint Neuland doch klüger zu sein.

Ganz einfach, warum testet man die UDP/TCP Performance nicht mit SMB/FTP/HTTP sondern mit iperf und co.? Genau weil eine vergleichbare Umgebung geschaffen wird die nicht durch Optionen des Browsers oder dem Andwendungsprotokoll beeinflusst wird. Das ist mit anderen Techniken nicht geben. Alternativ kann man auch ein Client als Binary anbieten. Das will dann aber auch keiner. Wenn man einen Netztest macht, dann auch richtig sonst kann man es gleich lassen.
 
timbre schrieb:
Wunderbar mit Java umgesetzt. :D


echt peinlich! Bei der ersten Erhebung war ich dabei. Aber dafür extra Java installieren ist ein no go.

6182012020950iwsmt.jpeg


yast schrieb:
Selten so gelacht. Vor allem DAS:BSI Empfehlung Java+Browser haha nicht mal ihre eigene Empfehlung wird umgesetzt :freak:. So viel Inkompetenz auf einem Haufen, ein neuer Hoch-/Tiefpunkt :evillol:

eben...

Das ist mit anderen Techniken nicht geben. Alternativ kann man auch ein Client als Binary anbieten. Das will dann aber auch keiner. Wenn man einen Netztest macht, dann auch richtig sonst kann man es gleich lassen.

Natürlich ist Java plattformübergreifend (PC, Linux, MacOS). Aber die Begründung nicht auf HTML 5 zu setzen ist echt hanebüchen. Wollen die jetzt Ergebnisse von XP Usern haben, die es offiziell gar nicht mehr geben dürfte? p.s. auch andere Browser ausser IE unterstützen ja HTML 5, es ist jetzt nicht so als würde man da wirklich ein groß von Benutzern ausgrenzen. Die sollten mal in die Steam Stats oder die CB Aufrufstatistiken schauen.
Würde mich wundern wenn Nicht HTML 5 kompatible Browser eine Relevanz hätten.

Diejeningen die noch mit so uralt Browsern surfen haben BANDBREITE gar nicht verdient. /zynismus
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
Java kommt mir ganz sicher nicht auf dem PC.

so ein test geht auch ohne Java siehe http://testmy.net/ diesen Test können die Anbieter auch nicht "manipulieren" oder "priorisieren"

ich bekomme da aber keine aussagekräftige Ergebnisse. Bei einem Bandbreitentest ist es entscheidend wo das Ziel im Internet steht (Route)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brauchen die nicht zutesten,
ich bin sehr zufrieden mit meinen VDSL von der Deutschen Telekom läuft sehr stabil :)

4694270569.png


frankkl
 
Naja der Test ist auch für den Poppes ...

die sagen sie testen nach Frankfurt ?

Wie bekommen die es hin das ich von Mainz bis Frankfurt einen Ping von 47 ms habe und meine Leitung nur halb so schnell sein soll wie möglich ?

Jede andere Testseite zeigt mehr an und auch in Steam kommt mehr an :-) ... ok ist auch eine Möglichkeit kleinere Ergebnisse zu bekommen das mehr ausgebaut wird am Ende ^^
 
Typisch Behörde mit diesem Java Mist den die meisten nicht installiert haben, weil sonst absolut nie Bedarf.
 
Vor allem sollten die sich mal sinnvollen Tests zuwenden und beispielsweise das Peering zwischen bestimmten marktdominierenden ISPs und bekannten Content-Riesen überprüfen.

Ich glaube für den Otto-Normal-Nutzer ist es hilfreicher zu wissen, dass er auch zu Stoßzeiten ruckelfrei seine Youtube Videos bekommt, "von meinen 25 MBit kommen in meiner Straße eventuell nur 23 an, davon genutzt werden praktisch aber nur 2".
 
Ist doch relativ witzlos, da zum Beispiel 1und1 keinen 6000er Tarif mehr anbietet und so alle die real 4-5 mbits bekommen einen 16er Tarif haben. Die Differenz ist also viel größer ohne dass sich an der Bandbreite was geändert hat, in der Statistik wird es aussehen als hätte man in den letzten Jahren ein Drittel der Internetleitungen rausgerissen.
Ist ja bekannt dass die „bis zu“ Werte oft nichts mit der Realität zu tun haben. Was aber einfach an der sehr groben Staffelung von nur 3-4 Tarifen liegt.
 
MrSlawa schrieb:
Die erwarten dass man Java im Browser aktiviert hat. :lol:


Dachte als ich den Test grade probieren wollte auch nur... JAVA? Wirklich!?

Das habe ich seit Jahren(!) schon für den Browser deaktiviert und Webseiten die es haben wollten bewusst gemieden. Ebenso gibt es selbst vom Hersteller als DAU SCHUTZ kein Java Browser Plugin mehr, wenn man es aktuell installiert für ein Windows Programm müsste man es MANUELL in seinen Einstellungen für den Browser aktivieren. Ich wüsste jetzt auch nicht wann mich das letzte mal eine Webseite nach JAVA gefragt hätte damit sie funktioniert, aber die benutzen das? :freak:

frankkl schrieb:
Bei mir brauchen die nicht zutesten,
ich bin sehr zufrieden mit meinen VDSL von der Deutschen Telekom läuft sehr stabil :)
l

Dito

 
und was soll der Tst bringen ?

wenn sie es richtig machen würden..müssten sie alle Haushalte testen...aber das geht ja garnicht..sonst dauert der Test mal locker 10 Jahre..also völlig uninteressant was die da testen....kann man auch gleich sein lassen..
 
Brötchenesser schrieb:
und was soll der Tst bringen ?

wenn sie es richtig machen würden..müssten sie alle Haushalte testen...aber das geht ja garnicht..sonst dauert der Test mal locker 10 Jahre..also völlig uninteressant was die da testen....kann man auch gleich sein lassen..
Zumal ein einfacher schnöder Speedtest so überhaupt nichts darüber aussagt, was für eine Bandbreite tatsächlich anliegt.

Man sieht es doch sehr schön: Java-Test, den viele User, die sich auch auskennen, meiden. Unbedarfte User machen den Test dann zwar, aber wie? Per WLAN oder PowerLAN, weil es für den Otto-Normal-User ja egal ist. Für ihn ist es das gleiche "Internet", wie LAN.

Wie oft habe ich Kunden, die sich über ihre Bandbreite beschweren und man nach einer Begutachtung der Sachlage immer wieder sagen muss, dass WLAN und PowerLAN die Ursache dafür ist und der Kunde es nicht einsehen/verstehen will. Man hat ja 'ne 100mbit-Leitung bestellt und eine Einschränkung über WLAN/PowerLAN wurde bei Vertragsabschluss nicht erwähnt.

Das war schon beim letzten "Massenspeedtest" genau das gleiche. Aussagekraft geht gegen 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese "Vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit" bekomme ich das Ko**en.
Vertraglich zugesichert ist wohl bei 95% bis zu xx Mbit. Wenn ich also 12 statt 16 Mbit erreiche ist der Vertag erfüllt.
Das ist doch nur Dummenfang.
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Ist doch relativ witzlos, da zum Beispiel 1und1 keinen 6000er Tarif mehr anbietet und so alle die real 4-5 mbits bekommen einen 16er Tarif haben.
Die Kunden haben einen Tarif der bis zu 16MBit liefert.
 
Reglohln schrieb:
Wie oft habe ich Kunden, die sich über ihre Bandbreite beschweren und man nach einer Begutachtung der Sachlage immer wieder sagen muss, dass WLAN und PowerLAN die Ursache dafür ist und der Kunde es nicht einsehen/verstehen will. Man hat ja 'ne 100mbit-Leitung bestellt und eine Einschränkung über WLAN/PowerLAN wurde bei Vertragsabschluss nicht erwähnt.

Das war schon beim letzten "Massenspeedtest" genau das gleiche. Aussagekraft geht gegen 0.

ahhh jetzt verstehe ich diese Leute endlich mal, aber da habne Sie ja auch irgendwie Recht!!

Naja ich hab mir jetzt VDSL betsellt und nutze Kabel und VDSL gleichzeitig, falls jemand einen Router zum bündeln beider Leitung für unter 3000,- € kennt, bitte melden, danke! :)
 
Reglohln schrieb:
Man sieht es doch sehr schön: Java-Test, den viele User, die sich auch auskennen, meiden. Unbedarfte User machen den Test dann zwar, aber wie? Per WLAN oder PowerLAN, weil es für den Otto-Normal-User ja egal ist. Für ihn ist es das gleiche "Internet", wie LAN.

...

Das war schon beim letzten "Massenspeedtest" genau das gleiche. Aussagekraft geht gegen 0.

auf den sachverhalt wird beim test ausdrückglich hingewiesen, den DAU wirds aber eh nicht interessieren

was aber gut ist, je schlechter der test, desto mehr darf man sich nachher schämen für die schlechte performance
werden daraus konsequenzen gezogen? ohje nein ... das ganz ist doch eh wieder fürn arsch wie das letzte mal
 
Wird eh wie immer nur am Ende so sein das einer sich Hinstellt und sagt so schauts aus ...

Dann springt jemand ( Politiker ) hoch und sagt wir als "Deutschland" müssten doch besser sein blablub... und am Ende kommt ausser dem Satz nichts dabei raus.
 
Zurück
Oben