'Dieser Verbindung wird nicht getraut' u.a Google

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo liebe Wissende,

In allen Browsern meines Windows XP Netbooks lassen sich viele gängige Webseiten wie Google, Facebook, YouTube etc. mit der Meldung 'Dieser Verbindung wird nicht getraut' nicht mehr aufrufen. Bei manchen kann man 'ich kenne das Risiko' klicken und kommt dann auf eine kryptische HTML Seite die an die 90iger erinnert und bei manchen kann ich es auch garnicht. Habe gelesen, dass das wohl mit einem Win Update aus 2014 zusammenhängen soll. Nun die Frage: kann ich das unkompliziert beheben ohne XP auf dem Netbook ohne externes Laufwerk neu aufsetzen zu müssen? Habe zwar Tutorials für Images via USB Boot gefunden, aber das dauert alles sehr lang. Ich will doch nur surfen.


Ich danke im voraus für helfende Antworten!
Ergänzung ()

Ok, weiter gegoogelt und gelesen, dass es mit der Systemzeit / Datum zusammen hängt. In der Tat scheint die BIOS Batterie leer zu sein. Aktuelle Datum und Uhrzeit eingestellt, nun funktioniert es. Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem solltest du mit Windows XP nicht ins Internet. Wenn der Rechner zu schwach für neues Win ist steig doch auf Lubuntu um
 
Das hat mit dem Schlangenöl nix zu tun. Datum & Uhrzeit müssen passen im Web, sonst gibt es Probleme mit den Zertifikaten.
 
Danke für eure Antworten. Vielleicht wäre es wirklich eine Idee auf Lubuntu umzusteigen, zu mal mit der Kiste mit aktuellem Flash es nicht mehr möglich ist ein Youtube / FB Video flüssig anzusehen , sondern nur mit maximal 20-25 FPS und einer Tonspur die sich verschiebt. Sehr nervig. Könnte das mit Lubuntu wieder funktionieren?


Danke euch
 
Ja, damit geht es sicher besser. Linux hat schon viele alte Kisten gerettet
 
Habe zwar keine Ahnung von Linux, aber werde mich dann da wohl mal reinlesen. Möchte eh nur surfen, Videos von externen Speichergeräten schauen und flüßig streamen können.
 
Dann passt es ja perfekt. Ließ dich in Ruhe ein und lass dir Zeit. Wenn du erfolgreich warst melde dich doch noch mal hier!
 
Zurück
Oben