EVGA 550W 80 Plus GOLD - sehr laut

Klefky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
296
Hallo!
Mein Netzteil, ist immer sehr laut, wenn ich z.B. Minecraft mit Shader längere Zeit spiele oder aktuelle Games längerer spiele. Habe es schon versucht im Eco-Modus an und auszuschalten. Wenn der Eco-Modus aus ist, ist der PC ein bisschen leiser.
Mein System:
(MEDION PC umgebaut)
I5-3550P
R9 280
Netzteil: EVGA GS 550 (einfach mal googeln)
Samsung SSD 850 EVO
Alte 1TB Festplatte (ist manchmal laut aber natürlich nicht wenn ich spiele)
 
War es schon immer so laut oder ist das erst kürzlich aufgetreten?
 
Das ist jetzt traurig, beschwer dich bei Seasonic.
 
Naja, ich habe das Netzteil vor 36 Tagen gekauft und als ich solche Spiele gespielt habe war es so laut. Es ist aber ein teures und sehr gutes Netzteil also verstehe ich nicht warum. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mich würde es interessieren, ob ein anderes Netzteil auch so laut ist...
 
Definiere mal das "laut" und die Art des Geräuschs. Könnte helfen wenn man mal Informationen gibt. Dann bekommt man evtl. auch welche zurück.
 
Der Lüfter dreht so schnell, weil Seasonic eine chinesische Firma ist, und den Asiaten die Lautstärke völlig egal ist.

Kauf dir ein Straight Power 10 wenn es leise sein soll.
 
Es wäre sinnvoll gewesen, erst die Tests zu lesen und dann zu kaufen. Dafür ist es nun zu spät. Jetzt können wir nur einen Neukauf empfehlen.
 
Ok, dann zeige mir mal bitte einen Lautstärke Test über das Netzteil...
Ergänzung ()

Und dieses Geräusch hört sich so an, als wenn die Lüfter höher drehen...
 
Der Lüfter dreht so schnell, weil Seasonic eine chinesische Firma ist, und den Asiaten die Lautstärke völlig egal ist.

Kauf dir ein Straight Power 10 wenn es leise sein soll.

oha, ein zertifizierter Forums-Netzteil Ingenieur meldet sich zu Wort, stillgestanden!:lol:



Erst mal ist für das Lüfterdesign in diesem Fall EVGA verantwortlich, nicht Seasonic. Genauso, wie in Be quiet Netzteilen verschiedene Hersteller stecken, be quiet aber für Design von farben, Lüftern und ggf. Kabel zuständig ist. Ja, das ist zugegebenermassen sehr wenig, aber be quiet kann im Prinzip leider nichts eigenes, ausser andere Sachen anmalen und vielleicht noch mit eigenen LÜftern versehen...wobei diese "eigenen" Lüfter widerrum...na, ist auch egal.

ZU Seasonic solltest du wissen, dass das ein Premium-Hersteller ist, der SPitzenetzteile verbaut, die Firmen wie Be quiete z.B: nur in den allerteuersten und bestbeworbenen Serien verbauen. Ähnlich wie Superflower. Vor dieser Kulisse zu sagen "Äh ne, kauf dir kein Seasonic sondern ein be quiet" ist unfreiwillig witzig. In der teuersten Serie von Be quite stör dich der "laute chinesische Hersteller" dann wohl nicht mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. mein Test in der PCGH Ausgabe 10/2015. Die Lautstärke ist unter Last nur durchschnittlich. Silent-Jünger wird das GS 550 unter Last nicht zufrieden stellen, denke ich.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Lüftersteuerung defekt ist. Aber das Netzteil an sich ist nunmal kein wirkliches Silent-Netzteil. Be quiet! P11 550, Straight Power 10 CM 500, Super Flower Leadex Platinum 550 sind die aktuellen Standard Tipps für Silent, bei mehr Watt auch Corsair RMi und HXi (gibts ab 650 bzw. 750 Watt). Weitere Optionen sind passive Netzteile, aber die sind recht teuer und tragen überhaupt nicht zur Belüftung bei. Wenn Seasonic-basiert gewünscht ist kann ich auch das Seasonic G-550 PCGH-Ediiton vorschlagen.

