News Canonical: Beta 2 für Ubuntu und Derivate von Wily Werewolf

UrlaubMitStalin schrieb:
Ubuntu MATE wird auf meinem alten Notebook definitiv installiert werden.... sobald die LTS Version da ist.
Also in nem halben Jahr ;)

Jo läuft gut und hatte keine Probleme wie bei Windows Vista/7/8/10. Tolles Betriebssystem!
 
Bin auch vor 2 Monaten auf Linux umgestiegen, etliche Distris ausprobiert und dann bei Ubuntu 14.04LTS mit Unity gelandet. Aber eine Distri bei der ich auf die Konsole verzichten konnte ist mir noch nicht untergekommen. Gut, die meissten kleinen Probleme ließen sich nach Recherche und mit reichlich Copy&Paste elegant und einfach lösen. Konsole lernen muss man nicht zwingend. Ist halt ähnlich wie vor 20-30Jahren noch unter DOS. Es gibt einfach nicht DIE Distro, jede hat Vor-und Nachteile. Aktuell habe ich bis auf 2 kleinere Mankos alles gelöst. Einmal bekomme ich das Tearing bei Nutzung der Nvidia GT750M nicht weg, scheint keine Lösung zu geben (suche seit 2 Monaten), 2. Problem: Es gibt wohl keinen Ersatz für das Dolby Home Theater (Virtual Surround). Lösungsansätze mit Jack etc. sind nicht praktikabel, schon garnicht für Ottonormaluser. Kann aber damit leben da ich A kein Gamer bin und B eh meist mit Gutem Kopfhörer Musik höre.
ps. Auch unter Win müssen etliche Treiber händich nachinstalliert werden damit es ordentlich läuft, Ubuntu lässt sich schneller einrichten.
Hier mal meine Lösungen zu den diversen kleinen Problemen, Link (falls erlaubt)

Mein System: Notebook Acer V5-573G, I5-4200, 8gb Ram, 256gb SSD Cruzial MX, Nvidia GT750M
 
@Trasty

dieser #!$% Zeitmangel...Mann!!
Ok, ich habe es noch nicht geschafft die SSD einzubauen. Aber Ubuntu Mate beta 2 ist erstmal auf dem alten Sony Laptop. Wlan geht noch nicht, Sound ist aber da. Zugegeben, es fühl sich etwas träger an als das Win 7 das zuvor drauf war, aber erstmal ist es eine BETA und zum Zweiten ist das System ja nur kurz zu Testzwecken drauf. Evtl. ist da noch Luft nach oben.

Morgen, so hoffe ich, werde ich die SSD einbauen können - und dann werde ich weiter testen.
 
Auf der Website von KUBUNTU finde ich nur Installations Images, ich möchte es aber mal wie angesprochen vom Datenträger testen. Wo bekomme ich da eine aktuelle Version her, die direkt vom USB-Stick läuft? (mag es auf MS Surface ohne Installation testen)
 
woerli schrieb:
Auf der Website von KUBUNTU finde ich nur Installations Images, ich möchte es aber mal wie angesprochen vom Datenträger testen. Wo bekomme ich da eine aktuelle Version her, die direkt vom USB-Stick läuft? (mag es auf MS Surface ohne Installation testen)

Wie es mit dem Starten von USB-Stick geht, kann ich nicht sagen. Ich nutze immer die Möglichkeit der Live-CD. Das heißt: ISO-Datei mit der Distribution deiner Wahl herunterladen und diese .iso-Datei auf DVD brennen. Dann DVD ins Laufwerk und von dort aus starten. Eventuell im Bios die Startreihenfolge ändern, so dass dein PC vom DVD-Laufwerk startet. Schon kannst du Linux testen.
 
@StefanA

Zu deinen Ausführungen hinsichtlich MS vor 20-30 Jahren:

An und für sich ist es eher umgekehrt -> es gab nicht so viel Auswahl, da war DOS, Windows 1.0 / 2.0 (hatte anfangs eher den Anschein nach einer GUI für DOS, jedoch mit zusätzlichen Eigenschaften) und ggf. ansonsten Norton Commander vs. Xtree, jeweils für DOS. Sicher gab es noch weitere Tools, aber solch eine bombastische Auswahl, wie es aktuell der Fall ist, gab es meines Erachtens vor 25-30 Jahren nicht so sehr. ;)

Freut mich aber, dass du die für dich optimale Linux-Distri gefunden hast. :)
 
Zurück
Oben