Schlussendlich hat sich hier ein Blindkauf gerächt. Immerhin in eienr milden Form, das Netzteil ist nur zu laut. Dass es auch Probleme mit den Schutzschaltungen hat, wäre auch noch zu erwähnen.

Be quiet! kann übrigens einiges mehr als nur Lüfter tauschen und Farben ändern :). Auch im Bereich Komponentenauswahl, Lüftersteuerung sind sie m.E. sehr stark. Die Plattform der Straight Power 10 und der Dark Power Pro 11 550-750 gibt es derzeit zudem nur über be quiet! zu kaufen, FSP fertigt diese weder für die eigene Marke noch für andere Großkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Im Test steht auch, dass es sehr laut sein kann.... Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen, oder soll ich einen neuen Thread erstellen?
Also, ich hätte gerne ein gut gekühltes, sehr leises, zukunftssicheres (nicht das ich es nach 3 Jahren wegschmeißen muss), keinen billig China-Müll (gute Qualität bzw. Verarbeitung), modulareres (ausreichend lange Kabeln), 80 plus GOLD (gute Effizienz) und bis 110€....

Danke schon mal im Voraus für Antworten!
 
in meiner ganzen laufbahn ist mir noch kein einziges Netzteil untergekommen, das "sehr laut" war, selbst vollausgelastet im SLI Betrieb nicht. Nicht mal billige OEM Netzteile.

Ist das Netzteil im Medion PC oben eingebaut? Wenn ja, kann es sein, dass es die ganze Abwärme der R9 280 einsaugt und dann natürlich Touren schiebt ohne Ende, weil es ja immer die Hitze registriert. Falls das Netzteil oben ist, MUSS ein leistungsstarker Lüfter direkt darunter eingebaut werden. Oder anderes Gehäuse. Die kleinen Spargehäuse haben oft katastrophalen Airflow. Du kannst den PC dann mal offen auf die Seite legen beim spielen und dann die Lautstärke vergleichen.

Und leg den Bestellstift aus der Hand. das ist ein hochwertiges Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe schon viele Netzteile verbaut/gehabt und keines war in irgendeiner Weise laut. Und ja das Netzteil ist oben und es KANN sein, dass das Netzteil die Hitze von der R9 280 einsaugt.

Danke, habe eigentlich eh schon vorher gewusst dass es ein hochwertiges Netzteil ist, doch dass es wirklich so laut ist, hätte ich nicht gedacht... Habe vor das Fractal Design Define R4 + für das Netzteil einen 120mm Lüfter von Amazon zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste...der Lüfter im Netzteil ist da, um das Innenleben zu KÜHLEN...nicht mit 60 Grad heisser Luft zu befeuern...Leg den Rechner mal wie eine offene Wanne hin beim spielen zum testen.
 
Aha, werde ich probieren... Danke!

Aber warum sagen die Test auch das dass Netzteil laut ist?
 
na gib mal bescheid, ob der Lärm weg ist, wenn du es auf die Seite legst...würde mich interessieren. Wenns dann leise ist, such dir ein case mit geschlossenem Luftkreislauf fürs Netzteil...also unten positioniert..ist unkomplizierter.

Ein Netzteil wird dann laut, wenn es warm wird, dann dreht sich der Lüfter schneller...bei einem i5 und einer 280 ist das Netzteil aber nicht annähernd ausgelastet..."Laut" ist auch relativ. Bei mir hört man immer die GPU oder den CPU Lüfter eher raus, wenn du trotzdem ein Netzteil raushörst bei gerade mal 50% Auslastung, stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben